GEBA-online

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland

www.GEBA-online.de

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland



• • • Forum

D.I. Box <

Was ist ein Platanensteg?

> Saiten wechseln: Wann?

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Bassbau - Steg

Andre Profilseite von Andre, 10.07.2007, 19:10:58
Was ist ein Platanensteg?

Hallo liebe Bassgemeinde,

Kann mir jemand mal erklären was ein Platanensteg ist?

Gruß Andre!

Samy Profilseite von Samy, 10.07.2007, 19:36:25

Ein Steg aus dem Holz der Platane aus der Familie der Platanengewächse

Andre Profilseite von Andre, 10.07.2007, 21:56:30

Und ist das was besonderes oder warum wird manchmal in Anzeigen darauf hingewiesen?

Bassist14 Profilseite von Bassist14, 10.07.2007, 22:09:38

das holz ist relativ hart, soweit ich weiß härter als ahorn (hallo laoh ?) und soll somit gute (bessere?) akustische eigenschaften haben.

und teuer sind die dinger auch... also ist das wie bei einer kfz-verkaufsanzeige, der teure spoiler und die leichtmetallfelgen sollen sich auch bezahlt machen beim wiederverkauf

Neuester Beitrag laoh Profilseite von laoh, 14.07.2007, 01:25:44
hallo, das holz ist ungefähr gleich hart wie ahorn, worauf mich erinnern kann das platane ausgeprägter marktstrahlen hat (optisch auffälliger). das eigentlich keine bessere akustische eigenschaft hat, könnte schon damit bestätigt sein, das auf dem markt kaum vertreten ist (wenn besser wäre, würde jeder geigenbauer anbieten, mindestens als gleichwertige variante). hab ein prospekt von despiau aus dem jahr `94 wo platanenstege anbietet (wie heute noch, http://www.chevalets-despiau.com/accueil/de.htm). es ist schon 13 jahre her und der große umbruch ist immer noch nicht da. aber immerhin ein interessante variante beim suche nach dem eigenen klangideal. wie (eigentlich) immer, die mischung macht’s. gruß laoh (danke für die blume)
D.I. Box <Zurück zur Liste> Saiten wechseln: Wann?

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Bitte hier einloggen: LogIn



Zuletzt aktualisiert von Besucher am 22.07.2019, 01:38:17.