GEBA-online

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland

www.GEBA-online.de

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland



• • • Forum

Frage an alle E-Upright Selbstbauer <

Griffbrett verlängern

> Bass-Kombo für E-Piano zweckentfremden?

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Bassbau

Bassist_0815 Profilseite von Tiefes-C-Saft, 28.01.2008, 19:36:42
Griffbrett verlängern

Ich habe mir einen "neuen" alten Bass gekauft, der tierisch gut klingt und super zu bespielen ist. Allerdings endet das Griffbrett bereits mit dem unteren Ende der Schultern, ist also etwa 5 cm zu kurz. Nun schlägt mein Bassbauer vor, es zu verlängern, statt auszuwechseln. Hat jemand davon gehört und Erfahrung in Bespielbarkeit und Klangfolgen???

Es freut sich über Infos

der Bassist_0815

Ceperito Profilseite von Ceperito, 28.01.2008, 19:59:46

Hallo Bassist_0815,

das Griffbrettende hat keinen Bezug zum Schulterende, das sieht bei jedem Bass anders aus. Ich nehme mal an, daß Dir in der Daumenlage bestimmte Töne fehlen, die durch Verlängerung des Griffbretts dann gespielt werden können.

Chuck Traeger beschreibt in seinem Buch sehr genau, wie solch eine Reparatur gemacht wird. Ich selber habe damit noch keine Erfahrung gemacht, aber ich weiss nicht, was Du mit Klangfolgen meinst.  Die höchsten gegriffenen Töne haben dort eh kaum mehr Sustain und es gibt auch Musiker, die meinen, es sei fragwürdig da überhaupt noch von Tönen zu sprechen.

Spaß beiseite, wenn es ordentlich gemacht wird, kann das Instrument dadurch nur gewinnen. Die Schnittstelle zwischen Griffbrettende und Verlängerung sollte möglichst genau auf der Höhe eines Vierteltons sein, damit kein Ganz- oder Halbton auf der Schnittstelle gegriffen werden muß.

L.G. Jan

Bassist_0815 Profilseite von Tiefes-C-Saft, 28.01.2008, 22:58:19

Danke Jan!

Die höchstenen Lagen spiele ich selten bis nie... ;-)

Aber beim Pizzicato brauche ich Attack und deshalb das Griffbrett möglichst nah am Steg.

Mal sehn was wird. Ich werde berichten...

Jörn Profilseite von , 29.01.2008, 22:15:21
Das interessiert mich auch. Seitdem ich nur noch unverstärkt spiele, habe ich unbeabsichtigt die Zupfposition geändert. Mir passiert es, daß ich an der Unterkante des Griffbretts lande, was am ganzen Abend doch nerven und reizen kann. Vielleicht kannst Du ein Photo machen, wenn die Arbeit gemacht ist.

Gruß
Jörn
Knobel Profilseite von , 30.01.2008, 12:28:46
Hallo Bassist 0815,
wenn der Bassbauer gut ist, merkt man nach der
Verlängerung keine "Schnittstelle"!
MfG Christine Knobel
Bassist14 Profilseite von Bassist14, 30.01.2008, 17:10:04

schau an, fa. knobel geht neue wege im marketing!

knobel Profilseite von , 31.01.2008, 12:27:52
Na klar, macht auch Spaß!
Bassist14 Profilseite von Bassist14, 31.01.2008, 15:12:12

finde ich gut, weiter so!

Bassist_0815 Profilseite von Tiefes-C-Saft, 15.02.2008, 15:22:26

Tatsächlich ist die Griffbrettverlängerung kaum zu erkennen. Allenfalls von hinten sieht und spürt man einen Spalt. Ich habe mal versucht, das zu fotografieren:

Griffbrettverlängerung Kontrabass vorn

Griffbrettverlängerung Kontrabass hinten

 

Neuester Beitrag Ceperito Profilseite von Ceperito, 15.02.2008, 17:16:55

Glückwunsch! Sieht so aus, als ob es eine gute Arbeit war.

L.G.Jan

Frage an alle E-Upright Selbstbauer <Zurück zur Liste> Bass-Kombo für E-Piano zweckentfremden?

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Bitte hier einloggen: LogIn



Zuletzt aktualisiert von Besucher am 17.03.2024, 19:25:34.