GEBA-online

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland

www.GEBA-online.de

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland



• • • Forum

Frage zu "ebay- Wunderschöner Kontrabass" <

Vergleich Obligatos Innovation Silver Slap

> Kontrabassisten treff????

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Saiten

Bassmanstef Profilseite von Bassmanstef, 04.06.2009, 11:47:40
Vergleich Obligatos Innovation Silver Slap

 Hallo,

ich spiele derzeit Obligatos. Gezupft gefallen die mir sehr gut, knurren schön. Geslappt klingen sie aber fast schon wie eine Stahlsaite, einfach zu hart.

Über das Forum bin auf die Innovation Silver Slap Saiten gestoßen. Die Saiten werden vor allem wegen dem guten Slapton gelobt.

 

Hat von euch jemand Obligatos und Innovation "Silver Slap" miteinander verglichen ?

 

Was ist euer Fazit ?

 

Gruß Bassmanstef

Neuester Beitrag knechtsenkrecht Profilseite von knechtsenkrecht, 04.06.2009, 12:52:09

 Hallo Bassmanstef,

ich habe seit Oktober 2007 die Innovation Silver Slap drauf, vorher 3 Jahre lang die Obligatos.

Mit den Obligatos war ich zwar in der Lage, sowohl pizz als auch arco zu spielen, war aber, ebenso wie Du, vom pizz/slap-Sound der Obligatos wegen des metallisch harten "Knalls" nicht besonders begeistert. Ausserdem hatte ich bei arco das Gefühl, dass die Saite sich unter meinen Fingern um ihre eigen Achse "wegdreht", war also ein leicht schwammiges Spielgefühl.

Nachdem ich meine orchestralen Aktivitäten nach Umzug komplett eingestellt hatte und nur noch in einer Big Band mitspielte, habe dann nach Lesen einer Werbung über die Silver Slaps diese aufgezogen. Arco natürlich nicht mehr dran zu denken, slap ist aber genau mein Geschmack. Saitenspannung recht weich (im Vergleich zu den Obligatos), der Slap-"Knall" der Obligatos ist jetzt ein "Klatschen" der Saite auf dem Griffbrett. Sustain ist bei beiden Saiten schön lang und auch klar, wobei die Silver Slaps weniger brilliant klingen. Dies konnte ich aber am PreAmp ausgleichen. Hautfreundlich zum "Rupf- und Reiß"-Finger sind die Saiten ausserdem, habe seitdem keine Blasen mehr (zusätzlich creme ich die betroffenen Fingerkuppen mit Hautschutzsalbe, die Bienenwachs enthält, ein).

Insgesamt halte ich die Silver Slaps für empfehlenswert, wenn nicht nur Slapslapslap gefragt ist, sondern eher vorrangig gepflegtes jazziges / bigbandiges Pizzen. Slappen geht auch, aber da sind die üblichen Schuldigen a la Rotosound wohl eher en vogue, über diese habe ich aber keine eigenen Erkenntnisse.

Viele Grüße von

Jan

Frage zu "ebay- Wunderschöner Kontrabass" <Zurück zur Liste> Kontrabassisten treff????

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Bitte hier einloggen: LogIn



Zuletzt aktualisiert von Besucher am 26.01.2022, 21:02:59.