GEBA-online

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland

www.GEBA-online.de

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland



• • • Forum

Apropos akustisch spielen! <

Begleitung mit leeren Saiten

> Alternative für Pizzicato und Slap

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Ste-Fan Profilseite von Ste-Fan, 07.01.2008, 12:33:34
Begleitung mit leeren Saiten

Hallo Forummer,

könnt ihr mir ein Lehrbuch o. ä. empfehlen, in dem Duette für Schüler und Lehrer sind, bei dem die Begleitung mit leeren Saiten auskommt?

Danke!

alexhaas Profilseite von alexhaas, 07.01.2008, 13:55:38
Nö, keine Ahnung.
Ich würde, wenn das denn unbedingt sein muß, eher die Methode "Klassische-Komponisten-unterrichten" bevorzugen. Die haben damals mangels allgemein zugänglichen Materials für jeden Schüler individuell Etüden geschrieben (Die ganzen Cerny-Etüden sind nur solche Sammlungen), die dann auf das jeweils zu bearbeitende Stück vorbereitet haben. Ich glaube, daß der Lehrer (bist Du eigentlich der Schüler oder der Lehrer?) dann halt selbst ein bissel aktiv werden sollte und einfache Versionen von Volksliedern aufschreiben kann. "Horch, was kommt von draussen rein" in D klappt da 1a, und wenn das mit den leeren Saiten und dem Timing dann funktioniert, kann man ja auch mal den einen oder anderen gegriffenen Ton dazusetzen.
Es gibt vielleicht auch den einen oder anderen Popsong, der nicht zu albern klingt, aber nur vielleicht, weil diese Quarten- bzw. Septenhopperei (A-G) schon sehr angestrengt wirkt. Aber in der Not spielt der Bassist Leersaiten. Und man hat vielleicht auch ein bissel mehr Spaß als beim Nachkloppen von irgendwelchen Stücken. Finde ich jedenfalls.
Geht es um ein Vorspiel oder so? Wenn ja, dann mein Respekt vor der Risikofreude - das klingt ja eher so, daß der Schüler gerade mal eine bis drei Stunden hatte...aber ich glaube,mit etwas gutem Willen kann man da schon durchkommen. Viel Glück!
Ste-Fan Profilseite von Ste-Fan, 09.01.2008, 14:04:40

Ein Vorspiel? Wo denkst du hin, nein, nein, es soll nur dem Schüler schnellen Spass (als Zugestädnis an unsere schnelllebige Zeit...) garantieren und mir als Lehrer Arbeit abnehmen - deswegen die Frage nach "vorgefertigtem" Material. 

bassknecht Profilseite von bassknecht, 11.01.2008, 13:31:26

Meinst du mit Duette  zweistimmige Duos für zwei Kontrabässe? Ich kenne nix von der Stange, so wie du es gerne hättest. Ich habe mir eine Sammlung von Leersaitenstücken zusammengestellt, bestehend aus den ersten Nummern von Spielstückesammlungen (Schäfer, Osborne, Nelson, Elliot, Emmery), sowie dem Spielstückefundus des Streicher - Klassenunterrichtes nach Rolland. Das sind natürlich alles Kinderstückchen, nichts für den Vierwochenquereinsteiger mit Bandangebot.

Wenn du eine Kontrabass - Lehrerstimme haben willst, musst du sie aus den Klaviersätzen extrahieren.

.........und mir als Lehrer Arbeit abnehmen.....  Da ich deine Kreativität als Lehrer nicht ausbremsen möchte, nehme ich dir diese Arbeit nicht ab .

Ich bin allerdings der Ansicht, dass es im "Leersaitenstadium" besser ist  dem Schüler Akkorde zu liefern, da diese Funktion für den Schüler gewohnter und damit deutlicher ist als reine Zweistimmigkeit.  Grund, unser musikalisches Umfeld ist homofon geworden, als Bachfan kann man das zwar bedauern, ist aber die Realität mit der wir arbeiten müssen. Nach einigen Jahren autodidaktischen Intensivstudien kann ich Grundkadenzen in D +  A (Dur und Moll)  flüssig und auswendig auf Klavier, Gitarre und Ukulele, sodass ich dazu sogar noch ein Liedchen pfeifen kann. Wenn ich dann den Beat noch etwas martialisch auf den Fussboden klopfe und die Offs schnippe, ist die Band mit dem Bassschüler komplett.

 

....."soll nur dem Schüler schnellen Spass..... garantieren" -zweischneidig! Balance zwischen Unterforderung und Überforderung ist mit Leersaitenstücken schwer zu halten und beides ist trotz "schnelllebiger Zeit" gleichermassen kontraproduktiv für Anfänger. Leersaitenstücke nutzen sich vom Lehrer oft unbemerkt schnell ab, mit höheren rhythmischen Schwierigkeitgrad überfordern sie den Schüler schnell und verleiten zum "Dranhängen" und damit zu rhythmischer Unselbständigkeit.  

Ciao Roland

 

Ste-Fan Profilseite von Ste-Fan, 12.01.2008, 14:07:33

Ich habe da schonmal eine Kinder-Bass-Schule gesehen (evtl. vom Pillinger?!) in der die Begleitung mit leeren Saiten vorgesehen war. Deswegen dachte ich, dass hier jemand vielleicht so etwas hat und es mir empfehlen kann. Roland, du bist wiederholt um meine Kreativität besorgt, aber da kann ich dich beruhigen, ich sehe mich - auch wenn es vielleicht ein wenig unreflektiert sein könnte - da nicht gefährdet.

Unter Beachtung der homofonen Realität soll das mit den leeren Saiten auch nicht eine sich abnutzende Dauerbeschäftigung werden, sondern den Schüler, wie es an anderer Stelle so treffend formuliert worden ist, "anfixen" und nur die ersten paar Stunden Unterrichtsgegenstand sein.

Ich selbst hätte soetwas früher gerne gehabt, da ich zu Beginn immer nur alleine gespielt hatte und spät ein Gefühl (rythmisch und intonatorisch) dafür bekommen habe, wie es ist, mit anderen zu musizieren.

Neuester Beitrag bassknecht Profilseite von bassknecht, 13.01.2008, 01:05:55

Tja, da scheint bislang keiner mit etwas Konkreten herauszurücken, bisher lese ich nur Ratschläge selbst was zu entwickeln, was auch meiner Ansicht entspricht aber leider Arbeit macht.

Sorgen um Deine Kreativität mache ich mir nicht, entschuldige wenn ich Dich verunsichert  haben sollte. Ciao Roland

alexhaas Profilseite von alexhaas, 07.01.2008, 13:58:58
Stop - eine Korrektur noch.
"Irgendwelche" Stücke gilt natürlich so nicht. Klingt ziemlich despektierlich, soll es aber gar nicht sein...
Aber vielleicht kann der Lehrer ja individuell auf den Schüler eingehen, was in diesem Stadium ja noch sehr leicht zu bewerkstelligen ist.
Co Profilseite von Co, 07.01.2008, 14:55:41

Jedes I-IV-V Stück kommt da in Frage. Blues oder Folklore vielleicht. In A und in D klappt das. Da kann man ja auch was transponieren, dass es passt.

Jörn Profilseite von , 10.01.2008, 14:05:04
Das sehe ich genauso. Du kannst z.B. Bei mir bist Du schön oder Minor Swing von Django Reinhardt mit Leersaiten begleiten. Wenn Du in zwei / drei Stunden noch den zweiten Finger dazunimmst und den Wechselbaß spielst, ist die Begleitung prinzipiell o.k.
Gruß
Jörn
Ste-Fan Profilseite von Ste-Fan, 10.01.2008, 14:23:10

Hey, danke für den Tipp, ich hatte auch schon eine Anfrage einer Jazz-Combo, ob ich da nicht schnell einen Bassisten einschleusen könnte, das wär's dann! Also geht nicht nur I-IV-V, sondern auch II-V-I ?!

Jörn Profilseite von , 10.01.2008, 18:46:03

Nein, zumindest nicht elegant. Du kannst natürlich mit Leersaiten die Grundtöne von G-, A7, D oder D-, E7 A spielen, das würde ich aber nicht machen. Abgesehen davon würde ich doch lieber warten, als daß ich mich nur mit Leersaiten in eine Jazzband wagen würde. Wenn Du die Töne der Grundlage beherrscht, kannst Du schon eine Menge begleiten, ohne aber leider nicht.

alexhaas Profilseite von alexhaas, 09.01.2008, 14:24:28
Na denn - frohes Schaffen... :-)
Falls allerdings gar keiner zu dem Thema etwas kennt (ich muß allerdings sagen, ich habe dazu nicht wirklich recherchiert), sehe ich da nicht nur eine Menge potentieller Arbeit, sondern auch ne Marktlücke. Ich kenne so einfaches Lehrmaterial hauptsächlich von der Gitarre, das ist dann aber meistens musikalisch sehr ärmlich - was aufgrund der großen Einfachheit ja auch irgendwie verständlich ist...
Wäre doch schön, wenn es für dieses Stadium mal musikalisch anspruchsvolles gäbe. Was dann natürlich vom Lehrer gespielt würde. Aber moderne Musik kommt doch eh gerne mal mit anderen Strukturen aus als mit funktionsharmonischen Wechseln. Rhythmische, vielleicht sogar metrische Wechsel, Arco und Pizzicato, Variantklänge, Tempowechsel.
...ich sehe ganze Welten vor mir :-) .Und wenn der Schüler dann mal angefixt ist, hat man ihn am Wickel: HALBE LAGE! Sonst geht nix mehr. Und dann gibts ja sowieso vieles...
Ste-Fan Profilseite von Ste-Fan, 09.01.2008, 14:35:34

Au verflixt, wo melde ich das Copyright für meine Idee an? Ich proklamiere das mal hier als meine Idee! Alexhaas, wenn du mir zuvor kommen solltest, erwähne mich bitte wenigstens im Vorwort!

alexhaas Profilseite von alexhaas, 09.01.2008, 15:11:11
Gerne! Ich werde Dich leider nur in ca Pixelgröße 2 1/2 erwähnen können, das hat mein Verleger zur Bedingung gemacht, aber die Initialen sind drin! Kein Problem!
Nee, nee, solche Dinge kommen für mich nicht in Frage, mir fehlt dazu a) gerade die Zeit, b) momentan der Antrieb und c) grundsätzlich die Kompetenz für das Verfassen von Lehrbüchern jeder Art.
Wenn ich mal älter bin und am Ofen sitze, mach ich mir vielleicht mal Gedanken und konsultiere Dich vorher und wir teilen den zu erwartenden großen Gewinn dann brüderlich und kaufen uns vom Gewinn drei Tonnen Bogenhaare und Kolophonium...
Apropos akustisch spielen! <Zurück zur Liste> Alternative für Pizzicato und Slap

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Bitte hier einloggen: LogIn



Zuletzt aktualisiert von Besucher am 17.03.2024, 19:25:34.