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Hallo Forummer,
könnt ihr mir ein Lehrbuch o. ä. empfehlen, in dem Duette für Schüler und Lehrer sind, bei dem die Begleitung mit leeren Saiten auskommt?
Danke!
Ein Vorspiel? Wo denkst du hin, nein, nein, es soll nur dem Schüler schnellen Spass (als Zugestädnis an unsere schnelllebige Zeit...) garantieren und mir als Lehrer Arbeit abnehmen - deswegen die Frage nach "vorgefertigtem" Material.
Meinst du mit Duette zweistimmige Duos für zwei Kontrabässe? Ich kenne nix von der Stange, so wie du es gerne hättest. Ich habe mir eine Sammlung von Leersaitenstücken zusammengestellt, bestehend aus den ersten Nummern von Spielstückesammlungen (Schäfer, Osborne, Nelson, Elliot, Emmery), sowie dem Spielstückefundus des Streicher - Klassenunterrichtes nach Rolland. Das sind natürlich alles Kinderstückchen, nichts für den Vierwochenquereinsteiger mit Bandangebot.
Wenn du eine Kontrabass - Lehrerstimme haben willst, musst du sie aus den Klaviersätzen extrahieren.
.........und mir als Lehrer Arbeit abnehmen..... Da ich deine Kreativität als Lehrer nicht ausbremsen möchte, nehme ich dir diese Arbeit nicht ab .
Ich bin allerdings der Ansicht, dass es im "Leersaitenstadium" besser ist dem Schüler Akkorde zu liefern, da diese Funktion für den Schüler gewohnter und damit deutlicher ist als reine Zweistimmigkeit. Grund, unser musikalisches Umfeld ist homofon geworden, als Bachfan kann man das zwar bedauern, ist aber die Realität mit der wir arbeiten müssen. Nach einigen Jahren autodidaktischen Intensivstudien kann ich Grundkadenzen in D + A (Dur und Moll) flüssig und auswendig auf Klavier, Gitarre und Ukulele, sodass ich dazu sogar noch ein Liedchen pfeifen kann. Wenn ich dann den Beat noch etwas martialisch auf den Fussboden klopfe und die Offs schnippe, ist die Band mit dem Bassschüler komplett.
....."soll nur dem Schüler schnellen Spass..... garantieren" -zweischneidig! Balance zwischen Unterforderung und Überforderung ist mit Leersaitenstücken schwer zu halten und beides ist trotz "schnelllebiger Zeit" gleichermassen kontraproduktiv für Anfänger. Leersaitenstücke nutzen sich vom Lehrer oft unbemerkt schnell ab, mit höheren rhythmischen Schwierigkeitgrad überfordern sie den Schüler schnell und verleiten zum "Dranhängen" und damit zu rhythmischer Unselbständigkeit.
Ciao Roland
Ich habe da schonmal eine Kinder-Bass-Schule gesehen (evtl. vom Pillinger?!) in der die Begleitung mit leeren Saiten vorgesehen war. Deswegen dachte ich, dass hier jemand vielleicht so etwas hat und es mir empfehlen kann. Roland, du bist wiederholt um meine Kreativität besorgt, aber da kann ich dich beruhigen, ich sehe mich - auch wenn es vielleicht ein wenig unreflektiert sein könnte - da nicht gefährdet.
Unter Beachtung der homofonen Realität soll das mit den leeren Saiten auch nicht eine sich abnutzende Dauerbeschäftigung werden, sondern den Schüler, wie es an anderer Stelle so treffend formuliert worden ist, "anfixen" und nur die ersten paar Stunden Unterrichtsgegenstand sein.
Ich selbst hätte soetwas früher gerne gehabt, da ich zu Beginn immer nur alleine gespielt hatte und spät ein Gefühl (rythmisch und intonatorisch) dafür bekommen habe, wie es ist, mit anderen zu musizieren.
Tja, da scheint bislang keiner mit etwas Konkreten herauszurücken, bisher lese ich nur Ratschläge selbst was zu entwickeln, was auch meiner Ansicht entspricht aber leider Arbeit macht.
Sorgen um Deine Kreativität mache ich mir nicht, entschuldige wenn ich Dich verunsichert haben sollte. Ciao Roland
Jedes I-IV-V Stück kommt da in Frage. Blues oder Folklore vielleicht. In A und in D klappt das. Da kann man ja auch was transponieren, dass es passt.
Hey, danke für den Tipp, ich hatte auch schon eine Anfrage einer Jazz-Combo, ob ich da nicht schnell einen Bassisten einschleusen könnte, das wär's dann! Also geht nicht nur I-IV-V, sondern auch II-V-I ?!
Nein, zumindest nicht elegant. Du kannst natürlich mit Leersaiten die Grundtöne von G-, A7, D oder D-, E7 A spielen, das würde ich aber nicht machen. Abgesehen davon würde ich doch lieber warten, als daß ich mich nur mit Leersaiten in eine Jazzband wagen würde. Wenn Du die Töne der Grundlage beherrscht, kannst Du schon eine Menge begleiten, ohne aber leider nicht.
Au verflixt, wo melde ich das Copyright für meine Idee an? Ich proklamiere das mal hier als meine Idee! Alexhaas, wenn du mir zuvor kommen solltest, erwähne mich bitte wenigstens im Vorwort!
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