GEBA-online

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland

www.GEBA-online.de

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland



• • • Forum

Kontrabass mit Macken <

Woran erkenne ich 3/4 oder 4/4 Saite bei Thomastik

> Grifftabelle

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Saiten

frederikhf Profilseite von frederikhf, 01.06.2004, 10:40:06
Woran erkenne ich 3/4 oder 4/4 Saite bei Thomastik
Woran erkenne ich 3/4 oder 4/4 Saite bei Thomastik
Folgende Info steht zur Verfügung:

Umspinnung am Wirbel hell-lila
Gesamtlänge E-Saite 169cm zwischen den Umspinnungen 120cm
Auf den Verpackungen steht noch
Katalog Nr. S 36 - 39 (für G-E)
Auf der Endkugel jeweils gegenüber der Saitennr. ist eine O eingestanzt.


Grüße Frederik
Martin Profilseite von , 08.06.2004, 17:58:18
hi, vielleicht wirst Du dort fündig: http://www.thomastik-infeld.at ciao, Martin
RobertH Profilseite von , 19.06.2004, 16:53:34
Zum Thema 3/4 bzw. 4/4 hab ich mal eine Frage:
Mein Bass ist ein 3/4 Instrument. Ich brauche neue Saiten, und könnte gebraucht ganz billig einen Satz in 4/4 Größe bekommen, der aber noch intakt ist (Umspinnung usw.).
Kann ich denn 4/4 Saiten auf den 3/4 Bass auziehen oder gibts da Probleme ?
Man könnte doch einfach oben ein bisschen abschneiden...oder seh ich das falsch ?
Neuester Beitrag bettnässer Profilseite von , 21.06.2004, 00:14:35
da brauchst du nix abschneiden,nur ein bissl mehr kurbeln.die textilumwicklung am unteren ende darf aber nicht über den steg gehen(notfalls unten 2mal durch das loch im saitenhalter ziehen).
ABER:das ganze bewirkt,daß die saiten weniger spannung haben als wenn du sie auf einen 4/4 aufziehst.das ist aber nicht dramatisch,wenn dein bass nicht eh schon zu weich ist.die grenze 4/4 zu 3/4 ist normalerweise bei 106 cm mensur.je kleiner dein bass,desto weicher fühlt sich das dann an.ich hatte schon spirocore 4/4 auf einem 3/4(mit 105,5 mensurlänge),das ging gut.
wichtig:das ganze niemals(oder nur sehr vorsichtig) andersrum probieren damit durch die dann höhere spannung nix kaputtgeht.
Kontrabass mit Macken <Zurück zur Liste> Grifftabelle

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Bitte hier einloggen: LogIn



Zuletzt aktualisiert von Besucher am 16.09.2019, 10:38:11.