GEBA-online

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland

www.GEBA-online.de

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland



• • • Kolophonium-Liste Details


Nyman ()

MarkeNyman
Bezeichnung 
Art 
Preis9

Hersteller:
Nyman-Harts
Schweden

Rezensionen

Es ist noch keine Bewertung vorhanden.

Anne, 29.12.2011


eine frage: ich spielte bis jetzt cello. bei meinem dortigen kolophonium, konnte man "kontrollieren" ob genug dran ist indem man mit dem bogenhaar über z.b. einen finger fährt. wird er weiss, wie auch die saiten es werden, ist genug. der bogen meines kontrabasses nimmt das kolophonium nyman überhaupt nicht an. ist das beim bogenhaar vom kontrabass grundsätzlich so, dass man es nicht sieht, oder mache ich etwas falsch? bitte um sinnvolle tips...


LowB, 29.05.2011


Bis Temperaturen von ca. 24°C Pops, wenn's wärmer wird Nyman. So einfach kann's sein.


bassine, 16.11.2010


Nyman ist meiner Meinung nach ein sehr gutes Kolophonium, vor allem, da man nicht dauern nachkolophonieren muss.
Es ist allerdings hitzeempfindlich und wird relativ schnell weich!


bassramtoo, 29.01.2009


Für mich ist das das beste...
Habe auch schon Pirastro und Carlson probiert, aber ersteres hat furchtbar viel Dreck produziert und das Carlson klept nicht fernünftig.
Außerdem ist das Nyman auf nem Schwarzhaar von der Farbe etwas "zurückhaltender" und klept fernünftig.


tubass, 11.12.2007


bin auch seit Jahren als Opernsäger zufrieden damit. Einziger Kritikpunkt: streut einen klebrigen "Fallout" auf die Bassdecke, die dann ab und an gründlich gereinigt werden muss.

PS. Der Bass im Auto verträgt die sommerliche Hitze besser als sein Bespieler und dessen Kolophonium. Also Letzteres genauso kühl halten wie Vorletzteren...


gkostic_bass, 30.01.2007


Zuviiel Staub, klebt aber gut; frueher war es ein der besten, jetzt aber ist Qualitaet schlecht geworden; gibt's schon viele bessere Optionen fuer ein gutes Kolophonium.


Jürgen Michel, 08.11.2006


DAS Kolophonium. Nach einer Odysee von verschieden Substanzen bin ich endlich bei Nyman gelandet. Egal ob 5 Stunden Oper oder Vomittägliche Übesequenz. Einmal eingestrichen, und das das Zeug hält die ganze Zeit durch und klebt vernünftig. Bravo.


schaedlich!, 28.01.2006


Finde es in der Konsistenz sozusagen "mittel" - was ich insbes. im Sommer schätze; in allen anderen Merkmalen sehr gut. Benutze es daher im Wechsel mit Pops (also N.´s im Sommer, Pops im Winter). Bin damit seit vielen Jahren sehr zufrieden, möchte aber irgendwann noch andere ausprobieren.
Noch zum Thema Sommerhitze/im Auto etc.: natürlich schmilzt auch dieses Kolophonium im heißen Auto im Sommer - aber ich kenne Keines, das das nicht tut. Denke, es müßte schon ein recht steinhartes Kolophonium sein, das im sommer-erhitzten Auto noch fest bleibt - aber wie sollte man es dann später auf den Bogen applizieren? Nein, Spaß beiseite: ich bevorzuge die schöne rote und sehr haltbare "Pops"-Dose (auch als zusätzliche Sicherungsverwahrung für Nyman´s u. a.). Es schmilzt zwar auch darin, aber läuft wenigstens nicht aus. Mit einem sonach etwas deformierten Kolophonium (extra eines nur für Sommer /Auto kann ich mich gut abfinden.


edgarson, 05.01.2006


damit kann man nix falsch machen.


streichbass, 02.01.2006


Ich mag's sehr gerne. Nur im Sommer muß ich es leider in den Kühlschrank stellen, sonst läuft es weg, vor allem im Auto.


eddiblue, 28.12.2005


Das mit dem "herrlich duftend" trifft zu, wenn man auf den Geruch alter Möbel steht.
Funktioniert, ist sparsam und einfach zu nutzen.


Ihr Kommentar (Info: Kein Kontaktformular):

Neuer Eintrag

Ihr Name
Ihre E-Mail-Adresse
Ihre Bewertung
Ihre Rezension*


*sind Pflichtfelder

Zuletzt aktualisiert von Roderick am 02.09.2005, 11:34:56.