GEBA-online

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland

www.GEBA-online.de

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland



• • • Forum

Anfangen mit KB-Spielen <

saitenlage....

> Hals kippt aus Korpus!!!!

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Griffbrett

philipp Profilseite von , 23.08.2004, 13:09:16
saitenlage....
ich les hier und anderswo ständig was über saitenlage und wie hoch dies und jenes sein muss..... ich hab stahlsaiten drauf (marke ?, recht dünn) und meine saiten sind am ende vom griffbrett zwischen 10mm(E) und 6mm(G) weit vom ebenholz weg,was wie ich finde schon recht flach is aber grade noch arco-tauglich... nu wollt ich gern ma wissen wie weit denn so die saiten der forumbassisten/bassistinnnen vom griffbrett weg sind... oder wie weit zb. darmsaiten oder ähnliches weg sein müssten/sollten....

wo ich grade mal dabei bin... was würde man eigentlich ca. hinblättern um nen bass zu sowas wie der velvet garbo oder ner darmbesaitung zu konvertieren... wenn ich mir so ansehe das der steg und der sattel breitere kerben brauchen und dann dazu noch ne andre saitenlage... ich finde das klingt teuer... wäre nett wenn einer dazu nen paar worte zu sagen hätte

mfg
philipp
Neuester Beitrag Jonas Lohse Profilseite von , 24.08.2004, 00:21:52
Der Abstand von 6 bis 10 mm dürften für Stahlsaiten eigentlich guter Durchschnitt sein. Neben dem Abstand am Griffbrettende ist aber auch die Art und Weise, wie die Hohlkehle des Griffbretts ausgearbeitet ist, mitenscheident dafür, mit welcher Saitenlage bestimmte Saiten noch bzw. schon spielbar sind. Wenn Du die Saitenlage höher als bisher haben willst, und keinen höhenverstellbaren Steg hast, muss ein neuer Steg her. Je nach Bassbauer kostet das unterschiedlich, manche haben aber ihre Preise bereits auf der Website veröffentlicht (so auch Heiner Windelband http://www.suennenblink.de). Die breiteren Kerben werden erst dann teuer, wenn Du wieder andere (dünnere) Saiten spielen willst. Und dann einen neuen Sattel etc. benötigst. Wobei der Steg das teuerste sein wird; der Sattel ist vergleichsweise günstig.
Anfangen mit KB-Spielen <Zurück zur Liste> Hals kippt aus Korpus!!!!

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Bitte hier einloggen: LogIn



Zuletzt aktualisiert von Besucher am 20.07.2019, 11:33:10.