GEBA-online

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland

www.GEBA-online.de

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland



• • • Forum

Grüss Gott und gleich mal eine Frage <

Pirastro Chorda-Alternative

> Kolofonium Verpackung !?

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Saiten

Gonzo Profilseite von , 20.12.2007, 12:38:49
Pirastro Chorda-Alternative
Hallo Bassisten!

Meine Pirastro Chordas , die ich gebraucht bekommen habe , sind so langsam abgespielt. Ich spiele hauptsächlich Pizzicato und Slap. Klanglich bin ich mit den Saiten vollends zufrieden , allerdings sind sie mir zu teuer, weshalb ich nach einer Alternative suche.

Ich habe einige Saiten von anderen Herstellern gefunden , die gleich aufgebaut sind (E und A silberdrahtumsponnener Darm , G und D blank) aber die Hälfte und weniger kosten:

- Lenzner (Supersolo Classic)

- Bernd Kürschner

- Aquila (Kann man die eigentlich auch einfacher bekommen , als direkt bei Aquila zu bestellen?)

- Efrano

Hat hier schon jemand Erfahrungen mit den genannten Saiten gemacht? Sind die nur ähnlich aufgebaut aber eher Streichersaiten oder klanglich auch für Pizzicato geeignet?
Oder würdet ihr eher ausgewiesene Pizzicatodarmsaiten , wie die Lenzer Supersolo Jazz empfehlen?

Außerdem hab ich hier in einem Thread gelesen , der Saitenmacher Gerold Genßler habe "Standarddarmsaiten" für 250€ im Angebot. Weiß jemand , wie die umspinnungsbezüglich und von der Dick her beschaffen sind?

PS: Gibt es eigentlich außer Pirastro Oliv noch andere Flachdraht-Darmsaiten?

Danke für eure Hilfe!
Neuester Beitrag Ceperito Profilseite von Ceperito, 20.12.2007, 14:12:54

"PS: Gibt es eigentlich außer Pirastro Oliv noch andere Flachdraht-Darmsaiten?"

Ja, Pirastro Eudoxa.

Pirastro hat noch den Pizzicato-Satz im Programm, bei dem entweder alle Darmkerne mit Silberdraht (rund) umsponnen sind oder D & G mit einer Nylonfaser (rund) besponnen sind.

Ansonsten viel Spaß mit der Suchfunktion, zu allen von Dir genannten Marken gibt es in diesem Forum schon Erfahrungsberichte. Ich kann mich jetzt aber nicht an die jeweiligen Titel der threats erinnern, sonst würde ich die hier kurz auflisten.

L.G. Jan

Grüss Gott und gleich mal eine Frage <Zurück zur Liste> Kolofonium Verpackung !?

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Bitte hier einloggen: LogIn



Zuletzt aktualisiert von Besucher am 16.07.2019, 23:03:28.