GEBA-online

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland

www.GEBA-online.de

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland



• • • Forum

Bass im Freien <

Welche Saiten??

> yamahiko pickup

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Saiten

Tilman Profilseite von Tilman, 05.06.2007, 19:14:06
Welche Saiten??

Moin, Moin Kollegen

mal wieder ne Frage;

Im Moment hab ich Nylonsaiten auf meinem Bass zum eingewöhnen ganz schön, aber die E-Saite hört sich unverstarkt so bescheiden an, das ich mal andere Saiten probieren will. Der Slapton ist auch nich so berauschend.

Ich dachte da an die Rotosound rs4000 hat die schonmal jemand gespielt? wie hören die sich an? Oder gibt's  da Alternativen in die Stahlrichtung oder was umwickeltes was sich gut anhört??

Auf Darmsaiten will ich nicht umsteigen, die sind mir zu sensibel...

 

Danke schonmal

Puck Profilseite von , 05.06.2007, 22:42:23
Kommt auf den Stil an.
Für Rockabilly / Psychobilly sind Rotosound 4000 sehr gut geeignet. Werden auch von den meisten Bassisten in dem
Bereich genutzt.
Rico Profilseite von Rico, 06.06.2007, 00:35:09
rotos sind aber auch nylon...d & g zumindest,,, e & a sind mit irgendwas umwickelt und klingen bisschen nach stahl am anfang is die spannung von der a-saite etwas höher aber das legt sich...glaub ich.. ich bin sehr zu frieden http://songs.outlawrocknroll.de/more/rotosound%204000.mp3 hier mal soundsample..nicht das beste aber immerhin ^^ ich geh jetz schlafen..gut nacht ach ja noch was...die umwicklung von meiner A-saite hat sich bisschen gelöst? Is das normal?
Puck Profilseite von , 06.06.2007, 10:24:15
Nach kurzer Zeit ist das nicht normal und ich würde sie
direkt zurückschicken. Bei löst sich auch immer die Umwicklung der A-saite zuerst auf, aber erst nach Jahren.
Rübe Profilseite von , 06.06.2007, 10:48:04
Presto Nylonwounds Ultralight wären auch ne Alternative, das sind Stahlsaiten mit Nylonumspinnung, und gut zum slappen.
Einige Soundbeispiele findest Du bei hervejeanne.de, und eine Übersichts-Liste über allerhand Saiten auf doublebassguide.com.
Neuester Beitrag Christian P. Profilseite von , 06.06.2007, 11:34:36
Solo Stahl z.b. spiros sind auch gut wenn du saitenabstand von 6-8 mm zum slappen magst. Bei ebenholz griffbrett sind auch la bella supernils gut und billig weedwackers wenns nur rockabilly slap bass sein soll hör dich doch da mal durch: http://prauschke.de/deutsch/doublebass.htm grüße chris
Bass im Freien <Zurück zur Liste> yamahiko pickup

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Bitte hier einloggen: LogIn



Zuletzt aktualisiert von Besucher am 22.07.2019, 01:38:17.