GEBA-online

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland

www.GEBA-online.de

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland



• • • Forum

Bryk Pickup <

EUB - bloß welchen?

> parsimony.net?

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Electric Upright Bass (EUB)

Musiker Profilseite von Musiker, 16.07.2007, 17:21:34
EUB - bloß welchen?

Moin!

Kurz zu mir: hab klassischen Kontrabass studiert, daneben aber immer viel Jazz gespielt. Ich hab nen schicken 230 Jahre alten Böhmen, den ich jetzt mit nem REALIST Pickup ausgerüstet hab. Verstärkt wird das alles mit einem Gallien-Krueger MB 150E-III. Da ich meine alte Dame nicht zu jeder Mugge (v.a. open air, enge locations...) schleppen möchte, bin ich nun auf der Suche nach einem EUB. Das Ding sollte v.a. haptisch ziemlich Kontrabass-mäßig sein... NS Design fällt z. B. raus.

Interessant finde ich

- Yamaha SLB 200

- Alter Ego (aber eigentlich zu teuer!)

-...

Hat jemand ne Meinung dazu oder nen Tip... oder so?

Vielen Dank schonmal!

lg m

Samy Profilseite von Samy, 16.07.2007, 17:52:14

auch wenn mein Kontrabass nicht 230 Jahre alt ist, habe ich mein "vergleichbares Problem" mit einem EUB von Chris Larkin gelöst...fühlt sich ziemlich KB-mässig an und klingt auch so.... jedenfalls pizzicato...... meiner hat allerdings keine D-Mensur, was man wohl aber mit Mr. Larkin absprechen könnte.... ansonsten wird wohl wieder der Tip zu Eminence kommen... der hat mir auch sehr gut gefallen....

Musiker Profilseite von Musiker, 16.07.2007, 18:27:01

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Die Eminence-Dinger hab ich schon in der Hand gehabt... schon okay... aber rein optisch leider überhaupt nicht mein Fall! Und das Auge hört ja mit... Larkin werd ich mir mal anschauen.

Könnte evtl. einen SLB ( 2,5 Jahre alt, wenig gespielt) für 1450 Euro bekommen... Alternativen?

lg m

bassknecht Profilseite von bassknecht, 25.07.2007, 14:59:25

Könnte evtl. einen SLB ( 2,5 Jahre alt, wenig gespielt) für 1450 Euro bekommen... Alternativen?

Ich habe mir einen SLB 100 vor Jahren schon zugelegt auch hier im Forum einiges darüber geschrieben - Suchfunktion? - ich kenne keine Alternative in der Eigenschaft "Spielgefühl maximal ähnlich wie KB" (Schwerpunkt, Ausbalancierung, Kontaktstellen ec), habe ebenfalls die sogenannte klassische Ausbildung gemacht und von daher vielleicht  ähnliche Ansprüche in Bezug auf Instrumentenhaltung. Zu dem Preis würde ich daher zuschlagen, geh davon aus, dass Du Geld investieren musst um den SLB verstärkt gut klingend zu bekommen - geht aber grundsätzlich! Letztendlich ist der SLB etwa so schwer wie ein KB und verpackt nicht wirklich klein, jedoch flach wie ein Ikeapaket, habe ihn daher schon öfter in der Gepäckablage vom ICE unterbringen können.  Andere EUB klingen ab Werk vielleicht besser,sind kleiner zerlegbar, fühlen sich aber doof an oder sehen scheisse aus (in Puncto Eminence sehe ich das ähnlich wie Du). Ich habe mich in den letzten 6 oder 7 Jahren zwar nicht mehr um den EUB Markt gekümmert (auch nicht um den SLB 200), weil ich mit meinem SLB zufrieden bin, daher meine unmassgebliche und subjektive Ansicht wie hier geschidert. Ciao Roland

Musiker Profilseite von Musiker, 18.07.2007, 20:13:33

Hat jmd. Erfahrungen? lg m

tkb Profilseite von , 22.07.2007, 12:22:13
Hallo,

auch wenn der AlterEgo ziemlich teuer ist, kann ich den empfehlen, weil er meiner Meinung nach wirklich wie ein Bass anfuehlt, vor allem am Koerper; die breite "Schulter" (Oberbug) zum Koerper, die Kniestuetze (ich habe auf Anfrage sogenannte C-Boegen bekommen, die unten festgeschraubt werden und dann so aehnlich wie ein Unterbug verlaufen), das Gewicht und die Abmessingen (relativieren sich beim Transport wieder, wenn man die Tournee-Version mit abschraubbarem Hals nimmt) sorgen dafuer, dass sich das Teil weitgehen wie ein Kontrabass verhaelt. Ich hatte beim Antesten teilweise vergessen, dass ich gar keinen richtigen Kb in der Hand halte. Diese ganzen Kleiderbuegel-Konstruktion der anderen EUBs waren mir jedenfalls wenig sympathisch.

Tilman
Neuester Beitrag Jörn Profilseite von , 26.07.2007, 11:41:55
Tilmans Punkte sind genau die, wegen derer ich vom Thomann-EUB (Harley-Benton) abraten kann. Sound ist via zwei Pickups o.k. oder sogar gut, aber selbst im Sitzen auf einem Hocker ist er immernoch schlecht zu stabilisieren. Der hat so eine Kleiderbuegel-Konstruktion vor. Im Stehen ist er nicht bespielbar.
Musiker Profilseite von Musiker, 22.07.2007, 17:45:20

Vielen Dank für die Antwort... nur die Dinger sind halt wirklich teuer! Hab mir auf alter-ego.it mal was zusammengestellt... 3200 Euro! Das sind 1200 mehr als das was ein neuer SLB 200 kostet. Hat jmd. Erfahrungen mit dem Ding?
lg m

Bryk Pickup <Zurück zur Liste> parsimony.net?

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Bitte hier einloggen: LogIn



Zuletzt aktualisiert von Besucher am 17.03.2024, 19:25:34.