GEBA-online

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland

www.GEBA-online.de

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland



• • • Forum

Kontrabass-Stimmungen <

saitenführung am steg tiefer feilen

> Darmsaiten Ölen?

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Bassbau

lars Profilseite von , 24.10.2007, 11:26:22
saitenführung am steg tiefer feilen
hi leutz!

woher bekomme ich diese minifeilen zum vertiefen der saitenführung am steg? gibt es sowas vielleicht sogar zweckentfremdet im baumarkt oder ausschließlich im fachhandel? (wenn ja: wo?)

merci für die antworten und schönen gruß, lars
Jörn Profilseite von , 24.10.2007, 14:15:42
Ich habe mich auch schon einmal gefragt, ob man pro Saitendicke eine eigene Feile braucht. Bei einem Geigenbauer habe ich mal zugeguckt. Er hat mit einer normalen Feile alle Kerben gefeilt. Wahrscheinlich macht sich unsereins zu sehr den Kopp.

Gruß
Jörn
jlohse Profilseite von jlohse, 24.10.2007, 15:03:30
Da diese Rundfeilen spitz zulaufend sind, ist das kein Problem. Sie sind auch als "Nadelfeilen" oder "Rattenschwanz" im Handel, aber in den erforderlichen dünnen Durchmessern (ø 3-4 mm) schwierig zu bekommen – im Baumarkt habe ich sie noch nicht gesehen.
alekskull Profilseite von , 24.10.2007, 16:42:46
Hier bekommt Ihr fast alles was das Geigenbauer-Herz begehrt: http://www.dick.biz/
lars Profilseite von , 25.10.2007, 16:30:58
super, vielen dank für eure antworten! ich dachte schon, ich müsste mit zahnseide an den steg gehen... ;-)

schönen gruß, lars
Jörn Profilseite von , 25.10.2007, 20:14:12
Es ist wichtig, wenn ich mich recht erinnere, daß Du die Stelle, an der die Saite über den Steg in Richtung Mensur geht, nicht zu scharfkantig läßt. Sonst verabschiedet sich an der Stelle wohl schnell die Saite. Also nicht gerade feilen. Kompetentere können darüber aber wohl besser schreiben.
alekskull Profilseite von , 25.10.2007, 20:58:38
Jawoll, schön abrunden und dann mit Grafit oder Bleistift einreiben!
Neuester Beitrag berni1 Profilseite von berni1, 27.10.2007, 09:41:29

hi lars:

 

ich hab mir einen satz schlüsselfeilen beim baumax (österrreichischer baumarkt) um 3,50 euro gekauft.

mit denen ist es an und für sich tadellos gegangen:

rundfeile, spitz, flach, dreieckige60°-feile, halbrund

mehr braucht man wirklich nicht.

TIPP: weniger ist oft mehr!!! (weiss ich aus eigener erfahrung, als plötzlich die saite zu tief lag)

Kontrabass-Stimmungen <Zurück zur Liste> Darmsaiten Ölen?

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Bitte hier einloggen: LogIn



Zuletzt aktualisiert von Besucher am 20.07.2019, 11:33:10.