GEBA-online

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland

www.GEBA-online.de

Gesellschaft der Bassisten in Deutschland



• • • Bassbauer Detail


Tecchler, David

Italien, Salzburg, Venice (from 1699), Rome. 1666 - 1747

Werkstatt in:

Rezensionen

Es ist noch keine Bewertung vorhanden.

Kalle Becker, 14.12.2005


Teccler, David Ging um 1705 nach Rom und erreicht hier seine höchste Vollendung. Er ist der bedeutendste Geigenmacher Roms, kommt N.Amati sehr nahe und zeichnet sich durch prachtvolle Arbeit als auch durch Tonfülle seiner Geigen aus. Er wählte meist große Modelle, nahm wundervolles Holz, das er freilich in der Dicke nicht allzu genau berechnete, und besaß einen reichen Lack von gelbrötlicher Farbe. Charakteristisch für ihn ist die Verlängerung der Ecken, die etwas schräg stehenden und oft zu weit geöffneten F-Löcher und der schwache Wirbelkasten. Außer Violinen machte er auch hervorragendschöne Violincelli, von denen man über 50 kennt, und Bässe, die allerdings sehr breit ausfielen. Von den Geigenmach3er in Venedig wurde er sehr angefeindet und siedelte deshalb nach Rom über. nach Lütgendorff


Ihr Kommentar (Info: Kein Kontaktformular):

Neuer Eintrag

Ihr Name
Ihre E-Mail-Adresse
Ihre Bewertung
Ihre Rezension*


*sind Pflichtfelder

Zuletzt aktualisiert von am 13.09.2006, 22:13:26.