GEBA-online

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland

www.GEBA-online.de

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland



• • • Forum

La Bella White Nylon Strings <

Wie wichtig sind die Finger für den Sound

> Gut a like Swingmaster

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Bugert Profilseite von Bugert, 15.05.2017, 21:30:30
Wie wichtig sind die Finger für den Sound

Hallo,

Ich hoffe ich nerve hier niemanden mit einem selbsgeposteten Video.

Ich bin der Frage nachgehen Wie wichtig "die Finger" für den Basssound sind.

Hierzu habe ich 3 Bassisten gerfragt, die mit 3 kleine Klangbeispiele eingespielt haben.

Gleicher Bass, gleiche Saiten, gleiches Aufnahmesetup. 

Viel Spaß damit.

https://www.youtube.com/watch?v=pZQIQhjO4PU&t=78s

Snoebn Profilseite von Snoebn, 16.05.2017, 10:07:35

 

Hallo bugert,

Ich weiß nicht genau was du mit "Finger" meinst: die Anatomie, die Geschicklichkeit oder rein die Optik des Fingers?

Aber ich glaube, dass viel weniger irgendwas von all dem genannten mit dem Sound zu tun hat, als die klangforstellung die man im Kopf hat. Der Bewegungsapparat ist dann nur noch ein Mittel um den gewünschten idealton zu erzeugen. Außerdem muss man beachten, dass auch die linke Hand Einfluss auf den Ton hat!

Schöne Grüße!

Matsches Profilseite von Matsches, 16.05.2017, 11:35:12

... aus einem Newletter von Thomas Bugert! Dave Holland in einem Interview:

„Ich ging 1967 in ein Konzert, bei dem Archie Shepp und Miles Davis jeweils mit ihren Bands auftraten. Ron Carter spielte bei Davis, Jimmy Garrison bei Shepp. Ich verfolgte das Konzert Backstage. Nach dem Konzert erfuhr ich, dass beide Bassisten das gleiche Instrument benutzt hatten, da eines verloren gegangen war. Während des Konzertes klangen beide genauso, wie man es von ihnen erwarten würde. Bei diesem Konzert lernte ich, dass es wirklich nichts mit dem verwendeten Bass zu tun hat. Natürlich können eine bestimmte Qualität von Bass und Saiten mir helfen, einen bestimmten Sound zu erzeugen. Wenn aber ein Musiker einen eigenen Sound hat, wird er ihn auch hervorbringen.“ (Jazz Podium 45/4 Apr. 1996 S. 14-16)

 Gruß Matthias

Neuester Beitrag 4saiter Profilseite von 4saiter, 16.05.2017, 18:34:26

Finger sind wichtig.

Dieser Tipp beschreibt es gut:

https://www.youtube.com/watch?v=hEjH2niA2ww

La Bella White Nylon Strings <Zurück zur Liste> Gut a like Swingmaster

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Bitte hier einloggen: LogIn



Zuletzt aktualisiert von Besucher am 17.08.2017, 10:47:44.