GEBA-online

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland

www.GEBA-online.de

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland



• • • Forum

Frage zu Francois Rabbath Lehrbuchserie <

Erfahrungen mit Aubert Steg

> renaud garcia fons

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Steg

Andre Profilseite von Andre, 28.08.2007, 16:51:32
Erfahrungen mit Aubert Steg

Hallo Freunde des Basses,

 

hat jemand Erfahrungen mit dem Aubert Steg mit den beweglichen Füßen gemacht?

Für Antworten bin ich dankbar!

Besten Gruß Andre!

Eastman Profilseite von Eastman, 31.07.2010, 13:53:07

 Hat inzwischen jemand Erfahrung mit dieser Art von Steg gemacht? Sind die Einbussen an Ton und Ansprache gross oder nicht?

Beste Grüsse, Eastman

Pollux Profilseite von Pollux, 31.07.2010, 19:19:28

Hi Eastman,

ich habe zwar keine praktische Erfahrung mit diesem Aubert-Steg, aber ich nutze eine Moser-Patentmechanik. Nach meiner Vorstellung und persönlich anzunehmender Funktionsweise eines Steges mit beweglichen Füßen, sollte es sich dabei um durchaus vergleichbare Phänomene handeln. Ich würde nicht zwangsläufig davon ausgehen, dass Ton und Ansprache an Qualität einbüßen. Das physikalische Ziel soll genau zum Gegenteil führen! Und für meinen Moser-Steg kann ich z.B. eine klangliche Verbesserung bestätigen.

Bin natürlich hier auch an informativen Antworten zum Thema Aubert-Steg mit beweglichen Füßen interessiert - mir sind die Angebote im allseits bekannten Internet-Auktionshaus ebenfalls aufgefallen und im Gedächtnis geblieben.

Herzliche Grüße an alle im Forum,   Pollux

Eastman Profilseite von Eastman, 31.07.2010, 19:59:03

 

Hallo Pollux

 

Ok, das mit der Mosermechanik und der Verbesserung kann ich nachvollziehen. Der Unterschied bei höhenverstellbaren Stegen und diesem Teil ist , dass beim ersten die Füsse des Steges trotzdem passgenau an die Decke des Basses angepasst sind, der zweite jedoch wird nach meiner Vorstellung einfach so wie er ist auf die Decke gestellt. Ob der eine optimale Verbindung Steg, Decke ergibt mag ich bezweifeln? Aber möglicherweise hat auch dies keinen Einfluss. Über Nutzen und Schaden von höhenverstellbaren Stegen ist ja schon genug geschrieben worden.

 

Für jemand, der wie ich immer wieder was Neues ausprobiert und jedes Mal einen neuen Steg anpassen muss wäre dies evt. eine einfache und zeitsparende Alternative?

 

Mal schauen? Wenn ich ihn mit zulege werde ich berichten

 

Beste Grüsse

 

Eastman

 

Neuester Beitrag Pollux Profilseite von Pollux, 01.08.2010, 12:58:55

Hallo Eastman,

ich gehe davon aus, dass sowohl für den höhenverstellbaren Moser-Steg als auch den Aubert-Steg gilt: die beiden Füße müssen jeweils optimal an die Decke des Basses angepasst sein. Beim Aubert-Modell gibt's halt deutlich weniger Materialreserve und es muß sehr exakt und fehlerfrei geschnitten werden!

Würde einen solchen Steg mit beweglichen Füßen auch gerne mal testen und bin deshalb gespannt  auf Deinen weiteren Bericht.

Gruß & schönen Sonntag, Pollux

Frage zu Francois Rabbath Lehrbuchserie <Zurück zur Liste> renaud garcia fons

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Bitte hier einloggen: LogIn



Zuletzt aktualisiert von Besucher am 17.03.2024, 19:25:34.