GEBA-online

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland

www.GEBA-online.de

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland



• • • Forum

Unterricht in Leipzig <

probespielstelle aud CD oder DVD

> EUB für Klassik-Streicher zum üben?

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Studium

Wayne Profilseite von , 19.04.2008, 10:25:28
probespielstelle aud CD oder DVD
hallo,liebe Kollegen!weiss euch jemand ob dass Probespielstelle auf CD und DVD gibt?evtl auch mal vergleichen und empfehlen!vielen danke!
Frank W Profilseite von , 19.04.2008, 11:48:32
Hallo Wayne,
das wäre mal eine gute Idee. Ein paar Solobassisten aus führenden Kulturorchestern sollten mal diverse Orchestertellen solistisch auf DVD einspielen. Da könnte man mal sehen, wie unterschiedlich die Auffassungen doch sind.
Das wäre mal ein tolles Projekt für die DOV oder den Musikrat. Es wird ja in den Orchestern vielfach beklagt, daß die Orchesterstellen bei Probespielen im so schlecht laufen.
Bässte Grüße
Frank
bassknecht Profilseite von bassknecht, 19.04.2008, 11:57:39

 Ich weiss über solche Medsien leider nichts, obwohl es für Bassisten durchaus ein interessantes Produkt sein könnte glaube ich nicht, dass  bei den niedrigen Umsatzzahlen die zu erwarten sind jemand soetws produziert.

Was willst du mit solchen Aufnahmen?  Willst du Interpretationen von Leuten, von denen man glaubt sie wären massgebend , kopieren? Oder geht es Dir  um  einen Trainingseffekt den man mit Playbacks erreichen kann?

Es gibt einige Probespielstellen die mit Klavierbegleitung als Noten erhältlich sind, spontan fällt mir die Ausgabe von Prof Stert ein, sowie eine Sammlung von Soli aus Haydnsynfonien, Herausgeber Klaus Trumpf. Letztere sind allerdings keine Standart Probespielstellen. Möglich wäre es soetwas von einem Pianisten einspielen zu lassen und das als Playback zu nutzen. Ich persönlich würde mir davon Midifiles produzieren und diese von den Tempi und der Dynamik her an akzeptierte Einspielungen anpassen. Ciao Roland     

Wayne Profilseite von , 21.04.2008, 23:58:29
hallo,Roland,du hast richtig.es geht bei mir um einen Trainingseffekt den ich mit Playbacks erreichen kann.ich hoffe dass wied mir hilfen!übrigens hast du erfahrung über diese CD "Orchester-Probespiel Kontrabass: Klangbeispiele" http://www.schott-musik.de/shop/1/show,78584.html mfg Wayne
Bassist14 Profilseite von Bassist14, 19.04.2008, 17:27:49

 es gibt eine dvd von klaus stoll, ab und an ist die mal bei ebay zu haben

Wayne Profilseite von , 22.04.2008, 00:02:55
super!kennst du die Name von CD?damit ich auf ebay suchen kann.danke!
Bassist14 Profilseite von Bassist14, 19.04.2008, 18:41:31

 oder bei ihm direkt:

http://www.klausstoll.com/german_dvd.htm

bzw. hier:

http://www.nbbrecords.com/

 

inhalt:

Probespielrepertoire:
Bogentechnik / Das 19. Jahrhundert:
R. Wagner, Die Walküre, 1. Akt; L. van Beethoven, Leonoren -
Ouverture, 7. Sinfonie, 2.Satz, 5. Sinfonie, 3. Satz;
G. Rossini, Duetto per Violoncello e Contrabasso;
F. Mendelssohn – Bartholdy, Sinfonie No. 4, Finale;
G. Verdi, Falstaff, Aida, Othello, Missa di Requiem
Bogentechnik:
W.A. Mozart, Die Zauberflöte – Ouverture; F. Schubert, Sinfonie
C – Dur 3. Satz; D. Dragonetti, Zwei Konzertwalzer, A - Dur, G – Dur (K. Stoll),
Der Barockbogen:
G. Frescobaldi, Canzona (J. Vitores); C. F. Abel, Sonata in C - Dur,
Minuetto – Allegro (K. Stoll); J. S. Bach, 3. Brandenburgisches
Konzert, 3. Satz, Violinkonzert E - Dur, 2. Satz
Joseph Haydn und Wolfgang Amadeus Mozart:
J. Haydn, Sinfonie No. 7 „Le Matin“ , Minuetto, Sinfonie No. 8
„Le Midi“, Minuetto, Sinfonie No. 9 „Le Soir“ , Minuetto,
Sinfonie No. 31, 7. Variation, 4. Satz, Sinfonie No. 49
„Les Adieux“, Finale, Sinfonie No. 72, 4. Satz 4. Variation;
W. A. Mozart, Sinfonie No. 41 „Jupiter“, 4. Satz , Sinfonie No. 10,
1. Satz. Sinfonie No. 39, 1. Satz
Romantische Musik:
L. van Beethoven, 9. Sinfonie, Rezitativ 4. Satz; H. Berlioz,
Symphonie Phantastique, 4. Satz; F. Schubert, Sinfonie C- Dur,
4. Satz; L. van Beethoven, 7. Sinfonie, 1. Satz; C. M. von Weber,
Ouverture zu „Euryanthe“; R. Strauss, „Don Juan“,
„Ein Heldenleben“; M. Mussorgsky, „Bilder einer Ausstellung“
Probespielrepertoire - Soli:
G. Mahler, 1. Sinfonie, 3. Satz; G. Verdi, „Rigoletto“; A. Berg
„Wozzek“; C. Saint – Saens „l´Elephant (Carneval des Animaux)“;
S. Prokoffiew, “Lieutenant Kije”; G. B. Pergolesi Sinfonia 4. Satz;
I. Strawinsky, Pulcinella – Suite, 7. Satz

nagybögö Profilseite von , 19.04.2008, 23:37:19
Hallo,
im Internet habe ich mal einen kurzen Ausschnitt gesehen. Stoll hat super gespielt, allerdings nichts erläutert. Ich hatte es so verstanden, dass es eine Lehr-DVD ist. Falls jemand die DVD kennt: Spielt er nur, oder kommentiert er z.B. auch Bogentechnik-Feinheiten?
Neuester Beitrag Wayne Profilseite von , 22.04.2008, 00:41:17
hallo,aller!vielen danke für nette Tipps!ich wird auf jeden fall Klaus Stoll Lehr DVD bestellen!übrigens,hat euch jemand Erfahrung über diese CD "Orchester-Probespiel Kontrabass: Klangbeispiele" http://www.schott-musik.de/shop/1/show,78584.html mfg Wayne
Unterricht in Leipzig <Zurück zur Liste> EUB für Klassik-Streicher zum üben?

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Bitte hier einloggen: LogIn



Zuletzt aktualisiert von Besucher am 22.10.2019, 20:52:51.