GEBA-online

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland

www.GEBA-online.de

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland



• • • Forum

Doppelbass <

Kb Klassik CDs

> Drones zum Üben

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: CDs - Studium

Mingus-Thingus Profilseite von Mingus-Thingus, 17.01.2008, 18:40:21
Kb Klassik CDs

Hi

ich möchte in den nächsten zwei Jahren klassichen Kb studieren und mich darauf vorbereiten. Ich komme aber aus der Jazzecke.

Habt ihr Tipps was für Stücke man zur Aufnahmeprüfung spielen kann und kennt ihr vieleicht ein paar gute klassische Kb-CDs?

jlohse Profilseite von jlohse, 17.01.2008, 19:05:30
Das hier könnte Dir weiterhelfen: http://kborchesterstellen.siteboard.de/
Frank W Profilseite von , 19.01.2008, 14:16:39
Hallo,
es gibt viele Bass-CDs, meistens wird Bottesini rauf und runter gedudelt, am Anfang meines Studiums fand ich das schon ziemlich geil, aber mittlerweile höre ich nur noch einige wenige Bassisten wirklich mit großem Vergnügen.Hier meine Lieblings-Aufnahmen:
Francois Rabbath: Carmen Fantasie
David Sinclair: Wiener Kontrabasskonzerte
Edgar Mayer: Konzerte von Bottesini unf Mayer Ludwig Streicher, Gott habe ihn selig:_Encore
Viel freude beim Hören
Frank
nagybögö Profilseite von , 24.01.2008, 23:05:41
Hallo,

ein gutes Stück für die Aufnahmeprüfung ist von Eugene Bozza Prelude et Allegro. Nicht zu schwer, keine Daumenlage, aber musikalisch interessant. Man kann viel zeigen. Standartrepertoire (Eccles-Sonate, Dragonetti-Konzert etc.) würde ich möglichst vermeiden.

Viele Grüsse und viel Erfolg,
Christof
Neuester Beitrag nagybögö Profilseite von , 24.01.2008, 23:10:26
PS CD-Tipps:
Aufnahmen mit Wolfgang Güttler schätze ich sehr, sowohl Kammermusik (ich habe das Prokoviev-Quintett) oder solo (Bottesini-Stücke u.a. Doppelkonzert mit Klaus Stoll). Ein Vollblut-Virtuose ist Boguslaw Furtok - ein klasse Bassist!
Doppelbass <Zurück zur Liste> Drones zum Üben

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Bitte hier einloggen: LogIn



Zuletzt aktualisiert von Besucher am 12.10.2019, 16:52:45.