GEBA-online

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland

www.GEBA-online.de

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland



• • • Forum

Verstärkung bei hoher Bühnenlautstärke <

Weh mir ich erschuf einen Zombie!!

> Upright Bass für Einsteiger.

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: off topic

bassknecht Profilseite von bassknecht, 05.05.2007, 16:28:39
Weh mir ich erschuf einen Zombie!!

Mein_Gott Oh_Nein_

Sauber_abgeflext

auferstandener_Zombie

Instrument geeignet zur gleichzeitigen Besteigung von Bassist, Drummer und Gitarrist, rückkoppelungsfrei, per Vorverstärker und Kopfhörer nachts um zwei im Hotel zu spielen, klingt mit einfachem Shadow Piezo nicht schlechter als jeder verstärkte  "Hohlbass" mit Piezo und eher besser als ein EUB.

Kosten: ein unbrauchbarer Schrottbass, 14 Dosen PU Schaum aus dem Praktiker ( 20 % auf alles) ca 60 €

Aufwand: ca 3 Stunden Zeit, einige Nerven wegen Beantwortung ewig gleicher Fragen von erstaunten Leuten, Gasmaske von freiwilliger Feuerwehr wegen Lösungsmitteldämpfe ausgeliehen, alter Duschschlauch zur punktgenauen Schaumeinbringung, Trennjäger (Flex), Aceton, alternativ Domestos zum entfernen überschüssiger Schaummasse und zur Lackpflege

Ich bin kein Theoretiker und aus rein hypothetischen Überlegungen heraus gebe ich keine klugen Ratschläge. Ich bin kein Vorreiter in dieser Technologie, wenn der Bass was abkönnen muss und keine Zicken machen darfl ist das die probate und von mir praktizierte Methode.

Nun wird die heilige Inquisition versuchen mich fertig zu machen. Ich sage nur frei nach Gallilei "und er klingt doch"!  Ciao Roland

bassgeiger Profilseite von bassgeiger, 05.05.2007, 16:48:55

Geil!!

Was mich allerdings etwas irritiert: warum willst du nachts um zwei im Hotel mit Kopfhörer spielen?? Das ist doch total bekloppt!!

Etwas ratlos: C.

bassknecht Profilseite von bassknecht, 05.05.2007, 18:47:45

@ C.

Nein, das ist nicht bekloppt, es ist sinnvoll und intelligent.

Dusan Profilseite von , 05.05.2007, 17:03:32

und wie verschiebst du da den stimmstock?

bassknecht Profilseite von bassknecht, 05.05.2007, 18:55:08

@ Dusan, klingt wie eine interessante Frage.

max Profilseite von max, 05.05.2007, 17:59:35

Jedenfalls sieht das aus, als hättest  Du ´ne Menge Spass gehabt. Dann zieh´ich mal los und suche einen Schrottbass...

phosonell Profilseite von , 05.05.2007, 19:31:04
... ... ........ ...hhh.. ....... .... .....hhhhhhh.... ....... . . ..
............. ............. ......hh h ......hh hhhhh
Der Meister naht, der Meister naht ......
Lanie Profilseite von , 05.05.2007, 20:21:56
Yeah. Muahahah. Super gemacht. Weiter so!
Harami Profilseite von Harami, 05.05.2007, 22:00:56

Ich bin platt. Geht also. Tut aber in der Seele weh. Warum aber dann nicht gleich einen Brettbass? Nur weil unser gutes Stück so viel besser aussieht??

phosonell Profilseite von , 06.05.2007, 03:00:20
Wenn ich nur wüßte, wo ich sowas schon mal gesehen hab ... ist noch gar nicht so lange her ... Ah! Jetzt hab´ ich`s! Heute Nachmittag gab´s gefüllte Windbeutel zum Kaffee! Die sind ja auch - wenn man so will - ausgeschäumt. Allerdings mit einer leckeren Sahnefüllung, die auch (im Gegensatz zum Baumschaum) gut wieder von der Oberfläche der Windbeutel abginge, wenn man das wollte. Auf dem Hotelzimmer üben kann man mit denen allerdings nicht. Auch nicht mit Vorverstärker und Kopfhörer. Und wenn´s noch so ausgefeilte Technik ist, da geht gar nichts. Zuhause im Wohnzimmer aber schon.
max Profilseite von max, 06.05.2007, 10:27:38

Moment... Du übst im Wohnzimmer mit Vorverstärker und Kopfhörer WINDBEUTEL????????

Kann man das mal live sehen?

Phosonell Profilseite von , 06.05.2007, 19:23:27
Nur gegen Eintritt!
max Profilseite von max, 06.05.2007, 20:35:15

Och Männo...

nelson Profilseite von , 11.05.2007, 20:48:40
ich verstehe diesen tread nicht
streichbass_ Profilseite von , 15.05.2007, 11:19:34
und was wiegt das Ding jetzt?
bassknecht Profilseite von bassknecht, 16.05.2007, 16:49:30

 das ist mir egal.

Aber 14 Dosen sind 14 Dosen, ich schrieb das schon!

maddin Profilseite von , 18.05.2007, 12:58:27
Und wie "KLINGT" das Ding jetzt?

Gibts das bald in Serie?
Rico Profilseite von Rico, 18.05.2007, 14:00:47

"[...]klingt mit einfachem Shadow Piezo nicht schlechter als jeder verstärkte  "Hohlbass" mit Piezo und eher besser als ein EUB.[...]"

Nicht nur Bilder angucken

bassknecht Profilseite von bassknecht, 20.05.2007, 12:38:42

@Maddin wenn ich mich mal langweile,konzipiere ich vielleicht mal entsprechende Wochenendworkshops (“Wir schäumen uns einen SB Kontrabas” incl Chinabässe und Schaum) oder schreibe ein Büchlein (Theorie und Praxis des Bassausschäumens) HAR HAR! Ich habe aber nicht vor so etwas in Serie herzustellen, ich spiele lieber auf einem Kontrabass als mit Gasmaske und Maleroverall daran zu agieren. Na ja, Gebrauchsmusterschutz habe ich, man kann ja nie wissen. Patent halte ich für unangemesen. Ich wüste auch nicht wer auf den Trichter kommen könnte. Warum auch, es gibt genug Rückkopplungstabile EUB Instrumente und Verstärkersysteme mit manchmal funktionierenden Notch Filtern. Letztendlich  alles abhängig davon was man damit wirklich will (oder tun muss), sowie eine Frage des eigenen Pragmatismus, finanzieller Abwägung und dicker Nerven. Ciao Roland

DEKA Profilseite von DEKA, 19.05.2007, 21:19:07

Zombie hin und her; ausgeschäumte Bässe sind nichts neues aber keine wirkliche Alternative zu einem Kontrabass mit Resonanzkörper. Aber nette Aufmachung des "thröds"

DEKA

bassknecht Profilseite von bassknecht, 20.05.2007, 12:42:01

@ DEKRA Präzise erfasst, mit “ich bin kein Vorreiter in dieser Technologie” habe ich genau das ausgedrückt. Das  ganze Thema ist hier im Forum schon seit längerer Zeit immer wieder mal kurz andiskutiert worden. Ich selbst habe vor ca 2 Jahren berichtet, das ich es von 2 Leuten definitiv wusste und von mehreren anderen dringend vermutet hatte, dass ihre Instrumente ausgeschäumt waren. In diesem thread bist Du bislang der erste, der ernsthaft einen Gedanken daran zu verschwenden scheint, ob ein “Ausgeschäumter”  eine Alternative zu einem Resonanzkörperbass sein könnte oder eben nicht. Wäre interessant zu erfahren, ob es in den 50er Jahren unter Gitarristen ähnlich Überlegungen gab ob die SG Gitarren eine Alternative zu akustischen Gitarren sein konnten bzw. dies nach Herstelleridee überhaupt sein sollten.
Ciao Roland

Bongo Fury Profilseite von , 24.05.2007, 19:30:31
Meine Guete muss man Ayatollah sein um zu schnallen dass es sich hier um ein Plagiat handelt? Siehe hier, Ausstellung im Museum fuer Zeitgenoessische Kunst in Teheran, zeigt klar dass der erste der Kontrabaesse und andere Streichinstrumente in die Luft jagte und dies fuer einen neuen Kunststil namens Nouveau Realisme hielt, Monsieur Arman war. http://www.ir-tmca.com/exhibition/arman/morinfo2.htm
Neuester Beitrag bassknecht Profilseite von bassknecht, 25.05.2007, 01:01:33

Sehr spannend, vor einigen Jahren machte in  Wuppertal ein Exkrementkünstler Furore, übrigens ebenfalls Iraner. Die Installation "Geschwister" wurde schlussendlich wegen Gestank aus dem Museeum entfernt, worauf der Künstler 20000 DM Schadenersatz gefordert hat. Alles schon damals nicht neu, seine life Performances waren zwar nie langweilig, trotzdem aber abgewrackt, angeblich soll ihm Uncle Frank in dieser Angelegenheit schon Jahre voraus gewesen sein (ich glaube das zwar nicht, aber Du, Bongo Fury  wirst es besser wissen als ein Feierabend Beefheart). Neben dem lustigen öffentlichen Ärgernis gab es immer reichlich wichtigtuerische Kritiker die sich nicht weniger lustig artikulierten.  Sie warfen Herrn Mothamedi (der besagte Exkrementkünstler) ebenda Plagiat und alte Hüte bzw abgestandene Sch.... vor.  Wie man sieht ist Kreativität und das Erschaffen von wirklich Neuen nicht jedermanns Sache,schwierig für Künstler wie für Kritiker, letztendlich sind Plagiatvorwürfe dann auch wieder nur Plagiate.

Ciao Roland  

Verstärkung bei hoher Bühnenlautstärke <Zurück zur Liste> Upright Bass für Einsteiger.

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Bitte hier einloggen: LogIn



Zuletzt aktualisiert von Besucher am 17.03.2024, 19:25:34.