GEBA-online

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland

www.GEBA-online.de

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland



• • • Forum

Magnetischer Pickup / Einzel-Elemente <

Woher kommt der Name "Double" Bass?

> MAVIS Kontrabass

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Geschichtliches

stuggi Profilseite von stuggi, 12.10.2008, 19:37:30
Woher kommt der Name "Double" Bass?

Hallo Forum,

meine Freundin fragte mich, warum Kontrabass auf englisch Double Bass heisst?

Kann mir jemand helfen?

Danke

 

kbassistent Profilseite von kbassistent, 12.10.2008, 21:44:22

 Hallo Fragensteller,

soweit ich mich entsinne stammt diese Bezeichnung aus den Zeiten des Generalbass.

Der Kontrabass hatte die Aufgabe, die Bass-stimme des Cellos zu verdoppeln/ oktavieren.

Daher Double-bass.

Ich meine mich an diese Frage in diesem Forum zu erinnern.

Die Suchfunktion ergibt vielleicht noch ausführlicheres.

Pollux Profilseite von Pollux, 12.10.2008, 22:10:24

 'n Abend zusammen,

der Begriff stammt, wie kbassistent richtig erinnert,  wohl aus dem 18.Jahrhundert, einer Zeit, in der es von verschiedensten Namen für den Bass nur so wimmelte. Grund dafür war aber natürlich auch die Tatsache, dass es entsprechend unterschiedliche Kontrabasstypen für die damalige Musizierpraxis gab. Als Beispiele seien genannt : Contra-, Oktav-, Halb-, oder Baß-Violon.

Zitat Anfang: "BASSE DOUBLE, oder double Basse (gall.) ein doppelter Baß-Violon, deshalb so genannt, weil er fast zweymahl so groß, als ein ordinairer Französischer Baß-Violon ist, und folglich eine Octav tiefer klingt." Zitat Ende. (Quelle: Alfred Planyavsky, Geschichte des Kontrabasses, Tutzing 1984, Seite 208)

Herzliche Grüße in's Forum, Pollux

Neuester Beitrag kbassistent Profilseite von kbassistent, 12.10.2008, 22:29:12

 Aahhh.......

Magnetischer Pickup / Einzel-Elemente <Zurück zur Liste> MAVIS Kontrabass

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Bitte hier einloggen: LogIn



Zuletzt aktualisiert von Besucher am 17.03.2024, 19:25:34.