GEBA-online

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland

www.GEBA-online.de

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland



• • • Forum

Bass-Kombo für E-Piano zweckentfremden? <

Hohenverstellbare Stege

> Innovation SilverSlap

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Bassbau

Bassfron Profilseite von Bassfron, 14.02.2008, 13:49:01
Hohenverstellbare Stege

Ich würde gerne einen hohenverstellbaren steg testen. Nur leider sagt jeder bassbauer etwas anderes. Im prinzip wird ja davon abgeraten und ich will auch einen "normalen" behalten, aber welche varianten kennt ihr- welche vor und nachteile haben diese jeweils.

3 arten die mir angeboten wurden

1. Normalen Steg mit Messingschraube (soll den klang starkt verändern) (240euro)

2. Normalen Steg mit Holzschrauben (soll kaum klangliche unterschiede haben dafür schlecht qualität laut bassbauer ?? ) (will kein bassbauer einbauen... zumindest keinen den ich gesprochen hab)

3. http://www.moser-mpm.com/wDeutsch3/produkte/produkt1.shtml (mehr obertöne und sonst auch angeblich die beste variante) (300euro)

danke ronald

Ceperito Profilseite von Ceperito, 14.02.2008, 14:36:22

Hallo Ronald,

ich habe gute Erfahrungen mit Aluminium-Stellschrauben gemacht, allerdings immer selber eingebaut. Im Pizzicato habe ich keinen Unterschied festgestellt und Arco ist es mir wurscht, weil ich nur zu Übungszwecken streiche.

Einen normalen Steg mit Messingschrauben für 240 € finde ich übrigends ziemlich teuer.

L.G.Jan

P.S.: Schau mal mit der Suchfunktion in diesem Forum, es gibt hier eine Fülle von Berichten über höhenverstellbare Stege.

Frank W Profilseite von , 14.02.2008, 20:34:04
Hallo
Franz Moser verkauft und baut ein, sowohl Stegschrauben aus Titan als auch aus Alu. Das mit 300 Euro ist ein Märchen, so 150 Euro in der Aluvariante dürften es wohl sein. (keine Gewähr), es gibt mittlerweile auch Geigenbauer, die seine Patentmechanik einbauen. Am besten ihn mal selber kontaktieren, er wird auch gerne helfen.
Ich bin sehr überzeugtvon seiner Idee und nutze die Stegschrauben sehr häufig, z.B. wenn ich Solosaiten in Orchesterstimmung spiele. Bei mir gilt, kein Bass mehr ohne.
Frank
jlohse Profilseite von jlohse, 14.02.2008, 14:56:53
Der amtliche Link zum Thema ist http://iwk.mdw.ac.at/Forschung/english/dbb/dbb.htm. Die Aluminium-Schrauben schneiden ganz gut ab; offenbar spielt das Gewicht hierbei ein entscheidende Rolle (Masse = Dämpfung). Es gibt auch noch den Trick, die Schrauben "auszubohren", um das Gewicht noch weiter zu reduzieren. (Die Moser-Mechaniken wurden in o.a. Untersuchung nicht betrachtet, da es sie noch nicht gab.) Ich war früher auch eher ein Anti-Schrauben-Typ, inzwischen nehme ich aber etwaige (geringfügige) Klangeinbußen durch Stegschrauben in Kauf. Da ich ständig Saitenprototypen teste, kann und will ich einfach nicht dauernd so viele Stege anpassen. Durch die stets optimale Saitenlage spiele ich dann besser, was wiederum für besseren Klang sorgt und Einbußen durch die Schrauben (sofern gegeben) kompensiert. Wenn Du Dir Alu-Schrauben einbauen lässt, solltest Du Dir überlegen, gleich den Fishman Full Circle zu nehmen, Das ist ein recht ordentlicher Pickup, und so schlägst Du zwei Fliegen mit einer Klappe. Jonas
crocoolli Profilseite von crocoolli, 14.02.2008, 16:24:59

Auf meinem COSI ist ein Höhenverstellbarer mit Holzschrauben.Hab ich machen lassen,hat 120 Eu gekostet.

Ob es den Klang verändert?Keine Ahnung.Ich hör nix bei dem Kunststoffbass :-)

Praktisch ist es auf jeden Fall!

 

haltma Profilseite von haltma, 14.02.2008, 16:42:18

Hallo Ronald!

Hatte mir auch mal von David Gage so Dinger einbauen lassen. Hat aber den Klang deutlich verschlechtert, und ich hab's wieder gelassen. Letztendlich kommt's wohl auf Bass & Situation an: Wenn Du wie Meister Lohsne ständig andere Saiten aufziehst, mag die Höhenanpassung von Vorteil sein. Wenn Du aber einen bestimmten Sound, also eben auch die Kombination bestimmter Saiten mit einem bestimmten Bass, die sich ja miteinander auch weiter entwickeln und verbessern, bevorzugst, würde ich mir den Bass für dich optimal einstellen und es dabei (be)lassen. Der Musiker selbst ist schließlich auch noch eine felxible und veränderbare Größe.

Gruß

jlohse Profilseite von jlohse, 14.02.2008, 17:07:12
Man muss dazu noch sagen, dass der Witterungseinfluss auf die Saitenlage ja unterschiedlich stark ausfallen kann: je nach Bass, oder Wohnort, oder Reisetätigkeit. Ich habe Stegschrauben jahrelang nicht vermisst, und sie auch nicht auf allen Bässen drauf. In Amerika findet man aber kaum Bässe ohne.
Bassist14 Profilseite von Bassist14, 14.02.2008, 17:24:59

ich habe sie auch jahrelang nicht vermisst, jetzt mag ich nicht mehr ohne (saitenwechsel, witterung, reisen, unterschiedliche musikalische stilistiken)

mein favorit sind die o.g. von herrn moser

soundeinbußen konnte ich nicht feststellen.

ein vorteil bei den mosermechaniken ist der, daß man die stegfüße unterschiedlich hoch einstellen kann. und das ganz komfortabel schon mal während der mucke, wenn man den bedarf hat.

jlohse Profilseite von jlohse, 14.02.2008, 17:51:30
stimmt – selbst unter Volllast lassen sie sich ganz leicht drehen, da durch das Kugellager kaum Reibung besteht. Tipp für "normale" Stegschrauben: nicht nur das Gewinde schmieren, sondern auch die Flächen mit Graphit einreiben (Bleistift).
Knuckle Profilseite von Knuckle, 14.02.2008, 20:50:10

Also ich kann meine Stellräder unter Voll-Last keinen Millimeter bewegen :-( Ich hab mir den verstellbaren Steg bei Thoman gecheckt, kostet grad mal rund um einen Hunni (http://www.thomann.de/de/gewa_bass_steg_34.htm) was dein Geigenbauer fürs Einrichten nimmt, weill ich nicht - aber insgesamt kommen mir 300 Eier recht viel vor ...

lg von einem der einen hat und ihn seit dem ersten Mal einstellen nie wieder verdreht hat.

Neuester Beitrag Frank W Profilseite von , 15.02.2008, 12:33:01
meine Moser Mechanik kann ich problemlos unter Last verstellen, billig loht also nicht immer..
Außerdem muß ja auch der Thomann-Steg auf deinen Bass gepaßt werden, die Moser Mechanik wird nachrtäglich eingebaut.
VG
Frank
Bass-Kombo für E-Piano zweckentfremden? <Zurück zur Liste> Innovation SilverSlap

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Bitte hier einloggen: LogIn



Zuletzt aktualisiert von Besucher am 17.03.2024, 19:25:34.