GEBA-online

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland

www.GEBA-online.de

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland



• • • Forum

Hals-Behandlung <

mensur

> Neues Griffbrett

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Griffbrett - Bassbau

Peter S. Profilseite von , 23.03.2007, 08:53:25
mensur
Hallo an alle!!
Bin Anfänger und hab jetzt zur Auswahl einen 3/4 Kontrabass mit einer 109 mensur oder einen mit einer 105 Mensur.Denke mir,mit einer 109 Mensur am Anfang zu spielen ist noch etwas schwieriger(wegen noch grösserer Fingerspreizung).oder später einmal der umstieg von 109 auf eine 104-106 mesur,oder ist das alles völlig egal?Ich bitte um eure Hilfe
danke
Peter..
Langisch Profilseite von Langisch, 23.03.2007, 09:28:07

Moin Peter,

erstmal Glückwunsch zur Wahl des Instruments

Die Frage nach der Mensur muß auf jeden Fall ganz individuell von Dir getroffen werden. Es hängt ja von Deiner Anatomie ab, welche Mensur Dir einfach mehr liegt. Es geht also nicht darum, erst auf nem kleiner mensurierten Baß anzufangen, um dann die Hand immer weiter zu spreizen. Das Ding muß Dir einfach gut in der Hand liegen, und Du solltest Dich beim Musizieren von Anfang an darauf wohlfühlen.

Bassisten mit sehr großen Händen werden sich automatisch auf einem Baß mit weiter Mensur wohl fühlen, anderen liegt vielleicht mehr die enge Mensur in der hand (gerade die Kollegen mit Vierfinger-Technik werden das letztere bevorzugen).

Mal so als Hausnummer, sofern Du klassisch arbeiten willst: Bässe für den reinen Orchestereinsatz sind meist so zwischen 106 und 108 mensuriert, wenn Du viel in die Sololiteratur gehen willst (früher oder später), dann nimmt man gerne nen Baß mit 105 und kleiner.

Über allem aber, wie gesagt, steht der persönliche Eindruck.

bassogrosso Profilseite von bassogrosso, 23.03.2007, 14:31:41

Hallo Peter 

ganz kurz gesagt:  wenn du  über 1.90 groß bist (und deine Hände proportional korrekt entwickelt sind), kannst du sicher die 109er-Mensur spielen; wenn du kleiner als 1.80 bist, ist die Mensur von 105 die bessere Wahl!

Davon mal ganz abgesehen: der Sound, der muss dich natürlich auch anmachen (obwohl, als Anfänger: schwer zu beurrteilen...)

Neuester Beitrag Peter S. Profilseite von , 23.03.2007, 20:57:42
vielen dank, hat sich erledigt hab den mit der 105 mensur genommen.....hat mir mehr zugesagt.
wünsch euch noch allles gute..........
danke für die schnelle antwort...
Hals-Behandlung <Zurück zur Liste> Neues Griffbrett

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Bitte hier einloggen: LogIn



Zuletzt aktualisiert von Besucher am 12.10.2019, 16:52:45.