GEBA-online

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland

www.GEBA-online.de

• • • Frank EUB

StachlmacherFS   

Elektrische Standbässe im Selbstbau

 

von

Frank Schlosser

Electric upright basses (EUB)...

...interessieren mich etwa seit den frühen achtziger Jahren. In dieser Zeit spielte ich ausschließlich eBass, dennoch faszinierten mich diese merkwürdig aussehenden, stachelartigen Bässe nachhaltig über viele Jahre. Das Kontrabassspiel lernte ich erst viel später als das eBassspiel, und irgendwann erwachte auch der Wunsch, einen eigenen EUB zu besitzen, von neuem. Nun sind EUBs nicht selten deutlich teurer als eBässe in der Spitzengruppe und gebraucht kaum zu bekommen.  Da ich ebenfalls seit längerem mit dem Gedanken spielte, irgendwann einmal einen Instrumentenselbstbau zu wagen, lag es nahe einen EUB zu bauen und damit „zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen“.

Inhalt

Die Planung
Der Korpus
Der Hals
Die Endmontage
Die Ausstattung
Die Aussichten
Ein erstes Resümee
Neugierig ?



Zuletzt aktualisiert von FrankSchlosser am 24.06.2004, 18:26:52.