Ebow für Kontrabass < | Basssolo warum und wieso (nicht)? | > oberen 5 Saiten vom 6 Saiter auf 5Saiter? |
Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen
Zugeordnete Kategorien: Jazz
Was schon mal toll wäre, egal welches Instrument, das wären "schönere Soli"...mehr im Kontext, das "Main Theme" erweitern! Kein Frickelnatzkram....
Sehe ich auch so, nicht nur immer schneller, höher, schräger!
Hängt natürlich davon ab , was man denn so unter nem Solo versteht und welche Rolle das im jeweiligen Musikstil spielt.. Spielt nur ein Instrument allein oder setzt nur ein Musiker aus? Wird das auswendig gespielt oder improvisiert? Ab wann ist ein Zwischenspiel ein Solo? Und was würdet ihr als Motivation des Solierens darstellen? - Profielierung und Präsentation der Instrumentbeherrschung? Etwa um zu zeigen , wie toll das Instrument klingt? Oder als "Stilmittel" (dehnbarer Begriff) ? Mehr fällt mir jetzt auf die Schnelle jedenfalls nicht ein.
Da hat man schonmal Mitmusiker und mehrere Instrumente und dann will man wieder alleine spielen! Die Soliersucht ist ja auch unter den Elektrobassisten stark verbreitet: 7-Saiter mit gar nicht mehr so rein bassigem Tonumfang gibt es meinem Kentnisstand nach ja nur , um besser solieren zu können. Aber die Witze über Basssoli kommen ja wohl nicht von ungefähr , also machen sich wohl viele viel Mühe für nichts.
Ein Basssolo muss nicht unbedingt virtuos sein, und mit irgendwelchen Tricks sollte es auch nichts zu tun haben. Es sollte einfach gute Musik sein. Ein Charlie Haden-Solo ist in seiner Einfachheit x mal interessanter als das Gewichse eines Patitucci. Übrigens gibt es hierzu bereits einen Thread.
http://www.geba-online.de/forum.php?action=vi ... amp;search=&search_kat_id=
über patitucci kann man ja geteilter meinung sein, aber mir persönlich sagen 5 töne von charlie haden meist mehr als xmillionen 32tel von z.b. brian bromberg
"(...)aber mir sagen 5 Töne von Charlie Haden meist mehr(...)" - mir auch! Mit einem KB kann man genau so schöne Solis machen, wie mit einer Trompete, einem Saxofon, etc. Gerade bei schnellen Nummern scheint aber das KB-Solo unattraktiv, warum? Es fehlt der Bass. Wie gelungen ein KB der einzige Solist der Gruppe sein kann, hat u.a. Ray Brown auf dem Album "Ray Brown´s new Two Bass Hits" gezeigt. Dabei bedient er sich genau dieses Arrangements, er läßt sich seine Soli vom KB (ich glaube Christian McBride) begleiten. Im Jazz-Kontext ist es live eine alte Unsitte, wenig bzw garnichts während des Bass-Solos zu spielen. Das Solo würde immer gewinnen, wenn Pianist oder Gitarrist oder selbst der Saxofonist leise den (Walking-)Basspart während des Solos übernehmen würden. L.G. Jan
Mal abgesehen davon, ob nun eine Basssolo virtuos gefrickelt oder einfach mit schönen melodischen Phrasen gespielt wird. Ich finde ein Bassolo bildet immer einen wunderbaren dynamischen Kontrast zu den anderen Solisten, da es ja in der Regel leise vorgetragen wird. Wenn auch noch ein dankbares (oder gutmütiges) Jazzpublikum anwesend ist, dann geht meistens auch der Geräschpegel im Raum zurück und es entsteht diese wunderbare angespannte Atmophäre. Bei skalenverliebten Höher-Schneller-Weiter-Bläsern kommt diese spezielle Atmoshäre nur selten auf. Bei all den Phrasen und Skalen wird eh meist Dynamik und Melodie komplett vergessen.
"ich finde ein Bassolo bildet immer einen wunderbaren dynamischen Kontrast zu den anderen Solisten, da es ja in der Regel leise vorgetragen wird. Wenn auch noch ein dankbares (oder gutmütiges) Jazzpublikum anwesend ist, dann geht meistens auch der Geräuschpegel im Raum zurück und es ensteht diese wunderbare spannungsvolle Atmosphäre."
Ich finde Deine Beschreibung der positiven Wirkungen eines gelungenen Basssolos auf alle Partizipierenden so treffend, dass ich sie hier gleich nochmal wiederholt habe. Aber lass uns unangespannt, sprich locker im geeigneten Moment solistisch loslegen, und wenn in vielen Spielsituationen der geeignete Moment gar nicht kommt, sind wir trotzdem zufrieden, weil wir die ganze Zeit einen geilen Bass "unterlegt" haben... d`accord?
Ich spreche hier nur für Basssoli in unserer Swing-Formation...
Wir spielen in verschiedenene Zusammensetztungen vom Trio (p, d, b) bis bis zum 8tet (inkl. g, 2 saxes, viol und voice) und ich bin überzeugt, dass es für Basssoli sehr auf die Grösse der Band ankommt.
Im 8tet spiele ich gelegentlich eine Einleitung und anschliessen bin ich Teil des Fundaments der Band und ohne Solo. Im Trio und im Quartett/ Quintett hingegen spiel ich einige wenige Soli und wenn's manchmal auch nur ein wenig abgewandeltes Thema ist um den Solisten zurückzuholen.
Zu unsern Stücken, so scheint mir, passen keine komlizierte Basssoli.
Hoi Peter!
"und wenn`s manchmal auch nur ein wenig abgewandeltes Thema ist um den Solisten zurückzuholen"
Den sich in seinem Solo verrirrt habenden Solisten im Basssolo zurückzuholen - Das ist wahre Basssolokunst! Alle Achtung!
(mir wird gerade bewusst, wie oft ich das schon selber praktiziert habe, jetzt wo Du`s sagst...)
Nur so nebenbei meine Erfahrungen bei einem kleinen Workshop vor 2 Wochen: 1. Bassolo (das ich wollte): wilde Zeichen gegeben, trotzdem setzt die geballte Sax-Mafia ein und spielt das Thema. 2.Bassolo (mit Zeichen angekündigt und auch anscheinend "akzeptiert") : gut angefangen, nach ca. 2/3 des Chorus von der (unerfahrenen) Pianistin mit eigenem Solo zugemüllt. 3. Solo: ungefähr bis zur Mitte des 2. Chorus gekommen, dann blökt ein Saxofonist, der nicht mitgedacht/mitgezählt hat, mit eigenem Zeugs dazwischen.
Ja - die Wertschätzung des Bassisten... Ich hoffe und glaube nicht, dass das irendwas mit der Qualität meiner Soli zu tun hatte - eher schon, dass die Bereitschaft auf etwas andere, leise Klänge manchmal gering ist. Man hat´s schon schwer... ;-)
He Ebbe, eine Flut von neuen Solohilfsmitteln bietest Du ja da an! Dieser Schieber befreit von der Suche nach den richtigen Tönen, und die von Dir propagierte Ergänzung desselben mit Brille und Pultleuchte ermöglicht endlich die nötige Kombination von Weitblick und Erleuchtung, um an die Schaburetten ranzukommen!
PS. Momentan hab ich zwar keinen Bedarf, aber sobald ich die Lampe an habe, werde ich berichten..
Ebow für Kontrabass < | Zurück zur Liste | > oberen 5 Saiten vom 6 Saiter auf 5Saiter? |
Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Bitte hier einloggen: LogIn