GEBA-online

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland

www.GEBA-online.de

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland



• • • Forum

Suche Noten zu Night Song-Everett Gates <

Höhe des Kontrabasses richtig einstellen

> Tips gesucht für "funky style" E-Bass

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Neuling

Rookie Profilseite von Rookie, 14.09.2008, 15:58:43
Höhe des Kontrabasses richtig einstellen

 Hi gang,

es gibt sicherlich einen Weg, wie man die richtige individuelle Höheneinstellung für seinen Kontrabass findet.
Über entsprechende Tipps würde ich mich sehr freuen.

Danke!

 

jlohse Profilseite von jlohse, 14.09.2008, 16:24:41

 Eine gängige Faustregel lautet: Obersattel auf Augenhöhe.

Hen Profilseite von Hen, 14.09.2008, 18:32:05

 Kann ich bestätigen, aber achte darauf das der Sattel auf Augenhöhe wärend des spielens ist. Wenn der Bass normal neben dir steht dann ist das nicht die Spielposition. Am besten mal vor den Spiegel stellen und spielen und dabie beachten wohin der Kopf des Basses wandert und ob der Sattel dann noch auf Augenhöhe ist oder nicht. Gilt natürlich alles für das Spielen im stehen wohlgemerkt, nicht im sitzen.

Bassist14 Profilseite von Bassist14, 14.09.2008, 19:36:06

 wenn man überwiegend streicht hilft auch: steg auf höhe der (finger  :-)  ) -knöchel, im stehen, bassist und bass senkrecht

Ste-Fan Profilseite von Ste-Fan, 15.09.2008, 15:55:28

 Bei mir hieß es mal: 1.Lage (z. B. da, wo das A auf der G-Saite ist ;-) auf Augenhöhe. Wenn ich es recht betrachte, ist das dann nichts anderes als das, was Bassist Nr. 14 schon gesagt hat...

Neuester Beitrag Dröhner Profilseite von Dröhner, 15.09.2008, 21:11:48

 Das habe ich grade ausprobiert: Mit beiden Methoden komme ich zum gleichen Ergebnis, also bestätigen sich beide doch eher gegenseitig. Ob das aber bei jedem so ist? Ich zumindest spiele einen 3/4 Bass, bin 1,95 m groß und kaufe mir meine Oberhemden mit extra langen Ärmeln

Suche Noten zu Night Song-Everett Gates <Zurück zur Liste> Tips gesucht für "funky style" E-Bass

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Bitte hier einloggen: LogIn



Zuletzt aktualisiert von Besucher am 21.10.2019, 10:54:57.