GEBA-online

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland

www.GEBA-online.de

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland



• • • Forum

Neue Forum-Funktion im März: Bilder und Dateien hochladen <

pirastro obligato

> Palatino Kontrabass

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Saiten

silversurfer68 Profilseite von silversurfer68, 31.03.2007, 17:22:00
pirastro obligato

hallo,

ich habe einen satz obligato orchester 3/4 gekauft. der satz war 5 monate gebraucht. nach aufziehen brauchten die saiten dann ca. 1 woche und sie waren gut zu spielen. bis auf die g-saite, die war etwas ruppig im klang. leider musste ich die saiten dann wieder runternehmen, da ich noch was am steg änderen musste. nach nochmaligem aufziehen stelle ich jetzt fest, dass die saiten nicht mehr so weich zu spielen sind und die d-saite einen klirrenden klang hat.

 

ein paar fragen:

1. habe irgendwo gelesen, dass man die obligatos nur einmal aufziehen kann, sonst verlieren sie an klang. ist das wirklich so?

2. wie verändert sich der klang auf längere sicht hin?

3. wie lange halten die saiten? löst sich mit der zeit die umwicklung?

 

4. deutet der klirrende klang darauf hin, dass die saiten nicht mehr zu gebrauchen sind?

 

bitte um meinungen

vielen dank

silversurfer68

 

 

Neuester Beitrag Ceperito Profilseite von Ceperito, 31.03.2007, 17:47:31

Hallo silversurfer68, mit der Suchfunktion findest Du in diesem Forum reichlich Erfahrungsberichte zu den Obligatos.    Zu Deinen Fragen:

1.Sie klingen nach dem ersten Aufziehen am besten, aber man kann sie (Klangverlust inbegriffen) mehrmals aufziehen.

2.Die Brillianz verschwindet, die Saiten werden dumpfer.

3.Wielange die Saiten halten, hängt von vielen Faktoren ab, wenn Du sie dauernd auf- und abmachst und oft überdehnst, halten sie nicht so lang wie Stahlsaiten. Die Umwicklung kann sich auch bei sachgemäßer Verwendung (Kerben am Steg und Sattel anpassen und mit Graphit schmieren) lösen, insbesondere, wenn man (wie ich es gemacht habe) die Obligatos auf einen Bass mit großer Mensur (112,5cm) aufzieht.

4.Ich befürchte, ja.  Wende Dich diesbezüglich am besten direkt an die Firma Pirastro, ich habe die Erfahrung gemacht, daß Pirastro einen guten Kundenservice leistet.

Liebe Grüße

Jan

Neue Forum-Funktion im März: Bilder und Dateien hochladen <Zurück zur Liste> Palatino Kontrabass

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Bitte hier einloggen: LogIn



Zuletzt aktualisiert von Besucher am 22.10.2019, 12:36:37.