GEBA-online

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland

www.GEBA-online.de

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland



• • • Forum

Franzbranntwein versus Kolophonium <

Interessantes Instrument

> mischt ihr Kolofonium???

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: off topic

Lieselotte Profilseite von , 29.04.2008, 16:12:33
Interessantes Instrument
Ich habe da mal eine Frage:

Kennt ihr ein Musikinstrument (außer Oktobass) das sehr selten und interessant ist?
Ich muss leider einen Vortrag in Musik halten über ein Instrument. Würde gerne etwas seltenes nehmen.
Freue mich über jede Antwort

Bye, Bye

Lisa
Ceperito Profilseite von Ceperito, 29.04.2008, 16:31:16

 Hallo Lisa,

google mal zum Musikinstrumentenmuseum Markneukirchen, die haben da allerlei interessante und kuriose  Instrumente zu bieten. Zum Beispiel: das größte Akkordeon der Welt, eine gestreckte Tuba (c.a 5m lang) der riesige Kontrabass aus der Dresdner Frauenkirche, diverse Miniaturen, eine Violine aus Streichhölzern, etc.

Viel Erfolg!

Jan

Lieselotte Profilseite von , 29.04.2008, 16:36:14
Danke Jan,

ich werde mal schauen was ich da finde.
k_fro Profilseite von , 29.04.2008, 16:50:04
hallo, wie wäre es mit Trumscheit ? Gruß --k_fro -- www.lerne-jazzbass.de
Lieselotte Profilseite von , 29.04.2008, 17:04:23
danke,

aber ich werde jetzt das Didgeridoo nehmen!
jlohse Profilseite von jlohse, 29.04.2008, 17:25:04

 Das ist aber weder selten noch interessant.

Jörn Profilseite von fetti, 30.04.2008, 10:49:33

Außerdem kommen ab und an irgendwelche meditierenden Haschlungen auf die Bühne und meinen, mit einem Didgeridoo-Pedalton  eine interessante Verbesserung der Jazzharmonik vorzunehmen. Ich meine auch: Bloß nicht Didgeridoo.

max Profilseite von max, 30.04.2008, 21:28:48

 Wirklich schlimm wird das, wenn sie ihre Kumpels mitbringen, die gerade den Anfänger- Djembe- Kurs an der Volkshochschule absolviert haben. Also auch nicht Djembe!

Lisa Profilseite von , 29.04.2008, 18:17:29
Also ich finde es sehr interesant!
Oder hast du ein besseres?
jlohse Profilseite von jlohse, 29.04.2008, 18:35:24

 Nasenflöte.

Dirtybass Profilseite von , 29.04.2008, 19:07:16
Wie wärs mit einem sauber intonierten Kontrabass? Extrem interessant, da praktisch nur in der Theorie vorkommend...
Uwe Profilseite von Uwe, 29.04.2008, 18:26:26

Richtige Exoten sind auch in den Museen für mechanische Musikinstrumente zu finden (unter dieser Bezeichnung einfach mal googlen), z.B.

 http://www.museen-koenigslutter.de/

Gruß, Uwe

bassknecht Profilseite von bassknecht, 29.04.2008, 23:49:34

 Hallo Lieselotte, ein Idee anderer Art, wobei mir nicht klar ist welchen Aufwand Du für Deinen Vortrag treiben sollst oder treiben willst.. Es gibt von Wolfgang  Wondratschek ein Büchlein mit dem Titel Mara (erschienen bei Hanser). Es ist eine Erzählung von und  über ein weltbekanntes Stradivarius Cello  gleichen Namens.

Das Interessante an dem Instrument ist hauptsächlich seine bewegte Geschichte die 1710 beginnt, diese Cello ist seit 300 Jahren gewissermassen musikalischer Zeitzeuge, gehörte einst dem extrovertierten Cellogenie Mara, muckte an div Königshöfen, kannte die ganze damalige Weltpolitik, da Mara im Suff Streit mit Mozart angefangen hatte gibt es kein Cellokonzert von Mozart. Mara (das Instrument, nicht der Typ) fiel mal ins Meer und wurde wieder zusammengesetzt und ist bis heute spielbereit. Ein wirklich lesenswertes Büchlein, und das sage ausgerechnet ich, der ich sonst nur Taschenbuchkrimis lese. Es ist eine Erzählung, die aber auf gesicherten historischen Fakten basiert.  Mit einer knappen Inhaltsangabe könntest du mit Sicherheit einen Vortrag daraus zimmern der informativ und vor allem spannend wäre und inhaltlich mehr als eine Aufzählung kurioser Instrumentenabmessungen zu bieten hätte. Ciao  Roland        

haltma Profilseite von haltma, 30.04.2008, 13:41:21

 Großes Lob für die Empfehlung! Das Büchlein werde ich mir bei Gelegenheit mal vornehmen; was mich zum Schlenker bringt: Lesen Bassisten (außer Noten & Taschenbuchkrimis natürlich!)?
Auf Orchesterpulten habe ich jedenfalls schon vom Porno bis zu Wittgenstein alles liegen sehen.

Schneider Profilseite von Schneider, 30.04.2008, 15:04:53

 falls nicht schon entschieden, nimm doch englischhorn, oder heckelfon, oder oboe, d'amora --> http://de.wikipedia.org/wiki/Englischhorn

toxonic Profilseite von toxonic, 30.04.2008, 18:35:03

 oder wie wär's mit nem theremin? oder ner singenden säge?

haltma Profilseite von haltma, 01.05.2008, 01:11:32

 Oder immer die gleiche Leier!

toxonic Profilseite von toxonic, 01.05.2008, 10:00:18

 is aber auch nicht gerade selten!

haltma Profilseite von haltma, 02.05.2008, 11:04:42

 Vor allem bei denen, die immer die erste Geige spielen!

Neuester Beitrag hh Profilseite von , 07.05.2008, 23:39:42
guck dich doch mal bei diesen mittelalterbands um. drehleier finde ich zum beispiel schon ganz geil. klar, kennt man auch, aber nur wenn man auf die entsprechende musik steht. ich habe auf so einer folksession mal ein frau getroffen, die hatte so ein art cello, aber es hatte kein f-löcher, sondern statt dessen ein großes loch, ungefähr wie bei einer gitarre, da ging der eine stegfuß durch bis zum boden (des instruments). beim zuhören dachte ich, da ist noch jemand mit posaune dabei. in der barockzeit gab es auch mal so ein teil, das hieß "wurstfagott", habe ich nur mal drüber gelesen, das soll ganz tiefe töne produziert haben, konnte man aber locker in einer hand halten. sah so aus wie eine konservendose mit fagottmundstück.
Franzbranntwein versus Kolophonium <Zurück zur Liste> mischt ihr Kolofonium???

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Bitte hier einloggen: LogIn



Zuletzt aktualisiert von Besucher am 17.03.2024, 19:25:34.