GEBA-online

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland

www.GEBA-online.de

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland



• • • Forum

Stachel zu Kurz! <

noten

> Sperrholzbass

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Noten & Literatur

sebastian roth Profilseite von , 01.08.2007, 16:29:32
noten
Hallo!
wo finde ich "Jazzschlager" noten für meine Combo(od.Gesang Klavier)?
Mittlerweile wird es müßig bei ebay zufällig die Richtigen zu ersteigern.
Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.
Gruß vom Niederrhein
Sebastian Roth
fwhfwhef Profilseite von , 01.08.2007, 17:17:44
http://www.michaelsattler.de/realbooks/
hilft das?
Inquisitor Profilseite von , 01.08.2007, 21:31:21
Bitte, was sind Jazzschlagernoten?
Gibt es das, und seit wann ist es erlaubt?
sebastian roth Profilseite von , 02.08.2007, 18:38:59
Wer sich ernsthaft mit der Materie Jazz (in allen Variationen und vor allem mit seiner Geschichte) befasst, stellt nicht die Frage ob so was erlaubt ist. Jazzschlager(Unterhaltungsmusik mit Ursprung vor allem in der Swing Musik) entstanden vor allem seit es Radios gibt! Wer sie einmal selbst gespielt hat lernt diese mit unter komplizierten Kompositionen schätzen.
Der zur Zeit wohl bekannteste Interpret des Jazzschlagers ist Götz Alsmann. Sonst noch Fragen?? Oder besteht Jazz immer noch nur aus Musik von Grover Washington und Miles David.
Harami Profilseite von Harami, 02.08.2007, 18:59:37

Ich denke, die meisten würden so etwas unter "Standards" einsortieren, wobei nicht jeder Standard ein "Jazzschlager" war, aber viele ehemalige Schlager zu Standards wurden. So gesehen ist der Hinweis auf Realbooks sicher richtig.

Außerdem ist es schließlich typisch für Jazz, dass man nicht auf feste Arrangements fixiert ist, sondern aus dem vorgegebenen Gerüst in Form von "leadsheets" etwas Eigenes macht.

Basstölpel Profilseite von Basstölpel, 03.08.2007, 22:19:05

Hallo Sebastian,

danke fuer die angebotene Nachhilfe.

Wenn du geschrieben haettest: "Wer sich mit der Materie Jazz  befasst, stellt nicht ernsthaft die Frage..." haettest du ins Gelbe getroiffen,  diue Frage war naemlich gar nicht ernsthaft gemeint, wie  aus dem Pseudonym eigentlich doch ersichtlich.

Meiner Ansicht nach ist es nicht (mehr) moeglich zu definieren was Jazz ist.

Was Schlager angeht, so kenne ich mich da nicht so mit aus. Fuer mich persoenlich ist das ein ziemlich deutscher Begriff, und wenn man mal vom deutschen Schlager der 20er Jahre absieht, eine Gattung die so in den 70ern ihren Apex erlebte. Alexandra, Katja Epstein oder Udo Juergens, um ein paar "Meilensteine" zu nennen. Bei ABBA ist das schon die Frage, ist das jetzt Schlager oder Popmusik. Egal, die Gaensefuesschen sollen ausdruecken, dass ich da schon einige Bedenken habe, hauptsaechlich geschmacklicher Art, oder auch was dieTexte angeht, aber rein musikalisch wird es wahrscheinlich schwierig, gut gemacht ist das z.T.  schon.

Wenn man heute Pop-Musik der 40er,  z.B. Cole Porter, als Jazzschlager bezeichnet, meinetwegen, finde ich persoenlich zwar eigenartig, aber was solls. Ich habe diesen Begriff noch nie gehoert. Ansonsten befuerworte ich jede Aufweitung eines zu engen Jazzbegriffes, auch wenn ich bei Kontakt mit dem Jazz-Establishment da eher zur Vorsicht raten wuerde, z.b. nicht unbedingt Jazzschlagernoten mitbringen  zur Aufnahmepruefung an einem der Hochschulinstitute, die Jazz so akademisch betreiben, und dann sagen, ja wieso meine Herren, auch das ist Jazz!

Ansonsten, der Mensch heisst uebriugens Miles Davis, nicht Miles David. Seine letzten Platten kann man vielleicht auch als Jazzschlager bezeichnen, halt Popmusik mit ein bisschen Jazz drin. Aber wie soll man schon solche Definitionen abgrenzen. Angeblich war seine Platte Bitches Brew die bestverkaufte der Jazzgeschichte, und ob das noch Jazzschlager ist, da bin ich mir nun nicht mehr so sicher. Was meinst du denn dazu, so als Fachmann?

Armin

 

Dusan Profilseite von , 04.08.2007, 09:21:07

Kleine Korrektur am Rande: Das meistverkaufte Album der Jazzgeschichte war nicht Bitches Brew sondern Kind of Blue, ebenfalls von Davis. Vom Schlager ist aber auch dies meilenweit entfernt, obwohl deren Songs wie All Blues, So What oder Blue in Green jeder Jazz-Schüler kennt.

sebastian roth Profilseite von , 04.08.2007, 12:12:28
Hallo,
Das d bei Davis war ein Tippfehler. Als Jazzschlager definiere ich ausschließlich deutsche Vor und Nachkriegshits die z.B.Swing/blues od. Latin erkennen lassen. Standarts haben im Musical den Ursprung. Wer wann und warum das so festgelegt hat weiss ich nicht. Jedenfalls wurde es so in der Geschichte des Jazz (WDR Programm ) so gesagt. Die Definition des Jazzschlagers stammt von G. Alsmann. Ich schließe mich hier nur dieser Meinung an.
Gruß
Sebastian
Dusan Profilseite von , 05.08.2007, 09:10:25

Na dann hossa.

Hagbard Profilseite von Hagbard, 05.08.2007, 14:10:16
Was ist mit dem Realbook ("illegal") und New Realbook ? Gibts bei Amazon sehr günstig!

Gruß Jonas
Harami Profilseite von Harami, 05.08.2007, 21:04:53

Die "Realbooks" sind halt der Standard für Standards (sorry..). Bei Jamsessions oft benutzt, nach meiner Beobachtung: meist Realbk. 1 (5.Auflage, bei der neuen, jetzt legalen 6. sind viele Stücke ausgetauscht worden), seltener Bd. 2, oder legales Bd. 1 (New Real Book). Dazu noch "557 Standards". Natürlich stehen die Stücke die man gerade spielen will, meist gerade nicht drin, und man kann ja nicht alles haben.. (was meinst du mit "günstig" ?) ohja (nachseh) zumindest die "Realbooks" waren früher viel teurer.

Neuester Beitrag Hagbard2 Profilseite von , 05.08.2007, 21:46:39
Naja, evtl kann man sich auch die Realbooks ausm internet laden und ausdrucken (ich weiß alles nicht legal) aber man kann sich seine eigene Mappe zurechtlegen.

Das Realbook kostet dort nur 21€ oder so, aber war mir nicht so bewusst dass sie jetzt vieles rausgenommen haben gegenüber der alten 5th Edition.
Stachel zu Kurz! <Zurück zur Liste> Sperrholzbass

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Bitte hier einloggen: LogIn



Zuletzt aktualisiert von Besucher am 17.03.2024, 19:25:34.