GEBA-online

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland

www.GEBA-online.de

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland



• • • Forum

3/4 oder 4/4 ??? <

acoustic image zusatzbox

> Rick Astley - NHOP

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Verstärker&Bassboxen

walther Profilseite von , 08.03.2004, 01:15:33
acoustic image zusatzbox
hallo.ich habe eine ai und bin auch recht zufrieden.jetzt such ich eine zusatzbox für wenns laut kommt,aber nich die ai ex.ich verspreche mir von 4 oder 2 mal 10 daß es etwas direkter kommt.weiß jemand was die box für werte haben muss?vielleicht hats je auch wer schon ausprobiert?
Mattes Profilseite von , 09.03.2004, 11:48:27
Moin Walther!
Ich spiele auch den AI, habe aber inzwischen nur noch den Verstärker, also nicht die Combo. Meinen AI schlisse ich an eine 2 mal 10er Glockenklang mit 8 Ohm an, Duo heisst die glaube ich. Das funktioniert hervorragend. Gibt es übrigens auch in Leichtbauweise, gut für den Rücken! Ich hatte erst auch die Combo, der Speaker der da dran ist hat mich aber gar nicht überzeugt- bei guter Raumakustik wars super, ansonsten war ich auf verlorenem Posten. Gruss Mattes
Bassist_0815 Profilseite von Tiefes-C-Saft, 15.12.2008, 16:40:15

 Mein Acoustic Image Coda 3 funktioniert nicht in allen Räumen und auf allen Bühnen optimal. Bei Podesten stelle ich ihn max 20 cm höher oder besser einfach auf ein Brett. Aber dann fehlen Power und Bässe. Kurz: Eine Zusatzbox könnte die Lösung sein: 4 ohm, 12" plus Horn evtl. plus 8". Je kleiner und leichter desto besser.

Wer kennt Bassboxen von www.fmc-audio.de

 

 

jlohse Profilseite von jlohse, 15.12.2008, 18:51:56

 Ich möchte ja schon immer mal ausprobieren, wie es klingt, wenn ich auf einer ganz bestimmten, problematischen Bühne eine Betonplatte unter die AI-Box schiebe. Leider war ich bislang immer zu faul, eine solche Betonplatte (wie sie bei mir auf der Terasse verlegt sind, diese Waschbetondinger) mitzunehmen …

Neuester Beitrag Thilo Plümer Profilseite von , 26.01.2009, 22:26:41
Hallöchen,

also ich habe mir Ende letzten Jahres bei Hans Struck von fmc-audio eine Bassbox bauen lassen. Und zwar ´ ne kleine mit einem 10er speaker und zusätzlichen regelbaren Hochtöner. Ich benutze sie hauptsächlich für Kontrabass, ist aber auch absolut E-Bass tauglich.
Die Box ist solide und professionell verarbeitet, leicht ( 10kg rückenschonend ) und mit dem Sound bin ich hochzufrieden: sehr ausgewogen, linear ( Glockenklangcharakter ) druckvoll, der Hochtöner passt sich harmonisch ins Klangbild ein.Und das Ganze für 260, - €. Da kann man nicht meckern.
Ich kann fmc nur empfehlen, auch weil Hans Struck ne wirklich gute Beratung macht und Sonderwünsche auch erfüllen kann.

Viele Grüße
Charlie
bassknecht Profilseite von bassknecht, 16.12.2008, 00:10:51

 Hallo Walther, ich habe den AI vor ein paar Jahren wieder verkauft, weil er mir letztendlich dann doch zu unberechenbar war. - An Jonas, ist das beim Zadow eigentlich anders, also kalkulierbarer?

Trotzdem hat der AI ja auch gewisse Vorzüge. Ich habe seinerzeit eine pragmatische und günstige Lösung gesucht, und für mich dann gefunden. Ein Subwoofer für Bunkenschlitten, eine dicke Mantarolle (mit 12 Zöller) passt sehr gut als Soundextension zum AI. Ich hatte erst vor sie wie den AI per "downfireing" zu betreiben, das war aber nicht der Bringer. Ich habe sie dann wie eine Haubitze auf das Publikum ausgerichtet und damit dann sehr befriedigende Soundergebnisse erzielt, denn der Woofer hat doch nicht so gestreut wie man glaubt und ordentlich Dampf gemacht . Diese Bassrollen sind gar nicht so sehr teuer, aber emfindlich, weil aus dicker Pappe.  Mal eben draufsetzen ist nicht. Ein anderes Ding war der Kauf dieser Rolle, ich musste mich in ungewohntes Terrain begeben, sprich ein Autozubehörshop, wo man erstmal an endlosen Regalen von Spoilern und Tieferlegungskits vorbeigeht, die Wände  nett drapiert mit Frauen in Sommerbekleidung. Und dann hielt man mich für einen  Audi TT Fahrer, aber den resultierenden Slapstick verkneife ich mir hier zu erzählen, denn in der Tat war ich mit meinem Cinquecento vorgefahren und hatte nicht die Absicht den Woofer dort einzubauen und musste ihn auf dem Dachgepäckträger transportieren. Ciao Roland           

jlohse Profilseite von jlohse, 16.12.2008, 00:17:12

 Zadow: finde ich schon. Im Frankfurter Jazzkeller nehme ich meist den Zadow, mit dem AI bin ich da verloren. Wenn ich den AI nehme, dann mit anderer Box (Hevos).

Bassist_0815 Profilseite von Tiefes-C-Saft, 17.12.2008, 15:16:38

 Welche Box von Hevos nimmst Du dazu? Geht das Signal über den AI Combo oder den AI Amp?

jlohse Profilseite von jlohse, 17.12.2008, 17:07:33

 ich habe den Amp von der AI-Box losgeschraubt, so dass das jetzt unabhängig voneinander nutzbar ist. Die Hevos-Box ist die kleine 12" (Midget).

Bassist_0815 Profilseite von Tiefes-C-Saft, 22.12.2008, 11:04:07

Spricht der 12" Speaker gut an? Da ist noch eine Tweeter drin, oder?

Und hast Du die 10" Midget-Box mal dagegen getestet? Wie waren die Bässe und der Druck hier?

jlohse Profilseite von jlohse, 22.12.2008, 12:04:58

 ach so, ja: es handlet sich um die 10"-Box (mit Tweeter), nicht 12". Habe ich verwechselt. Den Tweeter braucht man m. E. gar nicht.

Bassist_0815 Profilseite von Tiefes-C-Saft, 26.12.2008, 09:18:55

Moin, moin Jonas,

ich hätte da gern noch mal ne Frage:

Bringt die 10" Midget Box alleine genügend Druck und Bässe?

Stellst Du sie auf den Boden, schräg oder auf einen Stuhl?

Was hast Du für einen Tonabnehmer?

Wann nimmst Du diese Kombination? (Gigs > 100 Personen?; als Monitor? Wann wechselst Du zum Zadow?)

Sorry für diese vielen neugierigen Fragen... ;-)

jlohse Profilseite von jlohse, 26.12.2008, 13:18:40

1) für mich ja

2) auf einen Stuhl

3) APTflex

4) Gute Frage.  Eigentlich nehme ich meistens den Zadow. Im Jazzkeller "wummern" aber bestimmte Bassfrequenzen ausgerechnet da besonders störend, wo die Wirtsleut' ihr Kassenhäuschen aufgebaut haben. Auf der Bühne klingt's prima, aber sie sind dennoch gerne mal genervt vom Bassklang. Deswegen probiere ich da immer mal wieder was aus, um auf der Bühne *und* am Eingang einen Klang ohne Interferenz-Wummern hinzubekommen. Eigentlich wäre die Lösung einfach: Bässe rausdrehen. Dann klingt's am Eingang OK, aber auf der Bühne nicht mehr so gut. Der Hevos hat den Vorteil, dass er nicht direkt auf dem Bühnen-Boden steht. Aber mein Problem im Jazzkeller hat er auch nicht durchschlagend lösen können.
Wenn ich mal wieder einen Garten-Gig habe, werde ich aber auch den Hevos nehmen. Denn mit einem Subwoofer in den Rasen zu fönen ist nicht sehr effizient …

Bassist_0815 Profilseite von Tiefes-C-Saft, 27.12.2008, 16:39:58

Im Sommer hatte ich mit meinem AI Coda S3 einen Gig auf einer Wiese unter Sonnenschirmen neben Weinreben. Der Amp klang super - auch wenn der Subwoofer (vielleicht nicht effzient) in den Rasen gefönt hatte.

Beschwerden von Insekten, Mäusen und Maulwürfen gab es auch keine... (-;

jlohse Profilseite von jlohse, 27.12.2008, 18:40:04

 Kommt  vielleicht auf den Landstrich und das Wetter an …  ich bin bei nassfeuchtem Wetter im Palmengarten mal ziemlich untergegangen.

Bassist_0815 Profilseite von Tiefes-C-Saft, 26.01.2009, 08:52:17

Wann und warum nimmst Du denn den Zadow?

Und wo sind AI Clarus und Hevos Midget besser?

Nur so im Vergleich...

 

 

jlohse Profilseite von jlohse, 26.01.2009, 11:32:16

 Ich nehme eigentlich meistens den Zadow.
Wenn ich aber weiß oder ahne, dass ein Subwoofer-Lautsprecher problematisch sein könnte, dann gehe ich auf Nummer sicher und nehme den konventionellen Hevos 10" + AI. Zudem hat der AI einen Hochpassfilter, um ganz tiefe Wummerbässe wegzuregeln – das erleichtert manchmal auch das Wohlklingen.

P.S.: Vor kurzem hat ein Kunde zum Basstesten einen neuen Amp mitgebracht: den Cromacord Podium (ist auch schon in meiner Amp-Übersicht: www.Doublebassguide.com). Der hat einen recht ordentlichen Eindruck gemacht. Schön trockener, transparenter Klang. Allerdings nur 150 Watt.

3/4 oder 4/4 ??? <Zurück zur Liste> Rick Astley - NHOP

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Bitte hier einloggen: LogIn



Zuletzt aktualisiert von Besucher am 17.03.2024, 19:25:34.