GEBA-online

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland

www.GEBA-online.de

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland



• • • Forum

haltung beim bogenspiel im stehen <

Kennt jemand Kontrabässe von Overmann?

> Bass aus CFK

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Bassbauer

Marc Profilseite von , 06.02.2007, 08:45:00
Kennt jemand Kontrabässe von Overmann?
Hallo liebes Forum,

vielleicht finde ich hier jemanden, der mir in puncto Kontrabassmanufakturen auf die Sprünge helfen kann.
Ich habe durch einen netten Zufall einen kleinen (1/2?) hellen (aus Vogelaugenahorn und Fichtendecke)Kontrabass bekommen können, der einen Zettel im Corpus eingeklebt hat, auf dem "Werkstätten Wilhelm Overmann" und 1955 steht. Weiß jemand etwas über diese Werkstätte? Meine Recherche bringt mich nach Heidelberg zu einem Orgelbauer, allerdings kann das mit dem Alter dann nicht stimmen (der war ein Jahrhundert eher). Über Informationen jeglicher Art bin ich dankbar.
Vielen Dank, Marc.
Bassist14 Profilseite von Bassist14, 06.02.2007, 19:17:26
...scheint ein saiten-hersteller zu sein...
http://www.overmann-gmbh.de/start.htm
Marc Profilseite von , 07.02.2007, 12:19:51
...Die hab ich im Internet auch gefunden, aber warum sollte in einem Kontrabass der Zettel einer Saiten-Firma eingeklebt sein?
Gibt es vielleicht eine andere "Werkstätte Wilhelm Overmann?"
Danke und viele Grüße, Marc
Neuester Beitrag Marc Profilseite von , 14.02.2007, 13:49:20
Ich habs - so halb zumindest - die Werkstätte hieß Werkstätte Walter Overmann und saß in Breckerfeld. Dort wurden ab 1955 ein paar Kontrabässe gebaut. Falls jemand noch etwas dazu weiß, würde ich mich über mehr Infos freuen.

Viele Grüße, Marc
haltung beim bogenspiel im stehen <Zurück zur Liste> Bass aus CFK

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Bitte hier einloggen: LogIn



Zuletzt aktualisiert von Besucher am 16.07.2019, 23:03:28.