GEBA-online

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland

www.GEBA-online.de

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland



• • • Forum

Wie wichtig sind die Finger für den Sound <

Gut a like Swingmaster

> Hörtipp Radio

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Saiten

Basskl Profilseite von Basskl, 09.03.2015, 19:48:57
Gut a like Swingmaster

Hallo zusammen,

mich würden Erfahrungen zu den Gut a like Swingmaster - Saiten interessieren. Ich hatte mal nylonumwickelte Jazzicato, die sich für mich zu sehr nach Plastik anfühlten und auch das Klacken der Saiten auf dem Griffbrett, welches für Slapper wohl gut ist, mochte ich nicht. Ich konnte mich nicht daran gewöhnen, den Klang fand ich allerdings ok. Wie mag es wohl bei den Gut a likes Swingmaster sein? Vielleicht kennt ja jemand beide Saiten und kann auch was über Sustain, Haptik und Ähnlichkeit zu Darmsaiten sagen. (Ich pizze ausschließlich Jazz und mag den bassigen Ton, der nicht zu viel Sustain hat).

Gruß Basskl.

 

 

Ceperito Profilseite von Ceperito, 09.03.2015, 21:19:37

Hallo Basskl,
Du schreibst:

"Ich pizze ausschließlich Jazz und mag den bassigen Ton, der nicht zu viel Sustain hat"

Dann probiere doch mal Darmsaiten aus, die müssten Deinem Klangideal entsprechen.
G & D Saite Darm pur und bei der A & E Saite gehen die Meinungen auseinander, einige Bassisten verwenden Rund- oder Flachdraht umsponnenen Darmkern, einige Bassisten umsponnenen Synthetikkern und einige Bassisten spielen auch hier Darm pur.
Alternativ gibt es die Velvet-Produke (Garbo, Anima) und natürlich die individuell auf Deinen Bass gefertigten Saiten von Gerold Genßler.

LG Jan

gerrits Profilseite von gerrits, 10.03.2015, 21:02:41

Ich war bei dem Auftritt von Herve Jeanne und Urban Beyer selbst dabei und fand den Sound der Saiten ziemlich gut, was sicher auch daran lag, dass da ein guter Musiker am Werk war.  Nur in der Daumenlage war da relativ wenig Ton, alles war fast nur noch perkussiv -- also gar nicht so unähnlich den blanken Darmsaiten (Lenzner), die ich mal drauf hatte.

Viele Grüße ...

Gerrit. 

gerrits Profilseite von gerrits, 17.04.2017, 07:53:05

Noch mal zu den Gut-a-Likes (Swingmaster und andere):  Gibt es irgendwo Daten zur Zugspannung?

Viele Grüße,
Gerrit.

Neuester Beitrag max Profilseite von max, 12.05.2017, 11:53:17

Hallo,

ich spiele die Gut-A-Like Swingmaster seit fünf Jahren und bin nach wie vor begeistert. Natürlich wären Darmsaiten auch eine Möglichkeit (die Dinger heißen ja nicht umsonst so), aber die Gut-A-Like sind zum einen entschieden günstiger, zum anderen stimmstabiler, kein Stück wetterfühlig, bauchen praktisch keine Pflege und hlaten ewig.

LG,

Max

Wie wichtig sind die Finger für den Sound <Zurück zur Liste> Hörtipp Radio

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Bitte hier einloggen: LogIn



Zuletzt aktualisiert von Besucher am 17.08.2017, 10:47:44.