GEBA-online

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland

www.GEBA-online.de

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland



• • • Terminplan

Zurück zur vorherigen Seite

DatumSo, 22. - So, 29. Jul. 2018
OrtLudwigslust
KategorieWorkshop
Infos

10. Internationaler Johann-Matthias-Spergerwettbewerb für Kontrabass

Seien Sie unser Gast
• Kostenfreie Hospitation bei allen Wettbewerbsvorspielen ganztägig, Zebef e.V., Alexandrinenplatz 1, 19288 Ludwigslust
• Eröffnungskonzert – Jurorenkonzert 
So, den 22. Juli 2018, 19.00 Uhr, Schloss Ludwigslust
• Feierliche Übergabe der Sperger-Skulptur
Sa, den 28. Juli 2018, 15.00 Uhr, An der Kaskade
• Abschlusskonzert – Preisträgerkonzert 
So, den 29. Juli 2018, 17.00 Uhr Stadtkirche Ludwigslust
Der Kartenverkauf beginnt jetzt 
Ludwigslust – Information
Schloßstr. 36, 19288 Ludwigslust
Tel. 03874 / 526251, Fax. 03874 / 526109
E-Mail. tourismus@stadtludwigslust.de
22. – 29. Juli – dieses Woche sollte man sich schon jetzt im Kalender vormerken! In Ludwigslust dreht sich in dieser Zeit alles um das größte der Streichinstrumente, den Kontrabass. 
Johann Matthias Sperger, der Namensgeber, war von 1789 – 1812 Kontrabassist an der Mecklenburgischen Hofkapelle und hinterließ uns einen überaus reichen Fundus eigener Kompositionen. Sperger war der führende Kontrabassist der Wiener Klassik. 
Junge hoffnungsvolle Talente aus aller Welt treffen sich in dieser Woche in Ludwigslust. Spannend und aufregend ist das nicht nur für die Wettbewerbsteilnehmer, auch für das Publikum, sind doch alle Wettbewerbsvorspiele öffentlich und können von jedermann kostenfrei besucht werden. 
Aber auch die Jury ist international besetzt. Musikprofessoren und hochkarätige Kontrabassisten aus Amerika, Japan, Österreich, Norwegen und Deutschland unter den 50 Kandidaten den oder die Beste ermitteln. 
Die Präsidentin der Internationalen Sperger-Gesellschaft Frau Prof. Christine Hoock freut sich besonders, dass es schon vor einiger Zeit gelungen ist, „ …mit dem Chefdirigenten des „NDR Elbphilharmonie Orchesters“ Hamburg Thomas Hengelbrock und der Ministerin für Bildung, Wissenschaft und Kultur des Landes Mecklenburg – Vorpommern Frau Birgit Hesse zwei renommierte Schirmherren aus dem künstlerischen und kulturpolitischen Bereich gewonnen zu haben.“ 
Zwei Konzerte umrahmen den Wettbewerb. Am 22. Juli stellt sich die die Jury im Ludwigsluster Schloss mit einem eigenen Konzert dem Publikum vor. Bevor es am 29. Juli in die Finalrunde geht, wird am 28. Juli eine lebensgroße Bronzeplastik des Künstlers feierlich der Öffentlichkeit übergeben. Dazu sind alle Einwohner und Gäste der Stadt herzlich eingeladen
Für das Spiel um Wettbewerbssieg liefert die imposante Stadtkirche den drei Finalisten genau die richtige Kulisse Dem Sieger gebührt dann zum krönenden Abschluss die Ehre, gemeinsam mit der Mecklenburgischen Staatskapelle das Abschlusskonzert spielen zu dürfen
 
Weitere Informationen sowie Bildmaterial entnehmen Sie unserer Homepage www.spergercompetition.com

Aktion  In meinen Kalender einfügen.


Zuletzt aktualisiert von Meyer-Eppler am 22.02.2024, 20:19:03.