GEBA-online

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland

www.GEBA-online.de

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland



• • • Frank EUB Hals

Die Hälse...

...der Modelle StachlmacherFS moduno und StachlmacherFS moduno acustico bestehen aus Ahorn. Ich habe sie als grob vorgefertigte „klassische“ Kontrabass-Halsrohlinge gekauft, insbesondere war die Schnecke bereits geschnitten. Die Hälse sind mit Ebenholzgriffbrettern, die ich selbst abgerichtet und poliert habe, ausgestattet.
8.jpg - 376 x 282 Punkte - 34 kByte 
Ein Ebenholzgriffbrett wird auf einen Ahornhals geleimt
Die Bespielbarkeit ist  zugegebenermaßen noch verbesserungsbedürftig, so werde ich mir für das exakte Abrichten der Griffbretter doch professionelle Hilfe suchen müssen. Das Bild unten zeigt, wie Hals und Korpus des StachlmacherFS moduno miteinander verleimt werden.
 

Der Hals...

 

 
...des StachlmacherFS diva wird mein kleines Meisterstück, da er komplett selbst gefertigt ist. Er ist dreistreifig und besteht aus Kirsch- und Ahornholz.

 

Die Kopfplattenform wurde bewusst in einer vom KB abweichenden Form gewählt. Als Mechaniken werden Schaller eBass-Mechaniken zum Einsatz kommen. Für das Griffbrett, das auch vollständig selbst hergestellt worden ist, kam Wenge zum Einsatz.
 

 

 

Auf dem Bild oben links sieht man sehr schön die eingeleimte Ahornader als Kontrast zu dem leicht rötlichen Kirschholz. Unten sieht man den Hals des StachlmacherFS diva neben einem klassischen Kontrabasshals, den ich für den StachlmacherFS moduno verwendet habe.

Zurück | Weiter



Zuletzt aktualisiert von Meyer-Eppler am 01.05.2004, 13:52:29.