GEBA-online

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland

www.GEBA-online.de

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland



• • • Forum

EUBs in riesiger Auswahl <

Griffbrett-Abnutzung

> Thomastik Präzision

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Griffbrett - Rockabilly - Pizzikato & Slappen

FrankS. Profilseite von FrankS., 12.10.2007, 14:15:07
Griffbrett-Abnutzung

Hallo Leute,

ich weiß, Rockabilly und Jazz sind nicht nur bassmäßig zwei Welten.  Ich bin eigentlich eingefleischter Jazzbassist beschäftige mich aber seit geraumer Zeit mit dem Slappen, um bei einer Rockabilly-Combo einen stilechten Groove abzuliefern. Da ich einen etwas hochwertigeren Vollholzbass besitze, habe ich bei dieser etwas brutal anmutenden Technik einige Bedenken:

- Wie sieht es mit der Abnutzung auf dem Griffbrett aus? Muss ich in naher Zukunft mit tiefen Rillen im Bereich der Daumenlage rechnen?

- Wie stehts mit den Saiten? Ich nutze derzeit Helicore Saiten, geht das auf die Lebensdauer und Intonation?

Vielleicht gibt es ja Bassisten die diesbezüglich schon Erfahrungen gemacht haben?

Bässte Grüße

Frank

 

 

 

willo Profilseite von willo, 14.10.2007, 21:19:48

Wenn der Bass hochwertig ist , sollte dies ja auch auf das Griffbrett zutreffen. Wenn es sich um ein gutes Ebenholzgriffbrett handelt, sollten in naher Zukunft keine Rillen auftreten. Allerdings wird das Griffbrett vielleicht an den "beslappten" Stellen etwas glänzen.     Die von dir benutzen Stahlsaiten Belasten das Griffbrett beim Slappen das Griffbrett aber stärker als z.B. Darmsaiten.

ralph ruland Profilseite von , 15.10.2007, 07:40:35
Hallo Frank,
Ich kann Dir die Presto ultra light empfehlen.Die haben annähernd den gleichen Durchmesser und einen prima "Darmsound".
Dadurch das Sie aussen einen Nylonmantel haben brauchst Du dir dann keine Sorgen mehr zu machen. Die gibt´s preiswert beim großen "T".

Grüße ,Ralph
Neuester Beitrag FrankS. Profilseite von FrankS., 16.10.2007, 22:57:33

Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Ich würde das gern mal mit den Nylonsaiten testen, allein schon wegen dem Sound. Vielleicht hat jemad günstig gebrauchte Nylonsaiten abzugeben ;-)

Beste Grüße

Frank

 

 

EUBs in riesiger Auswahl <Zurück zur Liste> Thomastik Präzision

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Bitte hier einloggen: LogIn



Zuletzt aktualisiert von Besucher am 20.07.2019, 11:33:10.