GEBA-online

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland

www.GEBA-online.de

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland



• • • Forum

Wie verändert sich eure Saitenlage im Winter? <

Kontrabassnoten fuer Peter Fox

> Ludwig Streicher Saitenwahl?

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Üben

Leonard Profilseite von Leonard, 28.02.2009, 21:25:14
Kontrabassnoten fuer Peter Fox

Hallo ,kennt jemand vielleich die Noten für Peter Fox ?  (Alles neu  usw)  danke im voraus Leo.

Pollux Profilseite von Pollux, 01.03.2009, 15:40:23

 Lieber Leonard,

auf Deine, vermutlich allzu jugendlich motivierte, dann beinahe kindlich unbekümmerte Fragestellung, vielleicht aber auch einfach aufgrund gehöriger musikalischer Unerfahrung, die ich allerdings in keiner Weise abwerten möchte (! ), antworte ich Dir hier einmal folgendes. Es gibt für Dich zwei grundsätzliche Möglichkeiten, an die begehrten Bass-Stimmen z.B. aktueller Hits zu gelangen.

1. Du suchst nach dem parallel zum Album veröffentlichten Songbook des Interpreten, bzw. nach bereits verlegten  Arrangements mit erhältlichen Einzelstimmen und bist dann bereit für die u.U. gefundenen Noten-/Tabulatur-/Textausgaben viel Geld  auszugeben um das Üben des Notierten starten zu können.

2. Du beschäftigst Dich als (Kontra) -Bassist selbst aktiv und intensiv mit den Stücken, um die es Dir geht, die Dir auf Tonträger zur Arbeits-Verfügung stehen, hörst und strukturierst sie, versuchst mit gespitzten Ohren zu erkennen, welche Töne, Figuren, Läufe,  Linien der Bassist/die programmierte Bassmaschine im Rahmen der Aufnahme gespielt hat, bemühst Dich, sie in  kleineren Abschnitten in Deinem Gedächtnis zu behalten, um sie anschließend ebenso häppchenweise nachzuspielen. Je nach Arbeitsweise könntest Du die erkannten Töne, wenn tatsächlich gewünscht, in Form von Noten oder  einem Tabulatursystem aufschreiben.

Solltest Du einen Bass- bzw. Musiklehrer haben, bitte ihn doch, Dir Tips &  Tricks zum Heraushören von Musik auf Konserve zu vermitteln - beschäftige Dich auf jeden Fall mit dem unvermeidlichen Thema "Gehörbildung" und starte unbedingt das dazu erforderliche Training! Dann wirst Du nämlich bald von Dir sagen können: "ich kenne die Noten für Peter Fox"

Herzlich willkommen im Forum, schönen Sonntag,  viel Erfolg beim Üben & herzlichen Gruß

Pollux

Bassist14 Profilseite von Bassist14, 02.03.2009, 00:24:36

 bester pollux

danke für diesen meisterlichen beitrag! die nerven hätte ich nicht gehabt...

Bassist_0815 Profilseite von Bassist_0815, 02.03.2009, 18:16:41

Der Peter singt doch, oder spielt der auch Bass, wenn man Noten für ihn hat?

Es gibt immer wieder Kollegen, für die muss man die Noten mitbringen, weil die alles vergessen. Also der Peter Fox auch?!

puitipuit Profilseite von xiuxiu, 04.03.2009, 01:03:51

Herrlich!!

Ich konnte es mir einfach nicht verkneifen... ¦D

Neuester Beitrag ronniebass Profilseite von ronniebass, 04.03.2009, 10:23:52

 Hallo Leo,

wollte noch mal was ernsthaftes zum Thema beitragen! Die CD Stadtaffe von Peter Fox ist ja mit dem

Babelsberger Filmorchester eingespielt worden,, das sind aufwändige Orchesterarrangements, die sicher nicht ohne weiteres zu bekommen sind. Sollte schon ein Songbook erschienen sein, kannst du dir da die Bassstimme vom Klavierarrangement rausschreiben. Eine andere Möglichkeit, ist im Netz nach Midi Files

zu suchen, wo du dir die Bassstimme mit dem entsprechenden Programm, z.B. Logic ausdrucken kannst.

Jetzt überlasse ich das Feld wieder den Spassvögeln!

                                                                 

 

 

Wie verändert sich eure Saitenlage im Winter? <Zurück zur Liste> Ludwig Streicher Saitenwahl?

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Bitte hier einloggen: LogIn



Zuletzt aktualisiert von Besucher am 17.11.2019, 11:50:23.