GEBA-online

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland

www.GEBA-online.de

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland



• • • Forum

Anfängerbass <

k&k bass max

> Im Sitzen spielen

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Pickup & Mikrofon

klaus Profilseite von , 30.01.2004, 20:37:52
k&k bass max
mir wurde gesagt, dass der K&K Bassmax - piezo auch fürs steichen gut funktioniern soll. hat won euch jemand erfahrungen damit????????
Christoph Profilseite von , 31.01.2004, 12:30:07
Wie alle Piezos funktioniert auch der Bassmax selbstverständlich nur insofern für´s Streichen, als der reproduzierte Klang mit dem akustischen Klang eines gestrichenen Kontrabasses nicht mehr allzuviel zu tun hat. Das kann man gut finden oder auch nicht. Wer z.B. experimentelle Musik macht und das Pickupsignal womöglich durch Effektgeräte jagt, wird keine Probleme mit dem Bassmax haben, er ist recht feedbackstabil. Wer seinen klassischen Kontrabass ein wenig lauter machen möchte, sollte das Kapitel Pickups gleich überspringen.
klaus Profilseite von , 31.01.2004, 19:00:24
Vielen Dank!
Ich möchte meinen KB, der ohnehin schon sehr stark kingt und beinahe unheimlich vibriert, ein kleinwenig verstärken, wenn ich mit meiner Band im Freinen oder in lauten Gasthäusern spiele. Ich verwende einen Underwoodpiezo, der fürs Zupfen recht gut funktioniert, aber fürs Streichen nicht zu gegrauchen ist. Ich probierte einige Mikros, einige davon: AKG 419, AKG 411, Großmembrane von AKG, T.Bone, Shure. Resultat: Hohe Rückkoppelung oder schlechter Sound. Was kannst du empfehlen? Meine Verstärker sind: GK-Combo oder ein Markbass-Combo
Danke
Christoph Profilseite von , 01.02.2004, 02:07:44
Hi Klaus,
Mikrofone und Bassverstärker funktionieren in der Regel nicht zusammen, da man den amp meist relativ dicht am Bass stehen hat und in einer solchen Situation das Mikro nix anderes macht, als das Signal des Lautsprechers einzufangen = Rückkopplung.
Die Lösung hängt vom Bass ab, denn eigentlich klingt jeder pickup auf jedem Bass anders, da kann man keine generellen Tips geben. Wenn dir der underwood (auch nicht schlechter als der Rest) pizzicato gut gefällt wäre es zunächst am naheliegensten, ihn ein wenig aufzumöbeln, eventuell hast du ja dann schon deine Lösung. Er braucht einen buffer-preamp, da die Eingänge deiner Amps nicht hochohmig genug sind. Probier`s mal damit aus, du wirst dich wundern!!
klaus Profilseite von , 06.02.2004, 19:11:20
Danke für deine Hilfe, jedoch habe ich festgestellt, daß das Hauptproblem daran liegt, daß der Piezo am Steg eingeklemmt wird und dadurch sämtliche Schwingungen dämpft. Der Bass klingt auch unverstärkt mit bloßer Befestigung des Piezos fürchterlich (beinahe wie eine Metallsordina)
Wolfgang Profilseite von , 09.02.2004, 22:17:37
Ich wollte ja eigentlich nicht mit Fragen kommen, weil ich mir etwas dumm vorkomme, wenn ich hier irgendwelche Fragen stelle und ein erfahrener Bassist sie geduldig zu beantworten versucht. Doch wer nicht fragt ... Darum: was ist ein buffer-preamp? Und wellcher ist empfehlenswert? Ich muss nämlich mein akustisches Signal auch aufwerten Vielen Dank an alle geduldigen Antworter im Forum!
Christoph Profilseite von , 10.02.2004, 01:36:10
Du kommst nicht dumm daher, eher ganz normal, keine Panik!! Wenn keiner Bock hat, zu antworten, dann antwortet auch keiner. Also: nur zu!! Buffer-preamp, preamp, Vorverstärker, u.s.w. meinen alle das Gleiche: das Piezosignal ist hochohmig, der Input des Bassverstärkers niederohmig, das hat negative Auswirkungen auf den Klang, es klingt eher nasal und zu höhenlastig. Wenn man die Ohmwerte aneinander anpasst, ergibt das eine effizientere Übertragung des Signals, es wird ausgewogener und klingt erkennbar besser (je nach Geschmack: anders). Soviel zu den technischen Zusammenhängen aus Sicht des basspielenden Techniklaien. Wenn du also einen Piezo Pickup (fast alle PUs sind Piezos) an deinem Bass hast und hast ihn optimal montiert u.s.w. dann wird dir ein solcher preamp gute Dienste leisten. Diesen Effekt glauben viele immer erst an dem Tag, an dem sie es mal selber hören, zumindest das solltest du also versuchen. Es gibt sehr simple Modelle und sehr ausgefuchste, eine gute Übersicht bietet die Seite von Jonas Lohse www.doublebassguide.com Am besten ist meiner Meinung nach ein Gerät mit einem 10 MegOhm Input, als da wären: alle Modelle von fishman, L.R. Baggs Para DI, u.s.w. Fast alle Pickuphersteller bieten so was auch gleich mit an. Viele dieser Geräte ersetzen eine komplette Vorstufe, da sie mit allem ausgestattet sind, was man so braucht. Mit dem fishman pro eq platinum oder der ParaDI kann man direkt eine Aktivbox ansteuern oder die interne Vorstufe eines schlechten Bassamps umgehen, das ist sehr nützlich. L.R. baggs paraDI kauft man recht günstig in den u.s.a, ohnehin wäre dieses Ding meine persönliche Empfehlung.
Der Schan Profilseite von , 10.02.2004, 18:49:06
hallo klaus,

ich verwende den k&k bass max. ich spiele hauptsächlich jazz und muss sagen, dass er von allen pickups, die ich mittlerweile ausprobiert habe, den arco-sound am besten überträgt.

allerdings habe ich mit zum spaß einmal einen flachen pickup zwischen stegfüße und bassdecke geklemmt. (der "realist" pickup wird auch so montiert...)
wegen der gefahr einer beschädigung wurde der piezo sofort wieder aus diser "gefährlichen" situation befreit. aber der klang - sowohl pizzicato, als auch arco - war in dieser position sehr ausgewogen und "echt".

aber grundsätzlich kann ich den bass max als piezo guten gewissens auch für arco empfehlen. ein ordentliches mikro toppt er natürlich niemals!

gruß
stefan
klaus Profilseite von , 11.02.2004, 12:53:34
Danke für die Tipps, aber welche Micros würdet ihr empfehlen??
KrispyJones Profilseite von KrispyJones, 11.03.2007, 17:30:29

K&K Big Shot Slaptonabnehmer

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=xxxx

 

Editiert von GEBA: Keine reinen Verkaufslinks erlaubt

Ceperito Profilseite von Ceperito, 11.03.2007, 18:16:12

Sehr geehrte Gerrit Hamacher & Mark Meyer-Eppler,

ist es auch möglich, Spam dieser Art  (11.03.2007, 17:30:29 ) zu entfernen? Dafür ist doch eigentlich der Marktplatz da, den hat der Kollege aber auch schon mit 6 oder 7 (längst abgelaufenen) Anzeigen vollgemüllt.

Liebe Grüße

Jan

Neuester Beitrag Meyer-Eppler Profilseite von Meyer-Eppler, 11.03.2007, 20:16:03

Hallo Jan,

danke für den Hinweis. Im Forum sind direkte Verkaufs-Links zu eBay etc. nicht erwünscht. Wir haben hier ein Forum, in dem man sich über Bass-Angelegeheiten aller Art unterhalten kann. Indirekte Verkaufsangebote sind ok. Ich weiß, dass die Grenze da nicht immer leicht zu ziehen ist, aber nur ein Link zu eBay geht dann halt doch zu weit.

Dasselbe gilt auch für den Marktplatz: Hier können direkte Angebote eingestellt werden. Wir wollen aber keine Plattform für Links zu eBay sein. Daher werden wir in Zukunft stärker auf solche Anzeigen achten und diese auch löschen.

 

Vielen Dank für Euer Verständnis,

 

Mark
von GEBA-online

Anfängerbass <Zurück zur Liste> Im Sitzen spielen

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Bitte hier einloggen: LogIn



Zuletzt aktualisiert von Besucher am 17.03.2024, 19:25:34.