GEBA-online

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland

www.GEBA-online.de

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland



• • • Forum

HK Gruber (der Komponist der Dittersdorf-Kadenzen) <

Kontrabass-Orchesterstellen

> Ricarda.de / Gedo Internetseite?

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Konzerte - Studium

Ste-Fan Profilseite von Ste-Fan, 10.09.2007, 14:16:59
Kontrabass-Orchesterstellen

Hallo Forum!

Als Kontrabass-Student bin ich es leid, immer ratlos vor Dozenten zu stehen, die mich fragen, was denn bei der einen oder anderen Orchesterstelle eigentlich passiert (Wer tötet wen bei der Probespielstelle aus Otello?), welche Instrumente denn da noch mitspielen, in welcher Harmonie wir uns denn bewegen, Aufstrich, Abstrich, wieviel Noten auf einen Bogen, etc.... Gleichzeitig war ich auf der Suche nach einer passenden Aufgabe für Literaturkunde und so habe ich mir vorgenommen, Wissen (Hintergründe, Anekdoten, Handlungen usw.) über die Orchesterprobespielstellen aus dem Schott-Buch zu sammeln und für interessierte Kontrabassistinnen und Kontrabassisten zugängig zu machen:

www.kborchesterstellen.siteboard.de

Also, verehrte Community, wer was weiß oder zu sagen hat, den lade ich herzlich ein!

Mit erwartungsvollen Grüßen,

Ste-Fan

Ste-Fan Profilseite von Ste-Fan, 24.09.2007, 13:13:41

Hmm, die Seite ist wohl eher für Kontrabass-Studenten interessant?!

Hat jemand eine Idee, wie man sie im www erreichen könnte? Sie sitzen im Allgemeinen ja eher den ganzen Tag in ihren Übezellen....

jlohse Profilseite von jlohse, 24.09.2007, 13:39:58
Ich habe den Link auch auf www.kontrabassblog.de gepostet. Ob nun unter meinen Lesern mehr Studenten sind als hier im Forum weiß ich nicht ...
Ste-Fan Profilseite von Ste-Fan, 24.09.2007, 21:52:22

Oh?! Schön!
Es wurde vom GEBA-Team offeriert, es hier unter geba-online laufen zu lassen, was sicher zu mehr Interessenten führen könnte. Solange ich es aber unter "Leistungsnachweis für das Studium" laufen lassen möchte, sollte ich mich wohl selbst darum kümmern....also: noch ein Semster, dann hat sich's ausstudiert!

@GEBA-Team: Darf ich nach meinem Studium auf euch zurückkommen?

Neuester Beitrag Ste-Fan Profilseite von Ste-Fan, 12.08.2008, 10:16:26

 Hallo Forum,

es ist zwar schon einige Tage aktuell aber ich möchte mich noch einmal offiziell zu Wort melden: Das ursprünglich seperate Forum habe ich nun hier bei geba-online unter "Weitere Themen" einarbeiten können. Mal schauen, ob und wie es sich entwickelt! Ich sehe es als work-in-progress, so dass ich mich nicht nur über Beiträge, sondern auch über Verbesserungsvorschläge freuen würde.

Gruß,

Ste-Fan

HK Gruber (der Komponist der Dittersdorf-Kadenzen) <Zurück zur Liste> Ricarda.de / Gedo Internetseite?

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Bitte hier einloggen: LogIn



Zuletzt aktualisiert von Besucher am 17.03.2024, 19:25:34.