GEBA-online

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland

www.GEBA-online.de

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland



• • • Forum

Selbstbauseite Electric Upright <

bass-steg

> Moderne Musik

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Steg

dm Profilseite von , 02.06.2004, 16:35:01
bass-steg
Hallo,mal ne komische Frage...
Wie heissen die Dinger(die die Saiten halten) auf dem Steg?Und wie kann die am besten Stimmen(Justieren)Sind bei mir alle ungleichmässig-daher klingt das alles nicht mehr richtig.Thanks
Muckefuck Profilseite von , 03.06.2004, 01:55:42
Die Dinger heisen glaub ich Saitenschrauber (wenn Du das meinst wo man mit strammer machen kann). Ungleichmässig ist wohl nich so schlimm- dafür sind se ja auch verscheiden dick (oftmals, bei meim isses aber so). Einer von dehnen klemmt was stark, erst hab ich die zange von meinen Vater probiert (der ist Hausmeister) aber jetzt lass ich es, geht auch so ganz gut ab. Yeh
Neuester Beitrag Jonas Lohse Profilseite von , 03.06.2004, 15:31:13
Ich glaube, Ihr bringt da einiges durcheinander. Der Steg ist das helle Stück (Ahorn-)Holz, das mittig auf dem Korpus sitzt. Die Saiten laufen in Kerben über diesen Steg, befestigt wird dort nichts. Der Steg selbst wird ebenfalls nicht befestigt, sonder nur durch die Saiten gehalten. Üblicherweise sind auch auch keine Dinger auf dem Steg, allenfalls gibt es Schrauben in den Stegfüßen, die zum höhenverstellen desselben dienen. Gestimmt wird mit den Mechaniken, die am Kopf bzw. Wirbelkasten sitzen. Dort werden die Saiten aufgewickelt, und durch Drehen der Mechanik-Flügel gestimmt. Sollte eine Mechanik schwergängig sein, hilft etwas Öl oder Graphitpuder. In schlimmen Fällen (wenn die Zange ran muss) sollte man über einen Austausch nachdenken.
Eher selten sind Feinstimmer am Saitenhalter -- das ist das Ding, an dem die unteren Enden der Saiten mit ihren Kugeln (oder Plomben) eingehängt werden. Diese Feinstimmer sollen ein noch feiner abgestuftes Stimmen ermöglichen, sind aber durchaus verzichtbar.
Selbstbauseite Electric Upright <Zurück zur Liste> Moderne Musik

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Bitte hier einloggen: LogIn



Zuletzt aktualisiert von Besucher am 21.10.2019, 21:02:01.