GEBA-online

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland

www.GEBA-online.de

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland



• • • Frank EUB Korpus

Den Bau...

4.jpg - 304 x 405 Punkte - 34 kByte 
Rohholz und Schablone des StachlmacherFS moduno
...meiner StachlmacherFS-EUBs habe ich mit Fotos und Texten dokumentiert. Es handelt sich dabei nicht um eine detaillierte Bauanleitung, sondern soll Eindrücke des Projekts vermitteln. Vielleicht fühlt sich der oder andere angeregt, solch ein Vorhaben selbst zu versuchen. An dieser Stelle möchte ich übrigens ganz herzlich Thomas Walther danken, der nicht nur mit seinem Fachwissen um den Werkstoff Holz und einer gut ausgestatteten Werkstatt ganz maßgeblich zum Gelingen des StachlmacherFS–Projekts beitrug, sondern ebenso begeistert von der Sache ist wie ich selbst.

3.jpg - 304 x 406 Punkte - 33 kByte 
Der Korpusrohling mit der hellen Ahornader

Los ging es....

...mit dem Korpus des StachlmacherFS moduno. Er besteht aus Walnussholz. Damit das Holz für den Korpus besser steht, wurde es aufgespalten  und anschließend, mit einer Ader aus Ahornholz versehen, wieder verleimt.
Der Korpus des StachlmacherFS moduno acustico hat die gleiche Form, besteht aber aus zwei Hälften Sapeli-Mahagoni. Das Kernholz, das hier verwendet wurde, hat eine sehr schöne Optik:

Das Holz changiert selbst unbehandelt fast wie ein Katzenauge. Die Hälften wurden mit Oberfräse und Stechbeitel ausgestochen und danach zusammengeleimt. Vorher wurde noch die Schallöffnung in die Decke geschnitten. Der Bass befindet sich derzeit (Stand April 2004) noch im Bau.

6.jpg - 377 x 283 Punkte - 36 kByte 
Die Korpushälften aus Mahagoni

7.jpg - 377 x 283 Punkte - 37 kByte 
Links der Mahagoni-, rechts der Walnuss/Ahornkorpus

Zurück | Weiter



Zuletzt aktualisiert von Meyer-Eppler am 01.05.2004, 13:52:05.