GEBA-online

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland

www.GEBA-online.de

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland



• • • Forum

heavy-metal bow <

Kontrabass - Verstärkung

> Suche gebrauchten Tonabnehmer

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Verstärker&Bassboxen

Thomas Wilding Profilseite von , 30.10.2004, 11:30:24
Kontrabass - Verstärkung
Hallo and alle Basisten!
Ich habe mich nach 3 Jahren e-Bass endlich dazu entschlossen, auch Kontrabass zu spielen. So habe ich mir vor ein paar Wochen also einen ganz passablen Bass mit sehr gutem Klangbild gekauft.
Als ich den Bass (mit Underwood-Pickup) aber an meinen Amp (Beschreibung folgt) anschloss, war ich vom Sound nicht unbedingt begeistert...
Man hörte eher mehr den perkussiven Klang des Zupfens, der Ton war auch nicht mehr so voll. Jetzt wollte ich fragen, was man da am Amp im Bezug auf den EQ verbessern könnte.

Amp:
Ich spiele einen Hartke 3500 mit einer 410tp Box. Natürlich spiele ich über den Transistor-Preamp. Der EQ hat eine Range von 30Hz bis 8kHz verteilt auf 10 Bänder, außerdem steht ein Kompressor zur Verfügung.

Am liebsten wärs mir, wenn der Sound voll bliebe, die Anschlag-Geräusche reduziert würden aber der Punch trotzdem nicht verloren ginge.
Wenn ihr mir raten könntet, welche Frequenzen für so einen Sound eher ausgefiltert gehören, dann wäre mir dass sehr geholfen.

Danke
Tom
Neuester Beitrag Jonas Lohse Profilseite von , 30.10.2004, 13:28:52
Ich kenne den Amp zwar nicht, aber ich könnte mir vorstellen, dass die Eingangsimpedanz des Amps nicht zum Underwood kompatibel ist. Piezo-Pickups benötigen im allgemeinen einen Preamp, der die impedanz an die der zumeist auf magnetische TA hin optimierte Amps anpasst. Abhilfe schaffen externe Preamps, wie sie von Fishman, K+K etc. angeboten werden. Außerdem könnte es auch an Phasenauslöschungen liegen. Nimm mal ein Element des Underwood aus dem Steg -- kann sein, dass es dann schon besser klingt. Mehr Tipps zum Thema Kontrabass-Verstärkung findest Du auch auf meiner Website http://www.doublebassguide.com
heavy-metal bow <Zurück zur Liste> Suche gebrauchten Tonabnehmer

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Bitte hier einloggen: LogIn



Zuletzt aktualisiert von Besucher am 16.07.2019, 23:03:28.