GEBA-online

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland

www.GEBA-online.de

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland



• • • Forum

Im Sitzen spielen <

full circle /eitelkeit

> Improvisieren lernen

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Pickup & Mikrofon

Bassist14 Profilseite von Bassist14, 02.03.2007, 16:32:34
full circle /eitelkeit

hallo kollegen

ich finde das weiße kabel an meinem full circle optisch eher suboptimal.

Das mattdunkelgraue kabel vom realist finde ich viel dezenter. da ich mit dem bass oft in ästhetisch anspruchsvollen umgebungen spiele (von meinem eigenen geschmack mal abgesehen) hätte ich gern eine dezente lösung die mehr nach BASS und nicht nach elektroinstallateur aussieht

ich hab das kabel einige male mit einem edding schwarz angemalt, die farbe hält aber nicht.

kennt einer von euch eine farbe (bevorzugt in mattschwarz erhältlich) die auch auf einem flexiblen gegenstand (kabel) haftet und hält?

freue mich über jeden sachdienlichen hinweis!

viele Grüße

bassist14

jonas Lohse Profilseite von , 02.03.2007, 17:05:01
Wenn Du bereit bist, den Stecker ab- und wieder dranzulöten, könntest Du schwarzen Schrumpfschlauch drüber ziehen.
Bassist14 Profilseite von Bassist14, 05.03.2007, 17:44:19

jonas, ich krieg den stecker nicht aufgeschraubt, gibts da einen trick?

jonas Lohse Profilseite von , 06.03.2007, 18:37:12
Nö, einfach aufschrauben ... es sei denn, die Buchse wurde gegenüber dem Modell, dass ich kenne, geändert. Es müsste eigentlich ein Switchcraft-RCA-Stecker sein.
Bassist14 Profilseite von Bassist14, 06.03.2007, 18:55:07

meiner lässt sich nicht schrauben, jedenfalls rührt sich nichts bis zu einem gewissen punkt an krafteinsatz den ich ungern überschreiten möchte.

Neuester Beitrag Ceperito Profilseite von Ceperito, 06.03.2007, 20:23:04

...gibt´s denn da irgendwo ein Gewinde? Wenn ja, bewirkt ein Tropfen Kriechöl (Nähmaschinenöl, etc) manchmal Wunder.

Liebe Grüße von Jan

kontrajan Profilseite von kontrajan, 02.03.2007, 17:06:51

Oder gleich ein neues (schwarzes) Kabel dranlöten :) Los, trau dich! Selbst lötet der bassist!

jonas Lohse Profilseite von , 02.03.2007, 17:50:52
das wird schwierig, da man an die Lötstelle am Sensor ja nicht rankommt.
kontrajan Profilseite von kontrajan, 02.03.2007, 17:52:56

Seh ich ein :-)

Bassist14 Profilseite von Bassist14, 02.03.2007, 18:10:55

@jonas: danke, super idee, entbehrt nicht einer gewissen genialität...

@jan: danke für deinen vorschlag, ich würde mich auch trauen, aber wie jonas bereits sagt...

jonas Lohse Profilseite von , 02.03.2007, 20:43:35
Danke für die Blumen ... mit Überziehern kenne ich mich halt aus ;-)
Ceperito Profilseite von Ceperito, 02.03.2007, 21:35:25

Wie wär´s, wenn Du das weiße Kabel mit schwarzen oder dunkelgrauen Isolierband (oder Tesaband, etc.) umwickelst?

Spiralförmig umwickelt (wie beim Rennradlenker) macht es das Kabel dicker, längsseits umwickelt bleibt das Kabel dünn. Und wenn´s Dir nichr gefällt, kannst Du es leicht wieder entfernen.

Viel Erfolg

Jan

Bassist14 Profilseite von Bassist14, 04.03.2007, 23:46:13

Offtopic:

hallo jan

habe erfolglos versucht über das geba-mailsytem dich anzumailen wegen deines zu verkaufenden eub.

kannst du bitte mit mir kontakt aufnehmen?

danke

grüße

bassist14

und danke für den tape-tip...

berni1 Profilseite von berni1, 06.03.2007, 08:50:50

kabel vor sensor abzwicken,

neues kabel dranlöten,

festigen und schützen mit schrumpfschlauch

 

so würds ich machen...

Bassist14 Profilseite von Bassist14, 06.03.2007, 10:30:37

hallo berni

bin kein lötexperte, aber muß ich irgendwelche vorkehrungen treffen, damit die piezos nicht zuviel hitze abbekommen wenn ich direkt am pu löte?

astro Profilseite von , 06.03.2007, 12:08:26
Das würde ich nicht machen. Wenn Du beim Löten verkackst kannst Du das Ding wegwerfen. Ein abgeschirmtes Kabel lässt sich nur sehr schwer vernünftig an den Kabelstumpf anlöten und es sieht immer irgendwie gefrickelt aus. Ich würde die Variante mit einem (möglichst flexiblen) Schrumpfschlauch empfehlen. Wenn Du die Buchse wirklich nicht ab bekommst, kannst du sie zur Not abschneiden und eine neue Buchse anbringen. Das ist gefahrloser als direkt am Sensor zu schneiden. Normalerweise müsste sich die Buchse aber auch so irgendwie öffnen lassen. Außerdem kannst Du die Schrumpfschlauchvariante leicht wieder rückgängig machen.
Die Variante mit dem Klebeband halte ich auch für schlecht, weil sich nach einer Weile der Kleber auflöst und das Kabel damit in eine fiese klebrige Strippe verwandelt.
karl Profilseite von , 06.03.2007, 20:00:44
Weißes Kabel sieht doch aber irgendwie cool nach ipod aus...
Im Sitzen spielen <Zurück zur Liste> Improvisieren lernen

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Bitte hier einloggen: LogIn



Zuletzt aktualisiert von Besucher am 17.03.2024, 19:25:34.