GEBA-online

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland

www.GEBA-online.de

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland



• • • Forum

Alten Bass identifizieren : Emanuel ... <

Wechsel E-Bass/KB innerhalb eines Gigs

> Gezielte Etüden

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Axel B. Profilseite von , 21.01.2008, 00:20:35
Wechsel E-Bass/KB innerhalb eines Gigs
Liebe Kollegen,

ich tue mich schwer, in kurzen aufeinanderfolgenden Abständen von E-Bass
auf Kontrabass bzw. umgekehrt zu wechseln.
Wenn ich E-Bass-Jobs gespielt habe, brauche ich etwas Zeit, um mich wieder halbwegs sicher auf dem KB zu fühlen, nicht zuletzt aufgrund der unterschiedlichen Fingersätze u. der unterschiedlichen Ansprache der Saiten beim Zupfen.
Innerhalb eines Auftritts, beide Instrumente im Wechsel zu spielen, finde ich unangenehm und versuche es zu vermeiden.
Wie sind Eure Erfahrungen? Ist es für Euch ein Problem? Habt Ihr Tipps, die den kurzfristigen Wechsel beider Instrumente erleichtern.
Danke u. schöne Grüße
Axel
GregorPB Profilseite von GregorPB, 21.01.2008, 09:31:28

Vorab: Einen echten Gig hatte ich noch nicht mit Wechsel, nur ernsthafte Proben.

Interessanterweise habe ich eher Schwierigkeiten beim Wechsel vom KB zum E-Bass. Allerdings genügen dann meist ein oder zwei schnellere Läufe über alle Saiten, bis ich wieder sicher bin.

zwengelmann Profilseite von zwengelmann, 21.01.2008, 12:55:48

Hallo Axel,


das gleiche Problem hatte ich auch. Wobei ich im Gegensatz zu Gregor erheblich leichter vom Kontrabass auf den bundierten E-Bass wechsle (das geht sofort) als umgekehrt. Ich rede beim Erstellen der "Stückliste" mit und achte darauf, dass die einzelnen Runden sortenrein sind oder dass zumindest der Kontrabass das erste Instrument nach einer Pause ist. Ich bin dann einen Moment früher auf der Bühne, stimme noch mal und mache zwei, drei Griffe, dann geht das schon. Nicht, dass das Instrument verstimmt wäre. Nein, es geht einfach nur um das Gefühl.

Zwengelmann

Christian Prauschke Profilseite von , 21.01.2008, 18:49:21
Hi,
naja.... ich find das geht schon.
mir war wichtig eine eq einstellung zu finden die für beides passt !
hab jetzt nen mini mixer da geh ich mit ebass und kontrabass(mag und 1/3 offenen piezo unterm griffrett) rein und das ashwodn mag teil klingt echt gut, an sich find ich erfordert es halt "roitine" im wechseln, aber mehr kann ich dir leider ned helfen :-)
in der kofferband komm ich ganz gut damit klar. is jan muss ;-)
Neuester Beitrag Christian Prauschke Profilseite von , 21.01.2008, 18:50:29
ja, kofferband ^^ sorry :-)
Alten Bass identifizieren : Emanuel ... <Zurück zur Liste> Gezielte Etüden

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Bitte hier einloggen: LogIn



Zuletzt aktualisiert von Besucher am 23.07.2019, 18:58:58.