GEBA-online

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland

www.GEBA-online.de

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland



• • • Forum

Charlie Haden <

kalte finger!

> Schlangenholz vs. Fernambuk

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Gesundheit

lukas Profilseite von lukas, 29.11.2007, 21:30:11
kalte finger!

mal eine eher ausgefallene frage:

hat irgendjemand ein geheimrezept gegen kalte finger? die können nämlich beim spielen ziemlich lästig sein (natürlich werden sie irgendwann warm aber dass dauert bei mir oft länger). sie mit heißem wasser waschen hilft eigendlich aber ich hab auch gehört dass es nicht so gut sein soll sich unnötig oft die hände zu waschen und sich einfach auf die finger zu hauen ist natürlich eher schmerzhaft (was nicht heißen soll das ich es nicht trotzdem tun würde wenn es wirklich die beste lösung wäre )

ich würde mich über ratschläge freuen

lukas

jlohse Profilseite von jlohse, 29.11.2007, 23:56:28
Mir wurde mal geraten, Handgelenkswärmer zu benutzen. Also so selbstgestricke Wolldinger um die Handgelenke herum zu tragen. Ich hab's noch nicht ausprobiert, da meine Finger beim Spielen schnell wieder auf Temperatur kommen und ich darauf also verzichten kann. Sieht nämlich reichlich ökomäßig aus. Peace!
bassdetonator Profilseite von , 03.02.2009, 16:28:46
tennis-schweißbänder tuns auch,
oder langärmelige t-shirts
wirkt in jedem fall
spätestens nach 20 minuten
und natürlich bewegung (nona).
berni1 Profilseite von berni1, 30.11.2007, 07:45:32

@ jlohse:

was meinst du mit ökomässig!??

jlohse Profilseite von jlohse, 30.11.2007, 08:58:29
na so 80er-Jahre Müsli-Look eben. So mit Birkenstocks und so, ne.
jlohse Profilseite von jlohse, 30.11.2007, 09:00:25
Vielleicht kann man so Dinger ja auch aus Neopren basteln oder bekommen, dann sähe das akzeptabeler aus.
alekskull Profilseite von , 30.11.2007, 08:19:02
waschen muss nicht sein, die hände unter warmes wasser zu halten reicht völlig aus und schadet den fingerchen nicht:-)
gubi Profilseite von , 30.11.2007, 09:16:23
kalte finger? kommt ganz drauf an wie die sängerin aussieht.

;-)
bassknecht Profilseite von bassknecht, 30.11.2007, 16:10:55

 @Gubi Wieso Sängerin, spielt ihr etwa im Hellen und Du siehst etwas? Behilfst Du Dich daher mit  Taschenbilliard? Wer spielt in der ersten Nummer dann den Bass für Dich? 

Basstölpel Profilseite von Basstölpel, 30.11.2007, 09:42:18

Was heisst hier Oekonummer?

Mein Rezept sind ein paar Chi-Gung warm ups, dazu ziehe ich meistens die Strickjacke aus.

Birkenstocks sind was fuer Markenfetischisten, igitt! Meine Dr. Brinkmanns rooten mich auch voll in den Erdenergien.

Nee, aber ohne scheiss, ein bisschen Gymnastik a la Chi-Gung/Tai Chi Warmup, standing "in the horse"und  schulterguertel und arme ein bisschen rotieren lassen. Den Bass aber vorher wegpacken.

christoph reisdorf Profilseite von , 30.11.2007, 16:12:47
Hallo Lukas,

nicht wirklich öko ( wieder etwas mehr CO2 ), aber dafür so herrlich antiquiert finde ich einen Taschenofen. Diese Dinger werden mit Kohlestäben oder Benzin befeuert, und funktionieren. Alternativ gibt es auch dies hochtechnisierten Wärmekissen - Metall knicken, und schon werden die sehr warm. Das hilft aber nur dann, wenn Deine Finger beim Spielen warm bleiben. Falls das nicht der Fall ist - wie wäre es mit anderer Musik ;-))

Christoph
Marcel Profilseite von Marcel, 09.12.2007, 19:18:38
Habt Ihr es schonmal mit ausgiebigem Dehnen der Unterarmmuskulatur probiert? Wärmt die Arme und die Finger und beugt Verspannungen und den gängigen Rückenschäden wenigstens etwas vor. Alternativ kann ich eine Freundin empfehlen, die einem regelmäßig Hände und Unterarme massiert ;-)
Ceperito Profilseite von Ceperito, 09.12.2007, 23:48:46

Zu hause mache ich mir eine Wärmflasche und bringe damit Füße und Hände auf die gewünschte Temperatur - aber nur, wenn ich mich lange nicht bewegt habe, z.B.: lange vor den PC gesessen habe. Vor Gigs gibt es nur eine Möglichkeit: den Kreislauf in Schwung zu bringen, d.h. bewegen, bewegen, bewegen, Treppen steigen, kurz joggen, etc.

Vor Gitarrenkonzerten habe ich manchmal kalte Finger, aber wenn ich mit meinem Bass unterwegs bin, nie - wegen der Schlepperei. Deshalb meine ich, Du solltest versuchen, Deinen Kreislauf auf Touren zu bringen: bewegen!

Liebe Grüße Jan

Scheppertreiber Profilseite von Scheppertreiber, 04.02.2009, 15:45:34

 Ganz passabel sind Wollhandschuhe mit abgehackten Fingerspitzen.

Pollux Profilseite von Pollux, 05.02.2009, 19:47:23

'n Abend Lukas,

als Gitarrist (Klassik) hatte ich z.B. während des Studiums besonders in Vortrags- und Aufführungssituationen unter nervös bedingten kalten Händen und Fingern zu leiden. Unterschiedlichste Pulswärmer-Modelle und dünne Wollhandschuhe mit aufgezogenen Fingern waren die benutzten Hilfsmittel der Wahl. Ich habe zugunsten einer besseren Durchblutung sogar das Rauchen aufgegeben. Recht gut funktioniert auch der simple Trick, die Arme abwechselnd, windmühlenartig gestreckt, im Schultergelenk kreisen zu lassen - in der Frequenz wohldosiert und damit gelenkschonend selbstverständlich! Die wirkenden Zentrifugalkräfte verschaffen Dir sehr kurzfristig eine effektive Blutversorgung der Hände; sie werden warm!

Herzlichen Gruß an alle im Forum,  Pollux

 

Hen Profilseite von Hen, 06.02.2009, 10:45:37

Hmm, komisch, ich habe diese Probleme gar nicht. Meine Finger sind nie kalt und wenn dann sind die in 5 Minuten temperiert. Ich kenne das nur wenn ich im Winter mit dem Fahrrad zum Klavierunterricht fahre. Die Finger sind dann meistens erstmal an den Lenker festgefroren, dauert einen kleinen Moment. Wenn ich aber reinkomme reibe ich die Hände mal kurz aneinander und warte ein paar Minuten und schon kanns losgehen. Über kalte Finger konnte ich mich also noch nie beklagen, eher über ein kaltes Instrument (schrecklicher Klang.. brr..). Hoffentlich ist daskein anzeichen dafür das meine Nerven in den Finger schon tot sind :D

Pollux Profilseite von Pollux, 06.02.2009, 20:02:54

'n Abend Hen,

ich meine, da kannst Du wirklich froh sein, keine Malässe damit zu haben. 

Ich bin natürlich fest davon überzeugt, Deine Nerven in den Fingern sind still alive & well! Stress empfindet der betroffene Mensch körperlich ja u.a. an veränderten (geminderten) Durchblutungsverhältnissen gerade in den körperfernsten Regionen seines Organismus - als da wären: Hände, Finger. Vielleicht verstecken sich Deine angespannten Nerven als unangenehm kalte Zehen im  Strumpf- und Schuhwerk - das gibt's auch, behindert aber glücklicherweise nicht die Tonbildung auf dem Kontrabass oder der Klampfe.

Herzlichen Gruß vom Pollux

 

Hen Profilseite von Hen, 06.02.2009, 20:07:36

Ich glaube bei mir manifestiert sich das alles in den Schultern. Die sind eigentich immer verspannt. Ein Glück das ich durch Trigerpunkt-Massagen einen Weg gefunden habe diese jeden Tag aufs neue zu entspannen damit sich schön durchlässig werden und mitschwingen können beim Spielen. Gibts sowas auch Pollux?
 

Pollux Profilseite von Pollux, 07.02.2009, 18:35:31

Hi Hen,

klar, Verspannungen mit folgenden Schmerzen im Nacken-Schulter-Bereich können ihre Ursache in nervlichen und seelischen Belastungen des Betroffenen haben. Und von besonderer Bedeutung, gerade  in dieser anatomischen Region des Körpers, sind die sog. Trigger-Punkte, denen sich versierte Physiotherapeuten annehmen und dem Patienten z.B. in  von Dir beschriebener Form der Triggerpunkt-Massage Schmerzlinderung und Entspannung verschaffen können. Da bin ich schon überzeugt davon, dass es Dir was bringt und Du Dich anschließend, im Zusammenhang mit dem Kontrabass-Spielen, gut fühlst! Im Internet habe ich u.a. diese interessante Seite zum Thema gefunden:

http://www.triggerpunkt-therapiezentrum.de/ 

Herzlichen Gruß und gutes Wochenende,  Pollux

Scheppertreiber Profilseite von Scheppertreiber, 08.02.2009, 20:01:15
Pollux Profilseite von Pollux, 08.02.2009, 20:33:36

..... verstehe ich jetzt nicht - keinerlei Probleme mit dem link, kein Hinweis auf  error 404 mit meinem Rechner (Mozilla)! Oder willst Du was anderes ausdrücken?

Gruß, Pollux

Scheppertreiber Profilseite von Scheppertreiber, 12.02.2009, 09:35:55

 Servus Pollux,

ich hatte Deine Frage nicht bekommen, sie ist im Spamfilter gelandet ...

 

Jetzt geht der Link. merkwürdig.

 

Pollux Profilseite von Pollux, 12.02.2009, 18:55:00

 'n Abend Scheppertreiber,

kein Problem &  gut - so soll's sein!

Gruß, Pollux

Scheppertreiber Profilseite von Scheppertreiber, 12.02.2009, 19:00:18

 Hai Pollux,

 

der Link in Deinem Post vom 07.02.2009, 18:35:31 ist echt ein "404". Beim Zitieren/Kopieren geht er auf einmal.

Probier mal, ist immer noch so

Grüße Joe

Pollux Profilseite von Pollux, 13.02.2009, 12:33:45

Moin Joe,

ja, ist leider bei mir jetzt auch so. Deshalb hier ein alternativer link  zum gleichen Thema - hoffentlich geht's damit!

http://www.triggerpunkte.de/akademie/triggerpunkttherapie.html

Gruß & schönen Tach, Pollux

Neuester Beitrag Scheppertreiber Profilseite von Scheppertreiber, 13.02.2009, 14:15:12

 Danke, geht !

 

 

Charlie Haden <Zurück zur Liste> Schlangenholz vs. Fernambuk

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Bitte hier einloggen: LogIn



Zuletzt aktualisiert von Besucher am 17.03.2024, 19:25:34.