GEBA-online

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland

www.GEBA-online.de

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland



• • • Forum

baß aufbau <

Kontrabass & Rosenholz

> double bass women WANTED :))

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Kauf & Verkauf

pphofman Profilseite von pphofman, 27.01.2007, 17:26:42
Kontrabass & Rosenholz
Hallo, kann mir jemand Infos bezüglich Klang, Qualität usw. von Rosenholz im Kontrabass-Bau geben. Ich frage, da ich auf ebay einen solchen KB angeboten gesehen habe und dieser mir optisch recht gut gefallen würde. Er wird bei ricarda.de verkauft. (Hat jemand mit diesem ebay - shop schon Erfahrungen gemacht?) Vielen Dank für eure Hilfe. PP
karl Profilseite von , 27.01.2007, 18:23:39
Rosenholz ist glaub ich normalerweise Palisander. Ich habe schonmal einen gut klingenden Bass aus sowas gehört. Die Besitzerin hat mir auch erzählt, daß das was besonderes ist- aber leider hab ich vergessen was so besonders war. Der Klang war normal. Keine grosse Hilfe, oder?
Wenn Du einen Bass probierst der sich gut spielt, gut klingt und gut in den Raum trägt, ist das Prädikat Rosenholz total unerheblich. Auf jeden Fall musst Du das Instrument unverbindlich testen können- egal wie billig es ist!!!
Ricarda wirbt mit perfekt eingerichteten Instrumenten. In mindestens einem mir bekannten Fall stimmt das aber garnicht. Der kostenlos mitgelieferte, aber total krumme Bogen konnte dafür auch nicht entschädigen. Ich will den Laden aber nicht verunglimpfen- ein seriöser Händler lässt Dich jedenfalls probieren.
Um welchen Bass gehts denn?

Grüße Karl
jonas Lohse Profilseite von , 27.01.2007, 18:41:53
"Rosenholz" ist *kein* "Rosewood", also Palisander. Das Thema wurde hier schon behandelt, am besten mal die Suche-Funktion bemühen.
Uli Profilseite von , 27.01.2007, 19:08:33
Hallo pphofman
Klar lassen einen die "ricardas" (GEDO, Waltrop) probieren.
Man muß natürlich hinfahren.
Ich habe dort einen Koreanischen vollmassiven 1/2 Bass gekauft. Nachdem ich mir zu Hause noch D'Addario Helicore Saiten draufgemacht habe, bin ich sehr zufrieden.
Die Bässe kommen aus China und Korea und werden in deren Werkstatt erst mal spielfertig gemacht. Wünsche bez.Saitenlage etc. werden erfüllt.
Wer 450 EUR für einen Bass ausgeben will, weiß, was er zu erwarten hat, aber ich habe einen 3/4 für 1950 EUR gesehen, der war vom feinsten- fast hätte ich dann den und doch nicht den 1/2, weswegen ich eigentlich da war, gekauft. ;-)
Gruß
Uli
pphofman Profilseite von pphofman, 28.01.2007, 03:54:28
Hallo Leute, vielen Dank für die zahlreichen Reaktionen. Zum besseren Verständnis: es handelt sich um folgenden Bass von ricarda.de bei ebay.
http://cgi.ebay.de/3-4-Kontrabass-Vollmassiv- ... eNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
Für jeden gutgemeinten Tipp oder Ratschlag danke ich.
Gruß PP
Uli Profilseite von , 28.01.2007, 12:16:53
hallo pphofman,
Mein Rat: Anrufen, Termin machen, hinfahren, schauen und anspielen,...(andere Bässe im Geschäft anschauen), entscheiden...
Grüße
Uli
Johnny Profilseite von , 29.01.2007, 10:00:47
Dieser Bass ist ganz sicher nicht aus massivem Rosenholz/Palisander. Vielleicht das Griffbrett.
Palisander sieht anders aus. Von einem massiven Rosenholz Bass habe ich überdies noch nie gehört.
Vermutlich wäre das erstens unbezahlbar, zweites zu schwer und drittens, glaube ich, daß es nicht gut klingen würde (zu hart und schwer).
Bei Akustikgitarren wird Palisander oft für Korpusrücken und -zargen verwendet. Aber nie für die Decke.

Gruß,

Johnny.
jlohse Profilseite von jlohse, 29.01.2007, 10:15:29
Wie bereits erwähntt, ist Rosenholz *kein* Palisander. Wenn Du es mir nicht glaubst, dann vielleicht Wikipedia? http://de.wikipedia.org/wiki/Rosenholz ;-)
Neuester Beitrag pphofman Profilseite von pphofman, 29.01.2007, 17:15:19
Hallo, das mitdem Rosenholzich glaub ich schon. Werde persönlich einmal bei ricarda.de vorbeischauen und ausgiebig testen. Gruß PP
baß aufbau <Zurück zur Liste> double bass women WANTED :))

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Bitte hier einloggen: LogIn



Zuletzt aktualisiert von Besucher am 15.07.2019, 16:53:34.