GEBA-online

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland

www.GEBA-online.de

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland



• • • Forum

Nachwuchs <

saiten aufziehen mit dem akkuschrauber?

> Saitenspannung / -Härte Spirocore

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Saiten - Werkzeug & Zubehör

Bassist14 Profilseite von Bassist14, 06.07.2008, 12:18:12
saiten aufziehen mit dem akkuschrauber?

hallo

hat jemand erfahrungen mit dem thema "saiten aufziehen mit dem akkuschrauber?"

kann mich dunkel daran erinneren mal einen saitenkurbel-schrauberaufsatz gesehen zu haben, hat/kennt jemand den?

bin für alle hinweise/anregungen/erfahrungsberichte dankbar.

 

max Profilseite von max, 06.07.2008, 12:35:05

 Äh- ist das ernst gemeint mit dem Akkuschrauber? Kann mir kaum vorstellen, dass jemand damit positive Erfahrungen gemacht hat.

Saitenkurbeln habe ich bisher nur für Gitarren gesehen.

haltma Profilseite von haltma, 06.07.2008, 12:59:29

 ??? Es gibt Saitenkurbeln für Kontrabässe mit deren Hilfe Saiten schnell auf- und abgezogen sind. Selbst wenn es solche Dinger für Akkuschrauber gäbe, brauchst du fürs Heranschaffen des Akkuschraubers, zum Aufmontieren der Kurbel und zum Feinziehen der Saiten vermutlich mehr Zeit als mit einer herkömmlichen Saitenkurbel. Zudem: Was sollen die paar Sekunden bringen? Um den Bass danach mit der elektrischen Zahnbürste zu reinigen? 

Pollux Profilseite von Pollux, 06.07.2008, 16:34:46

 Hallo zusammen,

 ich hatte vor längerer Zeit  diesen  Artikel zum Thema "Saitenwechsel" gelesen - darin wird eine Saitenkurbel in Verbindung mit  einem Akkuschrauber (wohl ein kleines Handgerät) empfohlen. Hier der link:  http://davidgage.com/z_david_strings.htm

Ich selbst benutze zum Abnehmen und Aufziehen der Saiten auch eine Kurbel, die ich aber ausschließlich mit der Hand bediene. Die Arbeit wird damit schon angenehm erleichtert . Empfehlenswert besonders bei Handgelenkproblemen!

Das Teil heißt "Turbotune"  (Dean Markley), kann universell (z.B.Gitarren, E-Bässe) eingesetzt werden und bietet zusätzlich die Möglichkeit, als Vorsatz mit einem elektrischen Schrauberkopf  angetrieben zu werden.

 

Schönen  Sonntag an die Kollegen im Forum

Pollux

 

haltma Profilseite von haltma, 06.07.2008, 22:32:43

 David Gage ist schließlich auch Geigenbauer im Big Apple. In einem bass-Magazin in Downtown New York darf es schon mal ein bisschen größer sein. Oder will der Kollege für einen Weltrekord im Saitenauf- und abziehen trainieren?

Pollux Profilseite von Pollux, 07.07.2008, 13:25:14

 Moin,

gerne! Genau, das ist das Teil. Gutes Foto - kann man vielleicht doch mal ausprobieren.

Gruß, Pollux

Uli Profilseite von Uli, 06.07.2008, 19:01:56

 Doch doch. Hab ich bei Balsereit gesehen, wie fix das geht.

Jedenfalls zum losdrehen- die Montage einschließlich dem Stimmen dürfte mit dem Akkuschrauber die wahre Kunst sein 

Jörn Profilseite von fetti, 07.07.2008, 12:41:17

 Bei Thomann gibt es die: DUNLOP TURBO TUNER STRINGWINDER BK. Ich habe vor ein paar Tagen einen bestellt und berichte demnächst.

Bassist14 Profilseite von Bassist14, 07.07.2008, 13:02:17

 hallo jörn

danke! bin sehr gespannt.

ich glaub so was will ich auch haben für meinen kleinen ixo

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B0001D16X6/gebaonline-21

kontrakroet Profilseite von , 07.07.2008, 14:31:45

 http://www.thomann.de/de/dunlop_turbo_tuner_stringwinder_bk.htm

Habe seit längerer Zeit diese Saitenkurbel die auf den Akkuschrauber passt. Funktioniert 1a, nur zu schnell sollte man den Schrauber nicht laufen lassen - darf sich halt nicht verkanten.

Gruß,Alwin

Bassist14 Profilseite von Bassist14, 21.07.2008, 01:41:05

 >>>>und berichte demnächst.<<<<

hallo jörn,

und, wie isset?

Jörn Profilseite von , 21.07.2008, 01:57:17

Sorry, ich habe leider noch keinen Akkuschrauber; bei Thomann gibt's die nicht. Die Kurbel ist o.k., je nach Mechanik vermute ich aber, daß die Mechanik schon aus der Kurbel rausrutscht, weil letztere so gemacht ist, daß sie auch auf Gitarren-, Ebaß- etc-Mechaniken passen soll. Ich könnte mir vorstellten, daß es klappt, wenn man die Saiten zu zweit wechselt: Einer hält den Hals fest und führt die Saite, der andere hält den Akkuschrauber und stabilisiert die Rotationsachse. Dann dürfte es klappen, sonst ist es bestimmt eine eirige Sache.

Bassist14 Profilseite von Bassist14, 21.07.2008, 08:59:14

 danke!

Jörn Profilseite von fetti, 25.07.2008, 20:24:41

 Ob die Kurbel zur Glückseligkeit beiträgt oder ihr entgegenwirkt, hängt von der Form der Mechaniken ab. Bei den linken Mechaniken funktioniert sie schon, aber nicht gut, bei den mittleren gar nicht, bei den rechten am besten. Das liegt daran, daß letztere in der Mitte etwas vorstehen, so daß das vorstehende Teil (siehe Pfeil) in eine Erniedrigung der Kurbel paßt.

 

/Volumes/EM-DESK/Mechaniken Kopie

Neuester Beitrag Jörn Profilseite von fetti, 08.09.2008, 13:31:01

Neulich habe ich mit meinem Nachbarn die Saiten bei dem mittleren Baß gewechselt. Alleine geht es mit Akkuschrauber, zumindest mit diesem Modell, schlecht, zu zweit aber o.k. Man muß nur den Schrauber sehr genau auf der Rotationsache der Mechaniken halten, was man mit einer Hand nicht schaftt.

Viele Grüße

Jörn

Akkuschrauber

bassatuba Profilseite von bassatuba, 21.07.2008, 09:29:22

Es ist so, dass die Bassmechanik aus der Kurbel rutscht, ich hab's versucht und dann von Hand weiter gedreht.
Mein Geigenbauer hat deshalb noch einen "Kragen" aus Leder um seine Kurbel befestigt. Er braucht übrigens nicht den Akkuschrauber sondern eine Bohrmaschine mit einstellbarer Links/Rechts Drehung.
 

Ste-Fan Profilseite von Ste-Fan, 07.07.2008, 12:58:47

 Herr Festl von WOB hat sich so ein Teil selbst gebastelt und hat mich damit sehr beeindruckt, als er mal eben andere Saiten vorführen wollte. Es war im Grunde nur ein auf den Akkuschrauber aufmontiertes Holzstück, das einen Schlitz mit relativ viel Spiel und ein mittiges Loch aufwies, in den die Stimmschrauben hineinpassten.

Nachwuchs <Zurück zur Liste> Saitenspannung / -Härte Spirocore

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Bitte hier einloggen: LogIn



Zuletzt aktualisiert von Besucher am 19.10.2019, 11:55:47.