GEBA-online

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland

www.GEBA-online.de

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland



• • • Forum

bottesini h-moll <

Lehrreiche Youtube-Videos

> Sidatos Seite

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Unterricht & Didaktik - Jazz

bassau Profilseite von bassau, 03.07.2008, 22:55:55
Lehrreiche Youtube-Videos

 hallo Forum,

mir ist die Idee gekommen, mal eine Linksammlung zu lehrreichen youtubes zu starten - "lehrreich" im Sinne von: entweder explizit zu Lehrzwecken gemacht, oder aber Videos, auf denen der Bassist bei Spiel in der Combo besonders gut zu hören und vor allem zu sehen ist. Oder gibt es eine solche Linksammlung schon? Jedenfalls habe ich hier nichts gefunden.

Also, ich starte mal mit Ray Brown's Masterclass aus dem Jahre 1976, aufgeteilt in neun einzelne Videos: 

http://www.youtube.com/watch?v=o8QazNAZjhM&feature=related

Wer kann / mag das ergänzen? Ich denke primär an Jazz.

jlohse Profilseite von jlohse, 04.07.2008, 00:11:03
Neuester Beitrag bassau Profilseite von bassau, 06.07.2008, 15:31:48

 Lehrreich fand ich an den Ray Brown videos u.a. seine rechte Hand: nicht so sehr sein bekanntes Einfinger-Pizz bei langsameren Tempi, sondern vor allem fiel mir auf, wie tief sie ansetzt: Praktisch durchgängig am Ende des Griffbretts. Kostet viel viel Kraft, aber ich habe den Eindruck, dass es das ist, was den Wumms in seinem Ton ausmacht, worin er m.E. von keinem andren Bassisten erreicht worden ist.

bottesini h-moll <Zurück zur Liste> Sidatos Seite

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Bitte hier einloggen: LogIn



Zuletzt aktualisiert von Besucher am 15.12.2019, 18:46:21.