GEBA-online

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland

www.GEBA-online.de

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland



• • • Forum

Flightcase: Take Off von Chilli-Music? <

Fishman BP-100-B-Pickup

> Neue Funktionen zu Weihnachten: Kategorien

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Pickup & Mikrofon

Paul Chambers Profilseite von , 15.08.2007, 15:34:22
Fishman BP-100-B-Pickup
Ich habe mir letztens einen Fishman BP-100-B-Pickup zugelegt. Mit dem Klang bin ich jedoch ueberhaupt nicht zufrieden, der Klang ist voellig verkratz. Woran kann das liegen (am Bass kann es nicht liegen, ich habe einen sehr teueren Bass zuhause)??
bassgeiger Profilseite von bassgeiger, 15.08.2007, 16:32:34

Hey Paul,

dein Nicknamensgeber hätte sowas garnicht angefasst........

Damals wurden Bässe noch von MÄNNERN gespielt, Pickups waren nicht erforderlich!! Allerdings war früher sowieso alles bässer und es wurde auch noch über den Balken gesch.....n. Nun zum Fischermänn:

Er ist, je nach Bass, mal richtig gut und mal richtig shice. Mit dem Kaufpreis deines Basses hat das übrigens garnichts zu tun. Auch ein teurer Bass kann nichts taugen bzw., und so wird es in deinem Fall wohl sein, einfach nicht zum fishman passen. Es gibt aber ein paar Kleinigkeiten, die man mit dem fishman falsch machen kann, die solltest du mal überprüfen.

Prüfe zunächst, ob die Oberseite des Steges - also die zum Auge des Spielers gerichtete Stegseite auf der du, so will es der Hersteller, die Plättchen montiert hast - schön plan ist und die Plättchen vollständig aufliegen. Falls nicht: planschleifen oder die Plättchen einfach mal an der Stegunterseite festmachen. Dann die Plättchenfesthaltebefestigungsklammern so zusammendrücken, dass man sie durchaus mit etwas Gewalt über die Stegkante und das Plättchen himself stülpen muss. Je fester, desto mehr Druck (eigentlich logo....), Piezos sind Drucksensoren, viel Druck = viel gudd!!

Danach - nachdem du diesen idiotischen Silberdraht entwerder abgeschnitten oder eng gewickelt in der Klinkenbuchse hast verschwinden lassen - den Saitenüberstand (das ist das Stück Saite zwischen Steg und Saitenhalter) mal mit einem Lappen oder einem durchgefädelten Stoffband oder Stück Leder oder egal dämpfen. Die Saitenüberstände schwingen hochfrequent mit und knallen, da in unmittelbarer Stegnähe, direkt auf den Pickup.

Nun den fishman in einen 10-Megaohm-Preamp stöpseln und dann mit deinem Verstärker verbinden. In den meisten Fällen klingt es jetzt ganz passabel. So, wie Pickups nunmal klingen. So richtig gut wird das nie, aber das ist ein anderes Thema.

Eventuell hast du auch zu schrille Saiten drauf, Thomastik Stacheldrahtcore ist ja eine beliebte Jazzsaite und zu Piezos garnicht nett. Also ruhig mal die Saiten wechseln.

Mehr kann man da leider nicht machen. Wer mit dem ersten Pickup nicht zufrieden ist und anfängt, Pickups durchzuprobieren hört niemals damit auf. Es ist schlimmer als die Pest!! Gewöhne dich einfach daran, wie schlecht Pickups klingen, das ist langfristig billiger und nervenschonender.

 

Viel Erfolg!!!!!!

FrankS. Profilseite von FrankS., 15.08.2007, 21:30:47

Damals war alles besser. Damals haben auch Bläser und Schlafzeuger noch gelernt, wie man leise spielt, damit man den Bassisten wenigstens während des Solos hört. Naja und bei den Bigbands war der Basser wohl doch eher eine Stoffkulisse. Möglicherweise auch ein Grund für die Entwicklung der Slaptechnik, damit  wenigstens das Geklacker im Publikum ankommt. Und wenn Leo Fender den Brettbass schon Anfang des 20. Jahrhunderts erfunden hätte, dann gäbe es im Jazz wohl keinen KB.

Zum Thema BP-100: Ich bin mittlerweile zufriedener Fishman-User. Wenn man den Pickup, wie vom Hersteller angedacht einsetzt, klingt es wirklich besch... Der komplette Steg wird durch die Metallklammern gedämpft und selbst akustisch klingt des Bass dann irgendwie merkwürdig. Also weg mit den Klammern!!

Folgender Tipp kommt von meinem Bassbauer: Man nehme ein passendes Holzklötzchen (oder Funierstreifen) und klemme damit den Tonabnehmer unterhalb des des Stegflügels fest.  Nach meiner Erfahrung sollte auch die Wölbung am Kabelansatz mit festgeklemmt werden; sonnst klingts etwas dünn. Aber aufpassen, der Piezo kann leicht durchbrechen.

Die Konstruktion sollte dann ungefähr so aussehen: http://utenti.lycos.it/airelow/aqs/pickup_ita.html

Auch mal ausprobieren: Nur einen Piezo einklemmen oder den Piezo etwas drehen. Allein damit lässt sich der Sound drastisch beeinflussen. Und immer schön fest einklemmen, denn  viel Druck = viel Gudd

So, nun ist quasi der schnöde Fishmann zu einem brauchbar klingendem Underwood-ähnlichen Pickup mutiert.

Bässte Grüsse

Frank

Jörn Profilseite von , 16.08.2007, 11:10:01
Zu dem Thema ist im Forum viel geschrieben worden. Ich finde den Boss-Equalizer sehr gut und habe mit ihm in Kombination mit allen Pickups zufriedenstellende Ergebnisse bekommen.

Gruß
Jörn
Paul Chambers Profilseite von , 17.08.2007, 15:25:26
Vielen Dank fuer dei ganzen Tipps. Ich werde sie demnaechst einmal ausprobieren und dann sehen, ob es Zu einem Erfolgserlebnis kam. Wenn nicht, schreibe ich noch einmal.

Mr. PC
Neuester Beitrag Paul Chambers Profilseite von , 17.08.2007, 18:31:42
It works! Ich habe die Drucksensoren etwas fester gedrueckt und der Sound, den ich wollte, ist nun vorhanden (im Piccicato, Arco kann man beim Fishman ja eh vergessen). Viele Dank fuer all die Hilfe!!!

Mr. PC
Flightcase: Take Off von Chilli-Music? <Zurück zur Liste> Neue Funktionen zu Weihnachten: Kategorien

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Bitte hier einloggen: LogIn



Zuletzt aktualisiert von Besucher am 17.03.2024, 19:25:34.