GEBA-online

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland

www.GEBA-online.de

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland



• • • Forum

Wer hat einen Yamaha TBR auf passiv? <

Celloschule

> Stagg EDB `frisieren`

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Noten & Literatur

thogas Profilseite von thogas, 21.01.2009, 17:22:44
Celloschule

 Hallo Freunde der Nacht und der tiefen Töne!

 

Kann mir bitte schnell mal jemand weiter helfen?
Ich suche eine (brauchbare?) Celloschule für eine (zunächst autodidaktisch) neu einsteigende Freundin.

Meine Kenntnisse in diesem Bereich stammen aus den siebziger Jahren des vorigen Jahrhunderts und sind wohl kaum mehr aktuell.

Danke für eure Tipps!

Thomas

jlohse Profilseite von jlohse, 23.01.2009, 15:52:39

 Simandl? 

bassknecht Profilseite von bassknecht, 23.01.2009, 16:40:58

 Dotzauer, Hirzel, Doflein (=Spielbuch), alte Recken, vergleichbar mit unserem Simmi  anscheinend ebenfalls nicht totzukriegen.

Cello mit Spaß und Hugo“ von Gerhard und Renate Mantel 

sehr toll, alles was ich von Herrn Mantel kenne hat immer Hand und Fuss. Wie der Titel hier schon vermuten lässt,  handelt es sich um ein Unterrichtswerk bei dem man vorrangig an Kinder als Adressaten gedacht hat, kann aber auch von "Nicht- infantilen" Erwachsenen verwendet werden. Je nach Startpunkt kann soetwas sogar grunsätzlich empfehlenswert sein.

Es gibt dazu einen didaktischen Kommentar, den kann ich wohl verstehen, nicht aber ernstzunehmend Cello spielen und hoffe, dass man mir, als Kontrabassisten, dieses nicht als Rezension auslegt, umgekehrt würde mich über einen rezensierenden Cellisten mokieren.

Ich gehe davon aus, dass Dir die Unterschiede zwischen Cello und Kontrabass hinreichend bekannt sind und Dir weiterhin klar ist, dass Du hier in einem Kontrabassforum nach einer Celloschule fragst.

Neben vielen Unterschieden gibt es viele Gemeinsamkeiten zwischen Cello und Kontrabass. Eine Gemeinsamkeit ist, dass es schwierig bis unmöglich ist die Anfänge ohne Lehrer zu bewerkstelligen. Bei einem Streichinstrument funktioniert vieles nicht, was bei Keyboard in den Abteilungen  "Leicht gesetzt  und easy to play"  kein Auftrag ist.

"Zunächst autodidaktisch" ist meiner Ansicht nach kompletter Unsinn, rede das Deiner Freundin aus, wenn sie daran interessiert ist Zeit, Geld, Frust  und Mühe zu sparen. Wenn sie die Anfänge autodidaktisch hinbekommt, braucht sie  Sie bis zur Konzertreife auch keinen Lehrer mehr. Sie soll erstens warten bis sie Cellounterricht bezahlen kann und zweitens warten, bis sie einen Cellolehrer gefunden hat der für sie OK ist.

Warum stellst Du Deine Frage nach einem Unterrichtswerk nicht einem Cellolehrer oder in einem Celloforum?

.

 

Neuester Beitrag KlausHörberg Profilseite von KlausHörberg, 24.01.2009, 13:38:47

 Hi,

 

red ihr das mit dem Kleinholz wieder aus. Bass soll sie lernen und sonst nix

 

MlG, Klaus

Wer hat einen Yamaha TBR auf passiv? <Zurück zur Liste> Stagg EDB `frisieren`

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Bitte hier einloggen: LogIn



Zuletzt aktualisiert von Besucher am 17.03.2024, 19:25:34.